AW: Was ist das für ein Navi
moin moin
also, ich hab mir auch mal so ein "Chinateil" gekauft, aber für "privat", nix LKW obwohl das ja durch die Einstellungen möglich ist.
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
Und ich habe es jetzt mal so ca. 2 Wochen in der Stadt und "über Land", allerdings ohne Autobahn getestet.
@ KRATUCH
1. kannst du dem Ding mal eine SDHC-Karte mit mehr als 4 GB reinschieben und gucken, ob es damit klarkommt? In der Ebayseite steht nämlich bloß was von 4 GB.
2. kannst du mal in die Windows-Einstellungen gehen und dir dort die Größe des installierten RAM's anschauen?
1. das Modell von mir nennt sich PNavi, jo, mehr ist nicht im System zu lesen und hat einen TF-Kartenslot. Dort passt eine Micro SD HC Karte rein maximal mit 8 GB.
auf dieser Karte läuft jetzt auch das von mir verwendete
iGO Primo 2.4 (das orig iGO8 ist noch auf der internen 4GB Flash Karte) Beide Karten tauchen als Laufwerke beim Andocken am PC auf.
2. mit dem RAM bin ich etwas unsicher. Ich "zitiere" einfach mal, was ich abschreiben konnte. : Storage Memory - Allocated: 512 kb / in Use 72 kb II Program Memory - Allocated 101576 kb / in Use 21936 kb
dabei ist ein Schieberegler, der fast ganz links am Anschlag ist. linker Anschlag ist bei 64 kb und zieh man den Regler nach rechts, wird der storage memora größer und folglich wird der Program Memory kleiner.
ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen
@ machomann
Ich finde das Teil auch gut, und kann Deine Kritik nur teilweise nachvollziehen.
1. Der Akku ist sicher fest verbaut und hält wohl nur so ca. 2 h, optimistisch geschätzt. (da ich das Teil aber im Auto am "Boardnetz" betreibe ... .
2. Die Sonneneinwirkung ist nicht zu unterschätzen. Scheint die voll drauf, so ging es mir vorgestern, dann sieht man nichts mehr auf dem Display und man kann nur noch der Stimme folgen. (aber bei meinem "Chinanavi" ist ja eine Sonnenblende dabei gewesen, die lag nur zu Hause .... )
3. Das Navi soll ja auch nur eine Unterstützung / Hilfe sein! Wer sich nur darauf verlässt, der macht eindeutig was falsch, wie "Dein" Kollege in der Sackgasse.
Dazu auch noch ein bissel.
Das Navi ist nur so gut wie die Karten, die man verwendet. Das muss ich eindeutig sagen. Fangen wir mal von vorne an, da ich absoluter Neuling dabei bin.
das installierte iGO8 hat mir nur teilweise gefallen, aber die Karten waren rel. alt. Also nach Anweisung mit Login auf die "Herstellerseite" und neues Kartenmaterial geholt.
Naja, Stand 2012, wenn ich mich recht erinnere.
Da fing dann das Dilemma an. Alle Boards bieten was an. Die meisten Fragen werden mit "benutz die Search" beantwortet und die richtigen, wirklichen Tipps muss man sich mühsam zusammenglauben und mann muss dann wirklich vorher alles testen und viel rumbasteln, wenn plötzlich nen fatal error auftaucht, weil irgendein Bildchen fehlt oder sonstwas.
lange Rede, kurzer Sinn, inzwischen hab ich so ca. 140 GB an navisoft und Kartenmaterial angesammelt und probiert.
Ich bin beim
igo Primo 2.4 hängen geblieben und hab Kartenmaterial von Q2 2013 (Da werden die Ampeln angesagt (TTS-Pro Stimme ausgewählt) und Blitzer etc. ist bei den Pois dabei)
Das im Netz verfügbare Kartenmaterial Q3 2013 von
TomTom habe ich wieder runtergeschmissen, keine Ampelkreuzungsansage und irgendwie "dämlicher" als die von mir wieder verwendeten "Germany_83_NQ_2013.Q2_130718....."
Mit den Hausnummern hat wohl jedes Kartenmaterial noch kleine Probleme, naja, da muss man halt schauen.
Abschließend kann ich noch sagen, das Gps Signal ist ruckzuck da und ich bin für den Preis mit dem Teil und Zubehör voll zufrieden, wenn man sich die Soft und Karten mühsam zusammensucht und anpasst.
(Da ich am Anfang keine Ahnung von der Materie hatte, hatte ich das orig. iGO8 in iGO8_alt umbenannt und das Primo praktisch ins iGO8 umbenannt, mit Anpassung des exe Namen. Naja, das passiert, wenn man ka hat und ich mit WinCE6 nix anfangen konnte. Vielleicht kam es auch, weil ich vorher ein
Becker 7929 geschenkt bekam und auf den neuesten Stand brachte, auch mit umbenennen der Ordner auf einer 2 GB SD Karte. Das
Becker hat zwar TCM, aber das Gps Signal ist unter aller sau finde ich. Das dauerte manchmal 10 min, ehe da sich was tat. Da nehme ich lieber das Chinateil.)
Zum Abschluss kann ich also nur sagen, die Hardware ist nicht alles. Die sucht man sich nach seinen "Bedürfnissen" aus, den Rest macht man dann selber oder man kauft sich eben alles fertig.
Und, bis jetzt weiß ich nicht, welche Software nun wirklich die "Beste" Navisoft ist bzw. das Optimale.
Das herauszufinden ist bei den unzähligen "Angeboten" mit "abgetrennten" Support - Threads für mich unmöglich gewesen.
Vielleicht hat da ja jemand einen Tipp mit Begründung, außer dem Hinweis, "benutz die Search", dass habe ich bis zum Umfallen lesen können. (Ab und an erbarmte sich da dann auch ein "Insider" und postet wenigstens einen Link, der dann weiterhalf. Aber das war eher die Ausnahme. Manche vergessen halt, dass Neulinge keine Freaks sind und evtl. nicht einmal die "richtigen" Suchworte kennen.
bis denne