Hallo!
Habe mich jetzt durch alle gefundenen Themen zum Thema TMC + nüvi 760 + TMC-Empfänger GTM12 mit integrierter Antenne versucht zu hangeln und bin kein Stück schlauer jetzt.
Dieser Thread hier enthält ja im Startpost nur noch eine Meldung, das was funktioniert - aber nicht wie, was und woher?!
Grund meiner Suche:
Habe mir vor Jahren (5-6 könnten es sein mittlerweilen) damals ein nüvi 760 (laut verkäufer angeblich amerikanisches (?) modell, identisch mit dem europa-modell 765) gekauft.
Stutzig macht mich, dass am Gerät selbst unten am Sockel/über den Kontakten "Nüvi 760" steht, mir aber beim Nachschauen im Gerät die Systeminfo sagt = "Nüvi 755 - Softwarevers. 4.0" (edit) soeben gefixt auf 4.5 mit 3 Fixes über
Garmin Express.
Keine Originalverpackung mehr vorhanden, demzufolge auch keine Möglichkeit, außer mit den Gerätedaten, die man aufm Gerät findet, zu arbeiten.
(Un)Regelmäßige Kartenupdates klappen prima, es navigiert, redet mit mir zwecks POIs usw. - aber noch nie habe ich irgend eine Meldung bezüglich TMC = Verkehrsmeldung, Staumeldung etc. erhalten.
Ich habe solch ein Kabel mit einer Art "Wurfantenne" mit 2 Saugern am Gerät, war original so im Lieferumfang.
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
Würde gern endlich mal wissen, WIE das funktioniert und OB das funktioniert.
Denn wenns funktioniert, könnte ichs endlich auch nutzen.
Leider finde ich überall nur, DAS ES FUNKTIONIERT.
Wer kann helfen?
Auch ist jeder Tipp oder Querverweis, wo ich eine für einen blutigen Anfänger "idiotensichere" Anleitung zum WIE und (MIT) WAS freischalten >> TMC Pro finden kann.
Die Suche habe ich schon bemüht - wenn man das nicht 100% richtige Suchwort hat, wirds offensichtlich nix - ein Verweis auf jene ist also für mich nicht zielführend, helfen würde zb. ein Link zum richtigen inhaltlichen Thema/Stoff/Software/Anleitung/usw.
Herzlichen Dank an jeden, der hier mehr weiß als ich und Hilfestellung geben kann!
Grüße, Micha
edit:
Habe zufällig auf
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
eine Art "Anleitung" zu diversen
Garmin Nüvi-Typen gefunden und auf der Suche nach den Einstellungen für "Freisprech" und "Verkehrsfunk" (was ja das 760 - welches wohl doch ein "getarntes 755" ist - angeblich haben soll?) keinerlei Einstellmöglichkeiten bzw. Menüpunkte gefunden!
Jetzt bin ich vollends verwirrt - was habe ich da für ein Nüvi?
Wie kann man das Modell exakt identifizieren?
Ich würde es gern weiterbenutzen, natürlich auch seinen Ausstattungsumfang ausnutzen wollen, solange das Gerät noch seinen Dienst tut.