Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

VU+ DUO 4k SE als Server - aber welches Endgerät?

Da mit der Zero 4K nur gestreamt wird, ist es besser, die Aufnahmen direkt auf der Duo 4K SE zu machen.
Du kannst Dir dazu auch auf der Zero 4K das Plugin Remotetimer installieren.
Damit kannst Du dann mit der Zero 4K Timer anlegen, die dann auf der Duo 4K SE angelegt werden.
Zur Installation die blaue Taste drücken, dann die rote Taste drücken und auf Erweiterungen gehen.
Runterscrollen zu remotetimer. Wenn Du darauf gescrollt hast, die grüne Taste drücken und dann die gelbe Taste drücken.
Nach der Installation kannst Du wieder zurück gehen.

Zum Einstellen von Remotetimer die blaue taste drücken, auf Erweiterungen gehen und dort Remotetimer aufrufen.
Dann die grüne Taste für Einstellungen drücken und die IP der Duo 4K SE eintragen.
Danach kannst Du mit der Zero 4K ganz normal Timer anlegen und dabei dann den Haken bei Remote Timer setzen.
Die Aufnahme erfolgt dann auf der Duo 4K SE.

Jetzt musst Du noch eine Netzwerkfreigabe zur Duo 4K SE auf der Zero 4K einrichten.
Dazu die blaue Taste drücken, dann auf VTi Systemwerkzeuge gehen und dort den Netzwerkbrowser öffnen.
Dann auf die Duo 4K SE scrollen und ok drücken.
Bei der Frage nach Benutzername / Passwort kannst Du nein wählen.
Dann auf Harddisk scrollen und ok drücken.
Es erscheint wieder die Frage nach Benutzername / Passwort - da kannst Du wieder nein wählen.
Jetzt erscheint die Übersicht mit den Daten der Duo 4K SE.
Dort kannst Du noch die Option "Als Festplattenersatz verwenden" aktivieren. Kann für Timeshift nützlich sein, wenn die Zero 4K keine eigene Festplatte hat.
Dann die OK Taste drücken, um die Freigabe zu aktiveren.

Wenn Du dann mit der Zero 4K eine Aufnahme von der Duo 4K SE ansehen willst, die PVT Taste drücken und oben auf den zwei Punkten .. zwei Ebenen nach oben gehen und /media/net aufrufen.
Dort dann auf die Duo 4K SE gehen und ins Movie Verzeichnis wechseln.
Jetzt kannst Du dort die entsprechende Aufnahme zum Ansehen wählen.

Hallo,
das hat fast alles ganz hervorragend geklappt. Nur das Häkchen bei „Als Festplattenersatz verwenden„ wird nicht mit abgespeichert. Ich habe es zig mal versucht, aber jedesmal wenn ich die Freigabeeinstellungen neu aufrufe ist es wieder weg, und Timeshift funktionier daher nicht. Vielleicht liegt es daran, dass gerade zwei Testaufnahmen laufen. Ich probiere das morgen nochmal.
 
Leider klappt das Einhängen des NFS shares als „lokale Festplatte“ auch nach mehreren Reboots nicht.
Ich habe übrigens auf der Serverbox das nfsserver plugin installiert. Da kann man ja eigentlich nichts dran konfigurieren.
Woran könnte der Fehler liegen? Wie gesagt, Zugriff auf die Aufnahmen der Serverbox klappt, nur Timeshift nicht (wichtigstes Feature im gesamten Setup)
 
Oh weh, das heißt wohl dass ich nir noch eine Uno 4K kaufen muss (und die Zero 4K stellt sich als Fehlkauf heraus). Entweder mit einer kleinen Festplatte (für Timeshift und ad-Hof Aufnahmen), oder ich stecke die große SSD in die Uno, denn da wo die Server Box steht wird fast nie TV geguckt, und Timeshift ist da nicht so wichtig.
 
Das wäre ein klarer Rückschritt im Vergleich zu meiner uralten Reel Netceiver Lösung. Ich würde ja noch verstehen, wenn das nur klappt, wenn die Clientbox eine lokale HDD/SSD hat. Dann muss ich jetzt wirklich überlegen, ob ich den ganzen VU+ Kram zurückschicke und meine Reel Lösung wieder aufbaue.
 
Ich warte mal ab, ob sich nich jemand meldet.
Hatte zwischendurch Hoffnung, weil ich das Mounten als lokale Festplatte grundsätzlich hinbekommen habe, und diesen Mount Point auch als Aufnahmeverzeichnis für Timeshift wählen konnte. Die Box läuft aber seitdem nicht mehr stabil, also werde ich diese Einstellung schnell wieder rausnehmen.
 
Mir würden jetzt noch zwei Sachen einfallen:
1. Wie Hautdenlucas schon geschrieben hat, den Reservereceiver versuchen. Kenne mich mkt VTi nicht aus aber das Image hat bestimmt auch so eine funktion. Allerdings ist ja auch nur Streaming. Ein Versuch ist es vielleicht wert.

2. SAT>IP
Installiere auf deiner Duo einen SAT>IP Server (minisatip oder satpi fallen mir jetzt ein) und auf deiner Zero den SAT>IP Clienten und richte die Tuner der DUO als VTuner bei der Zero ein. Das ist dann ja kein "Streaming" mehr und vielleicht funktioniert da Timeshift.
 
Ich habe auch noch ein doofen Vorschlag. Mal die Temperatur der Clientbox prüfen. Ich hatte mal eine Clientbox mit 93 Grad
 
Zurück
Oben