Ich bin kein Experte, aber ich denke die beweissicherste Form ist die Zustellung eines Schreibens per Gerichtsvollzieher, v.a. da auch der Inhalt dokumentiert wird (ein Einschreiben dokumentiert nur die Zustellung, deshalb könnte der Empfänger behaupten, dass es im Brief um etwas ganz anderes ging). Die Kosten sollten ca. 20 Euro betragen. Ob eine Fristsetzung zur Herausgabe des Receivers aus rechtlicher Sicht sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen, vielleicht einfach mal in einem Jura-Forum nachfragen (dort allerdings als fiktiven Fall schildern, da eine konkrete Rechtsberatung meistens nicht erlaubt ist)?
Folgende Ideen für die betroffenenen User, deren Dreambox seitens Dream Property nicht rausgerückt wird: An die zuständige Verbraucherschutzzentrale wenden oder - vielleicht noch besser - eine der einschlägigen Fachzeitschriften kontaktieren, z.B. DIGITAL FERNSEHEN oder SATVISION. Wichtig dabei ist, auf die aktuellen Fakten hinweisen (seit Wochen ist die Webseite des Herstellers nicht erreichbar, RMA-Portal überhaupt nicht erreichbar, Forum im Wartungsmodus, mehrere User betroffen, Hinhaltetaktik wenn man doch mal jemanden ans Telefon bekommt, etc.).
Oder einfach in den nächsten Zug mit dem 49-Euro-Ticket setzen und persönlich vor Ort um Herausgabe des Receivers bitten.
Meine Meinung:
Es ist sehr schade, dass diese Firma in den letzten Jahren so dermaßen abgestigen ist, da sie im Bereich der linuxbasierten Receiver absolute Pionierarbeit geleistet hat. Früher war sie mir sehr sympathisch. Als günstigere Konkurrenzmodelle auf den Markt gekommen sind, hat sie es meiner Meinung nach verpasst, die passende Strategie zu entwickeln und sich stattdessen in eine Blase geflüchtet, die hauptsächlich aus Dreambox-Fanatikern, weiterhin hohen Preisen und einem geschlossenen Betriebssystem besteht. Das Marketing ist irgendwann komplett auf der Strecke geblieben, bspw. stammt die letzte News-Meldung auf der Webseite aus dem Jahr 2019 und auf der Webseite fanden sich nicht einmal mehr alle neueren Modelle (wenn ich beides richtig im Kopf habe, komme auf die Seite nicht mehr drauf).
Fakt ist für mich: Was auch immer bei Dream Property im Moment los ist, so kann man mit Kunden einfach nicht umgehen! Es würde ja schon reichen, wenn auf der Webseite eine einfache Meldung erscheinen würde, welche v.a. die Sorgen derjenigen Kunden adressiert, welche - teils ja anscheinend schon seit Monaten - ihr Gerät bei dieser Firma zur Reparatur rumliegen haben, wenn man sich schon die Zeit nimmt, etwa das herstellereigene Forum in den Wartungsmodus zu versetzen. Und sorry, auch über eine problematische Ersatzteilversorgung hätte diese Firma, bspw. im eigenen Forum, zentral informieren und darauf eingehen können, wie sie mit den betroffenen Kunden umgehen will.