Nabend.
Da bei Schnee meine T-90 immer eingeschneit ist, habe ich sie am Wochenende demontiert.
Es war damals eine Sau-Arbeit, die 10 LNBs auszurichten, das war aus der Anfangszeit des HDTV, wo es auf jedem Sender noch einen freien HD Kanal gab, von 12,5West bis 28 Ost konnte die Schüssel alles abdecken.
Als Nachfolger habe ich eine Fuba DAA850 montiert, mit dem Passenden Multifeed-Adapter DAZ102.
Ein Inverto Quattro LNB für 19,2° Ost versorgt das ganze Haus über einen Triax 5 in 16 Multischalter
Ein Inverto Twin LNB für 13° Ost geht über zwei 1.1er Diseqc Schalter nur an zwei Tuner meiner Gigablue Receiver, die Hotbird Sener braucht ich nicht im ganzen Haus.
Ich muss sagen die Fuba DAA 850 ist echt gut verarbeitet und hat sich gut einstellen lassen, Empfangswerte sind Top auf beiden Satelliten, aber bei 13 und 19,2 ist das ja auch kein Problem. Alle wichtigen Teile sind aus Metall. Eine Schüssel wo man die Elevation mit einer Schraube einstellen kann (wie bei der T-90) wäre super, aber es geht auch so. Ich wollte auch einen richtig passenden Multifeed Adapter, und das Fuba-System hat einen guten eindruck gemacht.
Schon die Verpackung der Komponenten ist sehr ordentlich.
Auf den 28° Ost habe ich nun verzichtet, da es bei meinem Standort mit einer 85er auf jedenfall Grenzwertig wäre.
Es war auch saukalt gestern, aber was muss das muss. Habe Aus Sicherheitsgründen sogar ein Gerüst hingestellt, weil ich selbst eins habe.
Gruß
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.