Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Suche neuen Receiver als Sky-Q Ersatz

ElenorHFD

Newbie
Wie der Titel schon verrät benötige ich Ersatz für den Sky-Q Receiver mit 2-Sat Tuner und Time-Shift/Aufnahmefunktion. In diesem Zuge möchte ich mich bei einem Punkt gleich noch verbessern. Es wäre super wenn mit dem Receiver das aufnehemn und Time-Shift der privaten HD Sender möglich ist, dies war beim Sky nicht bzw. nur teilweise möglich. Streaming-Apps sind schon alle im eigentlichen Fernseher vorhanden und werden daher nicht benötigt.

Das wichtigste wäre das er einfach/gut zu bedienen ist, auch von Kindern. Wenn möglich leicht einzurichten ist bzw. es entsprechend gute Anleitungen zu finden gibt. Bin zwar nicht unerfahren bei Softwarethemen jedoch beim Thema Receiver schon. Zeit zum Einlesen (Anleitungen wie man das gewünschte einrichtet) ist leider nur bedingt vorhanden.

Mein Budget beträgt: zweitrangig, wenn möglich <400€
Der Receiver ist für Kabel/Sat/Terrestrisch/Combo: SAT
Der Receiver soll ein integriertes Display besitzen: egal
Der Receiver soll LAN oder WALN fähig sein: LAN, W-LAN
Der Receiver sollte folgende Anzahl an Tunern haben: 2 Sat-tuner
Der Receiver sollte 4k fähig sein: ja
Der Receiver sollte folgendes Betriebssystem haben: Wenn möglich sehr bekannt zwecks Anleitungen
Der Receiver sollte CS fähig sein: Wenn für mein Zweck (HD aufnehmen) benötigt sonst nicht
Der Receiver sollte folgende Softcam unterstützen: Die für den Zweck benötigten
Der Receiver sollte CI+ fähig sein: Denke Ja
Der Receiver sollte die Möglichkeit haben intern eine Festplatte einzubauen: ja wenn möglich
Ich habe folgende Abokarten und Module die ich in dem Receiver betreiben möchte: HD+ gewünscht

Hallo ElenorHFD,

es freut mich, dass du dich nach einem neuen Receiver umsehen möchtest, um deinen Sky-Q Receiver zu ersetzen! Auf Basis deiner Anforderungen gibt es einige Modelle, die ich dir empfehlen kann und die deinen Bedürfnissen entsprechen sollten. Hier sind einige Optionen, die du in Betracht ziehen könntest:

### 1. VU+ Duo 4K
  • Tuner: Bis zu zwei Sat-Tuner können installiert werden, die sich auch problemlos nachrüsten lassen.
  • 4K Fähig: Unterstützt 4K UHD, was für zukünftige Fernseher und Inhalte sehr vorteilhaft ist.
  • Betriebssystem: Das VU+ Betriebssystem (Enigma2) ist sehr bekannt in der Community, und es gibt viele Anleitungen und Foren, die dir helfen können.
  • Aufnahmefunktion: Ermöglicht das Aufnehmen von HD-Sendern, einschließlich privaten Sendern, was für dich wichtig ist.
  • CI+ Slot: Unterstützt CI+ Module, also kannst du problemlos deine HD+ Karte nutzen.
  • Netzwerk: LAN und W-LAN sind selbstverständlich möglich, und du kannst eine interne Festplatte einbauen.
  • Benutzerfreundlichkeit: Enigma2 kann anfangs etwas komplex erscheinen, aber viele Benutzer finden es nach einer kurzen Einarbeitungszeit recht intuitiv.

### 2. Dreambox DM920 UHD
  • Tuner: Auch hier kannst du bis zu zwei Sat-Tuner installieren.
  • 4K Fähig: Bietet ebenfalls 4K Unterstützung.
  • Betriebssystem: DreamOS, das eine benutzerfreundliche Oberfläche hat und viele Anleitungen online verfügbar sind.
  • Aufnahmefunktion: Zeitversetztes Fernsehen (Time-Shift) und HD-Aufnahmen sind problemlos möglich.
  • CI+ Slot: Unterstützt CI+ und ist damit kompatibel mit deinen Abokarten.
  • Netzwerk: LAN und W-LAN sind integriert, und eine interne Festplatte kann ebenfalls hinzugefügt werden.
  • Benutzerfreundlichkeit: Das Interface ist recht einfach und sollte auch für Kinder verständlich sein.

### 3. Technisat Technistar S4
  • Tuner: Hat zwei integrierte Sat-Tuner.
  • 4K Fähig: Unterstützt 4K UHD.
  • Betriebssystem: Das eigene Technisat-Betriebssystem, das als sehr benutzerfreundlich gilt.
  • Aufnahmefunktion: Ermöglicht das Aufnehmen von privaten HD-Sendern über eine angeschlossene externe Festplatte oder eine interne HDD.
  • CI+ Slot: Ja, für deine HD+ Karte ist ebenfalls vorhanden.
  • Netzwerk: LAN und W-LAN fähig.
  • Benutzerfreundlichkeit: Technisat-Produkte sind bekannt für ihre einfache Handhabung, was für Kinder ebenfalls vorteilhaft ist.

### 4. AX 4K Multikabel Receiver
  • Tuner: Zwei DVB-S2 Tuner.
  • 4K Fähig: Ja, unterstützt 4K.
  • Betriebssystem: OpenATV oder ähnliche gängige Linux-basierte Systeme.
  • Aufnahmefunktion: Unterstützt Aufnahmen und Time-Shift von HD-Sendern.
  • CI+ Slot: Ja, für CI+ Module.
  • Netzwerk: LAN und W-LAN fähig.
  • Benutzerfreundlichkeit: Die Benutzeroberfläche ist relativ einfach zu navigieren.

### Fazit
Alle diese Modelle sollten deine Anforderungen erfüllen und bieten dir die Möglichkeit, HD+ Sender aufzunehmen und Time-Shift zu nutzen. Achte darauf, ob die Receiver die Möglichkeit bieten, eine interne Festplatte zu integrieren, falls dir das wichtig ist. Es lohnt sich, vor dem Kauf eventuell die Preise zu vergleichen und auch nach aktuellen Angeboten Ausschau zu halten.

Wenn du spezifische Fragen zu einem der Modelle hast oder weitere Informationen benötigst, lass es mich wissen! Viel Erfolg bei deiner Auswahl!

Nein sky wird nicht länger benötigt was ja der Grund für die Abgabe des SkyQ sein wird. Das Thema Filme und Serien hat sich fast komplett auf die Streaming-Apps verschoben.
Am Ende bleibt nur noch das freie Fernsehen das von einem Teil der Familie noch genutzt wird (Geschätze Anteile: 60% Streaming, 20-30% Private und der Rest die öffentlich/rechtlichen). Leider geht SD gar nicht und bei Waipu fehlt die Aufnahmefunktion und glaube auch Time-Shift.
Daher der Gedanke an einen einfachen Receiver der dies kann (1 HD+ Sender der incl. TimeShift und einen parallel Aufnehemen wäre perfekt).Die ganzen anderen Dinge sind nicht notwendig, wenn der Receiver die genannte Aufgabe auch ohne Netzwerk hinbekommt ist auch dies nicht zwingend nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Schaue dir mal den Gigablue UHD Quad 4K Pro an. Ohne verbaute Festplatte kostet der nur knapp 310€. Mit 1TB HDD Festplatte kostet der knapp 380€. Es handelt sich hier schon um ein High-End-Receiver.

Zuletzt bearbeitet:
Dann Versuch ich mal die Vorschläge Zusammenzufassen und zu bewerten:

Bei den Receivern vom chatbot fällt für mich die Dreambox und der AX raus.

Der VU+ hört sich interessant an ist jedoch denke ich fast schon zu umfangreich und daher teurer für meine Anwendung. Wenn man jedoch mit geringem Aufwand dadurch einen perfekten Receiver mit super einfacher Bedienung bekommt eine Überlegung wert.

Der Technisat S4 kliest sich sehr gut und wenn ich es richtig verstehe kann dieser mit dem richtigen Modul (unicam Evo 4.0) zusammen meine Anforderung erfüllen.

Die Octagon Box liest sich sehr interessant und ist denke ich vom Preis/Leistungsverhältniss Top, bin mir jedoch nicht sicher wie aufwändig das einrichten und wie einfach die spätere Bedienung ist. Hier liest man im Internet von super einfach bis zu ganz schlecht alles. Sehr schwer zu bewerten ohne es mal zu sehen.

Der Gigablue UHD Quad 4K Pro ist denke ich vergleichbar mit VU+.

Wenn ich es richtig verstehe ist der Technisat mit Modul die Lösung mit dem geringsten Aufwand. Die anderen 3 scheinen alle ähnlich zu sein und ich muss mich in das Thema OATV einlesen. Dafür scheint es acuh in Zukunft immer zu funktionieren da die Software immmer aktuell ist. Der Unterschied scheint jeweils die Hardware (Qualität/Leitung) des Receivers zu sein und evtl. die Menge an Support die man im Netz findet.

Danke schonmal für die ganzen Infos, zum Glück bleibt noch ein paar Wochen Zeit da muss ich wohl noch ein wenig lesen.

Dann stimmt ja meine letzte Annahme das die 3 Receiver im endeffekt gleich sind und sich nur in der Hardware/Leistung unterscheiden.
Dann bleiben noch ein paar Fragen offen:

• reicht der Technisat S4 mit Unicam aus für meine Anwendung und ist dies somit wirklich fast Plug and Play?
  • Was ist der Unterschied der Hardware von Octagon (ca.250€ mit 2 TB), GB (450€ mit 2TB), VU+ Uno (250€ +150€ für externe 2TB) und ist dieser den Preisunterchied wert?
  • Können die Linux-Receiver mit einem Windows oder Apple-Gerät geflasht werden?
  • Welches Image ist am einfachsten einzurichten und später simpel zu bedienen oder am besten sehr ähnlich zum SkyQ (OATV, oder...)?

Vielen Dank für die vielen Infos, dies hilft einem Neuling mit der Thematik doch sehr sich zurecht zu finden.

Du kannst ein Sky Q Reci nicht mit einem Linux Reci vergleichen! Bei einem Linux Reci wirst du schon lesen, lesen, lesen und Hand anlegen müssen. Dabei ist WIN ok.

reicht der Technisat S4 mit Unicam aus für meine Anwendung und ist dies somit wirklich fast Plug and Play?
Wenn der Technisat S4 mit Unicam CI-Modulen keine Probleme hat (das weiß ich nämlich leider nicht wie gut es im Technisat S4 funktioniert) ist es Plug'n'Play wenn du dir das Unicam Prime mit der Cobra-Firmware kaufst. Am besten mit der aktuellen Cobra-Firmware-Version 5.07.
Was ist der Unterschied der Hardware von Octagon (ca.250€ mit 2 TB), GB (450€ mit 2TB), VU+ Uno (250€ +150€ für externe 2TB) und ist dieser den Preisunterchied wert?
Die Ausstattungsmerkmale. Der Gigablue UHD Quad 4K Pro, VU+ Uno 4K SE, VU+ Duo 4K SE haben z.b. FBC-Tuner (2 hardwareseitig und nochmal 6 virtuelle zusätzlich). Die virtuellen Tuner lassen nur über Unicable 2 und Unicable LNBs oder Multischalter. Du hast also bei diesen Receivern bei verwendung von Unicable 2 und Unicable 8 Tuner zur verfügung.
Vom Arbeitsspeicher ist der Gigablue UHD Quad 4K Pro am besten. Der Prozessor in diesen Receiver ist der gleiche wie in der VU+ Uno 4K SE.
Der Octagon SF8008 Supreme hat nur 2 Sat-Tuner.
Können die Linux-Receiver mit einem Windows oder Apple-Gerät geflasht werden?
Die Linux-Receiver können ganz einfach mit einem FAT32 formatierten USB-Stick mit anderer Software geflasht werden. Ich kenne mich mit Apple nicht so aus (ich weiß nicht ob man mit einem Mac einen USB-Stick in FAT32 formatieren kann).
Welches Image ist am einfachsten einzurichten und später simpel zu bedienen oder am besten sehr ähnlich zum SkyQ (OATV, oder...)?
Da kann ich OpenHDF empfehlen. Bei OpenATV musst du zusätzlich noch den Softcam-Feed per USB-Stick oder FTP-Verbindung installieren.

Dann noch die zusätzliche Info das du HD+ Karten bei Linux-Receivern direkt im Kartenleser betreiben kannst (ohne ein CI oder CI+ Modul). Da ist aber eine zusätzliche Konfiguration von nöten was aber wie schon geschrieben mit der OpenHDF Software am einfachsten geht.
Bei Linux-Receivern hast du auch den Vorteil das du Fernsehen auch andere Geräte streamen lassen kannst (z.b. PC, Notebook, Smartphone, Tablet, Streaming-Sticks und Streaming-Boxen). Damit das geht muss der Linux-Receiver per LAN-Kabel ins Heimnetz eingebunden werden.

Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert das der Bot immer wieder dieses TECHNISAT-Teil empfiehlt.
Da kauft man alle Einschränkungen mit.

Zurück
Oben