Das ging in Wirklichkeit noch nie.Warum ist nicht mehr möglich 2 cams un die selbst zeit zu haben,
Es ist technisch nicht möglich, zwei SoftCAMs zur selben Zeit - als SoftCAM - laufen zu haben, da die Schnittstelle DVBAPI nur eine Bindung zuläßt.
Wann immer eine vorgebliche "2. SoftCAM" ins Spiel kommt, ist diese nur im Wechsel mit der ersten zu betreiben.
Was ginge, wäre eine SoftCAM und ein CardServer, wobei der CardServer auch eine SoftCAM sein kann bei der die DVBAPI deaktiviert wurde.
Beispiel zu 2 SoftCAMs gleichzeitig:
CCCam und OSCam gleichzeitig laufen lassen und beide irgendwas entschlüsseln lassen geht nicht.
Beispiel zu SoftCAM plus CardServer:
In oscam die DVBAPI deaktivieren und nur die Karten(leser) verwalten zu lassen und dafür CCCam rein als SoftCAM (Mit einer "Line" zum oscam) entschlüsseln lassen ginge.
Alle Konstellationen mit SoftCAM plus separatem CardServer auf derselben Maschine sind relativ schwierig zu konfigurieren (Man muß die eine SoftCAM davon überzeugen, keine Verbindung zur DVBAPI aufzubauen und die andere dazu, die Kartenleser in Ruhe zu lassen).
Aus diesem Grund macht das auch kaum jemand freiwillig. In der Vergangenheit gab es halt wohl mal Konstellationen, da konnte man durch CardServer X + SoftCAM Y Sachen entschlüsseln. für die man sonst ständig hätte umschalten müssen.
Die einzige solche Konstellation die mir hierzu heute noch einfiele, wäre gbox als CardServer (Für eine gepairte V13) + oscam als SoftCAM.
Diese kann ich aber nicht austesten und das potentielle cardserver-gbox-Paket dementsprechend auch nicht mit einer brauchbaren Muster-Config ausstatten.
Wenn da jemand was hat, bin ich gerne bereit, es auf den Feed zu nehmen.
Das gilt analog auch für andere Konstellationen, bei denen man wirklich noch einen getrennten CardServer braucht.