Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Talk Umfrage welche DAB Antenne benutzt ihr mit einem Nachrüst Festeinbaunavigationsgerät

Leider gibt es diese Menueeinstellung nur bei einigen Autoradios leider, bei Markengeräten teilweise Standart, aber bei den sogenannten china böller fehlt diese Funktion mit dem Stromausschalten häufig

Richtig, ich kenne kein China Android wo man die Phantomeinspeisung via DAB Antennenkabel abschalten kann, zusätzlich kommt erschwerend hinzu > die speisen nur 5V ein, nicht 12V.
Lässt sich zum Glück bei den Pioneer AVIC Geräten ausschalten.
Lässt sich bei anderen Marken Herstellern auch, dafür bezahlt man halt auch je nach Modell 2-5 mal soviel wie für ein China Androiden, wo man halt ziemlich frei in der App Auswahl ist. Das muss halt jeder für sich selbst entscheiden, was einer braucht und was einem das wert ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, da ich es selber nicht mag wenn man für sein Problem die Lösung gefunden hat, aber nicht mehr mitteilt, hier meine :
Um die 5V aus der DAB+ Box Richtung Dachantenne zu unterbinden, habe ich einen DC Blocker aus der SAT Technik verbaut > MCX zu F-Stecker Adapter ---- DC Blocker ----- F-Buchse zu SMB Adapter, FM / DAB aktive China Dachantenne ,alles Amazon, Kosten ~55€. Keine Einstreuung der Kamera mehr, UKW Empfang gleich der Serienantenne, DAB Empfang deutlich besser wie mit der Scheibenantenne.
Hast du evtl. auch Links zu den genutzten Teilen?

Ja, hätte ich, aber hast du auch die gleichen Anschlüsse ?

Ich, bzw. ein Bekannter, habe da verschiedene Adapter zur Auswahl....
Im Prinzip geht es mir um folgendes:
Habe am letzten WE einen China-Androiden verbaut, der Besitzer hat eine FM/DAB Kombiantenne gekauft die wir verbaut haben. Wenn ich den DAB Adapter an seine beim Adapter beigelegte Folienantenne anschliesse dann leuchtet das Lämpchen an der Antenne auf und ich habe so leidlichen Empfang.
Wenn ich dann aber die Kombiantenne anschließe, die ja eine aktive Antenne ist, dann geht das Lämpchen am Adapter aus und DAB-Z sagt keinen Adapter gefunden.....
Ich habe in meinem Auto einen Neotone Adapter, dieser wiederum funktioniert an dem beschriebenen Radio mit der Dachantenne.....
In meinem eigenen Auto am Pumpkin Radio natürlich auch ohne Probleme. Wobei der Empfang auch nicht so toll ist wie an einem Originalen PKW-DAB Radio.
Jedenfalls kann ich meinen Stammsender mit dem Pumpkin und Neotone dapter mit Dachantenne nicht vernünftig hören wenn ich über LÖand fahre.
Originale DAB-Radios in Kundenfahrzeugen (bin KFZ-Schlosser) haben mit dem Sender aber keine Probleme.
Jetzt müsste ich eigentlich nur wissen was bei dem DC-Blocker zu beachten ist. Die anderen Adapter kann ich mir ja dann passend zusammenstellen.
Von der Dachantenne kommt ein Kabel mit Schraubanschluss. Der Adapter hat einen Steckanschluss. Da haben wir schon einen Adapter nutzen müssen..... Und da kommt dann also ein Blocker noch dazwischen? Aber ich brauche zumindest eine Orientierung. Deswegen die Frage nach Links.....

Zum Thema Antenne habe ich übrigens auch ganz viele verschiedene Möglichkeiten bei meinem Mondeo MK3 getestet.
Dabei hat sich die nachgerüstete aktive Kombi-Dachantenne als Bestes heraus gestellt. Die zweitbeste Lösung war ein aktiver Antennensplitter mit der Originalen Ford Mondeo Dachantenne.
Alles andere was es so gibt war alles nur Schrott. Auch wenn die Bewertungen teilweise super waren......

as Problem ist die 5V Phantomeinspeisung vom Chinaradio bzw DAB Box, die muss weg um eine aktive FM/DAB Antenne zu betreiben. Die Antenne sollte 3 Anschlüsse haben > 12V, FM Antenne und DAB, 12V an geschaltetes Plus, FM Antenne normal ins Radio und zwischen das DAB Antennenkabel den DC Blocker mit Adaptern einbauen.

Hallo,

in den DAB-Sticks ist fast immer der "wradio C100" verbaut.
Alternativ kann man hier auch die 5V Spannungsversorgung trennen, in dem man ein kleines Bauteil auf der Platine auslötet bzw, entfernt.

Dann sollte die Spannungsversorgung weg sein. Vorsicht: Nicht entfernen, wenn ihr eine 5V Spannungsversorgung benötigt, z.B. für die meist beiliegende Scheibenklebeantenne.

Ich habe eine Dachantenne mit FM/DAB nachgerüstet, die 12V Phantomspeisung bekommt die Antenne über den FM-Ausgang des Radios. Die originale FM-Antenne hatte die DAB Signale gefiltert, mit der war kein Empfang möglich, auch nicht mit Splitter dazwischen.

PS: Umbauten auf eigene Gefahr...;)

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zurück
Oben