@HansGans90: vielleicht ein Mißverständnis oder eine unklare Beschreibung meinerseits. Das Gerät hat im Original einen 3,5mm Klinkenanschluß, der sowohl für die externe TMC-Wurfantenne wie auch für eine Lautsprecherverbindung wie z.b. Kopfhörer oder AUX-Anschluß am Radio genutzt werden kann. Zum Original-Gerät gehörte seinerzeit auch eine Saugfußhalterung mit USB-Anschluß zum Laden und wiederum diesen 3,5mm Klinkenanschluß, der bei mir mit der active50-Software aber nicht mehr so funktionierte, wie das mit der Original
Becker-Software war, allerdings kann ich nicht sagen, ob es ein Hardware- oder Softwareproblem ist. Das Gerät war eines der ersten Z200, die damals auf den Markt kamen. Eventuell verwechsel ich das aber auch mit seinem Vorgänger bei mir, dem Z099, das damals nach Displayriss ersetzt wurde.
Von einem Forumskollegen bekam ich den Tip, es mal mit einen neuen Ladekabel für den Zigarrettenanzünder zu versuchen, weil dort das TMC-Antennenkaben bereits eingelassen ist, so kam ich dann zur neuen Halterung plus Ladekabel.
Zeitgleich hatte ich das Software-Update, die ich über die bekannten Links (siehe Beiträge etwas weiter oben in diesem Thread) geladen hatte. Dabei fand der Umstieg von der
Becker-Software auf active50 bereits Ende 2019 statt und danach war die Lautstärke noch okay. Das nächste Update war dann im August 2021. Da ich unsicher war, ob Karte und Software zusammenpassten, habe ich beides geladen und das Gerät auch vorher leer gemacht, möglicherweise war aber die Software für active50 die Gleiche, die ich vorher schon drauf hatte.
Ich werde den Tipps mal nachgehen und die Software neu laden und dann neu installieren, dauert nur etwas, da ich dort nur im langsamen Modus unterwegs bin.
Danke schon mal bis hier!!