Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Codierung VW VCDS: Steuergerät übernimmt Werte, setzt sie aber nicht um

Nobody is reading this thread right now.

axitone

Newbie
Automarke / Hersteller
VW
Modell
Touran 5T1
Moin zusammen,

Ich benutze VCDS 17.1.3 mit einem Chinaclone. Dieser funktioniert auch ohne Probleme.
Nun hab ich bei einem VW Touran 5T1 RLine BJ´2017 folgendes Problem:

Ich habe nach einer Codieranleitung hier im Forum das Komfortblinken von 3 auf 5 codiert, sowie versucht
die Offroad Anzeige im Discovery Pro Gen.2 zu codieren.

Die Werte werden von den Steuergeräten übernommen und auch gespeichert.
Die Werte sind bei erneutem Aufruf in den Steuergeräten auch alle noch gesetzt.
Nur umgesetzt werden sie nicht. Das heißt, Komfortblinken ist weiterhin 3 mal statt 5 mal
und die Offroad Anzeige kann im Discovery nicht ausgewählt werden bzw. wird nicht angezeigt.

Hatte dieses Problem schonmal jemand bzw. ist Dieses bekannt?

Für das Komfortblinken musst du die Einstellungen im Infotainment auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Sonst klappt das nicht. Die Codierung übernimmt er erst wenn es dort zurückgesetzt wird. Die Offroad Anzeige wird nach korrekten Codieren in der Regel auch erst nach einem Hardreboot vom Infotainment funktionieren. Also lange auf die Einschalttaste drücken und gedrückt halten bis das VW Logo wieder erscheint.

Das Zurücksetzen hat funktioniert, prima :)
Kannst du mir sagen was das Komfortblinken mit dem Infotainmentsystem zu tun hat?

Den Reboot des Infotainmentsystems hat die Offroad Anzeige leider nicht hervorgebracht.
Die Einstellungen passen aber laut Anleitung :unsure:

5F -> Login 31347
Anpassungen:
Car Function Adaptations Gen2 - Menu Display Compass -> Aktiv
Car Function Adaptations Gen2 - Menu Display Compass Over Threshold High -> Aktiv
Car Function List BAP Gen2 - Compass_0x15 -> Aktiv
Dann Neustart (Einschaltknopf halten bis das VW Logo erscheint). Danach sollte es im CAR Menü als Anzeige freigeschaltet sein.

Evtl. ist das dass Problem. Ich habe nicht den Button "Login" sondern "Codierung II" und der ist ausgegraut.
Ich kann zwar in die Zugriffsberechtigung, die wird es aber wohl nicht sein oder?

Doch, genau da muss der Login code rein. Zugriffsberechtigung (16)

Hatte ich vorher schonmal probiert, mir wurde von VCDS hier aber nur ein Developer Code "S12345" vorgeschlagen.
Mit dem ging es aber nicht.
Ich probier das mit dem anderen Code nochmal.

S12345 braucht man um z.B. den Entwicklermodus freizuschalten. Für den Offroad Monitor muss es 31347 sein.

Es wird nur der Developer Code angenommen, der andere leider nicht.
Wenn ich in das Steuergerät reingehe, wird kurz ein Login Button angezeigt, der sich aber
bevor man etwas anklicken kann in Codierung II ändert, der dann aber wie gesagt ausgegraut ist.
So funktioniert es hier leider nicht.
---------------------------------------------------------------------------------
Das Problem ist gelöst. Alles nochmal gemacht, gebootet und ein paar Minuten gewartet.
Dann konnte ich es im Menü bei Car finden.
Danke für die Hilfe :D

Zurück
Oben