Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Welchen Broker nutzt ihr und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Ich persönlich würde Degiro oder TradeRepublic weiterempfehlen. Hab auch von Freunden fast nur positives Feedback erhalten.
Nutze auch seit Jahren Degiro; dann auch seit neuerem das Kostenlose Depot bei Zero dort allerdings solltet ihr Käufe mit mindesten 500 Euro anweisen dann ist alles kostenlos.
und dann noch den Broker Etoro dort ist auch alles kostenlos.

LG KURSBUCH

Ich nutze ING seit einiger Zeit, da ich auf den "großen" Namen vertraue und mir die teils kostenlosen Broker eher dubios erscheinen.

Also bei den kostenlosen Brokern brauchst du keine Angst zu haben.
Die Frage wäre nur ob du auch Aktien kaufst die langfristig steigen oder eher zockst.

siehe z, B. Mc Donalds oder Microsoft

Ich bin vor etwa 1 Jahr ins Trading eingestiegen und bin bei . Für mich eine gute Entscheidung, da sie zusätzlich über einen expertierten Kundenservice verfügen, der einem auch was das Thema Anlagestrategien betrifft mit fachkundigem Know-How zur Seite steht.

Zuletzt bearbeitet:
Scalable Capital ist für ETFs imho ziemlich gut - im Sparplan sind alle gebührenfrei, selbst im Free Broker und die Auswahl ist riesig.

Keine Ahnung obs erlaubt ist, aber bei Scalable gibts auch einen Empgehlungsbonus falls wer interesse hat, kann sich ja melden.
Falls unerwünscht, bitte einfach löschen.

Ich war bei comdirect und war dort nach ca. 3 Jahren eigentlich sehr zufrieden. Wegen der günstigeren Konditionen für ETF Sparpläne wollte ich meine ETFs in ein ING Depot übertragen. Statt der versprochenen 2-4 Wochen hat der Übertrag fast 4 Monate gedauert inklusive Dividendenverlust weil sie bei comdirect schon aus- aber bei ING noch nicht eingebucht waren.

Danach habe ich meine Einzelaktien auch direkt abgezogen, auf ein neues Depot bei Scalable Capital und bei comdirect gekündigt.
*Funfact: auch der Übertrag dauert bis zur letzten Aktie fast 6 Monate mit Dividendenverlust der ausgeglichen werden sollte, aber nie wurde...

Kunden einfach nicht gehen lassen ist also dort eine Art Kundenbindung.

Bei beiden Überträgen war laut comdirect (mehrere Telefonate) immer alles ok und im Soll, ING und auch Scalable Capital gaben bei Nachfrage unabhängig voneinander an, dass comdirect die Aktien zwar ausgebucht, aber die TAXBOX ID nicht übermittelt hat. Kein Steuernachweiß, keine Einbuchung.

Zuletzt bearbeitet:
So, dann gebe ich hier auch mal meinen Senf dazu, mit entsprechender Begründung warum ich mich für diesen Anbieter entschieden habe.

Mein klares Votum geht an Trade Republic.

Warum Trade Republic?

Grundsätzlich habe ich mich immer von reinen "Brokern" fern gehalten, da die Cash-Einlagen dort meist nur "Fragwürdig" abgesichert wurden.
Trade Republic hat jedoch Ende 2023 eine Vollbanken Zulassung erhalten
und damit sind alle dort angelegten Gelder bis 100.000 Euro durch Einlagesicherungsschirm abgesichert.

Welche Vorzüge sind noch zu erwähnen?
1. Aktuell 3,75% Verzinsung auf das dort abgelegte Cash (Ab 12. Juni 2024)
2. Kostenfreie VISA Debit Kreditkarte mit netten Funktionen wie z.B. Ab 100 Euro weltweit gebührenfreie Bargeldabhebungen
Man kann bei der VISA Karte über die APP Funktionen wie Online-Zahlungen, Bargeldabhebungen,
Tages-/Monatslimits frei ändern, Swipe Zahlungen oder Kontaktlose Zahlungen ein/ausschalten.
3. 1% Cash-Back für Zahlungen mit der VISA Debit Karte.
(Kurzfassung, ihr zahlt mit der VISA Karte einfach eure Monatseinkäufe, das Tanken oder auch eure Amazon etc. Online Bestellungen.
hier wird dann artig von Trade Republic mitgezählt und ihr bekommt dann 1% von euren Umsätzen in form einer Aktie eurer Wahl zurückerstattet.
Im Optimalfall sind das dann bei 1500 Euro Monatsumsatz schöne 15€ jeden Monat GESCHENKT. Bei 15 Euro Cashback ist jedoch auch die Deckelung (leider)
4. Gebühren für das direkte Kaufen einer Aktie sind 1€ pro Trade (fair) und 1€ für das Verkaufen,
wenn Ihr eure Käufe über einen Sparplan tätigt, also z.B. einmal zum Monatbegin oder zur Monatsmitte oder einmal die Woche,
dann sind eure Käufe GEBÜHRENFREI und ihr zahlt nichts für die Order.

Die App gefällt mir auch von der Übersichtlichkeit und dem Design, man wird angeregt und findet zu allen Aktien immer auch Beschreibungen und Kauf/Verkauf Informationen.

Wie sieht mein persönliches Anlageverhalten aus?

Ich bin weder ein Broker noch ein Anlagespeziallist, der Täglich seine Aktienkurse prüft und durch den täglichen Kursanstieg durch Kaufen/Verkaufen Gewinne erzielen möchte.
Bei meiner Online Recherche habe ich hier viele Empfehlungen, Tipps und Vorgehen gelesen, wo man entweder selber viel Zeit mit verbringen muss,
auf eine KI Vertrauen darf oder es immer irgend einen Pferdefuß gab, der mir nicht gefallen hat.
Hier bin ich jedoch dann auf die Strategie von einem Betriebswirt gestoßen, der wirklich nur eine Langfristige Kleinanlage erklärt hat,
die er Ursprünglich zum entwöhnen vom Rauchen entwickelt hat. Er hat einfach das Geld genommen, was er normalerweise für Zigaretten ausgegeben hat
und hat damit angefangen regelmäßig und in kleinen Mengen verschiedene Aktien und ETF's zu kaufen.
Durch den regelmäßigen Kauf und den Kauf von kleinen Aktienmengen hat man eine relativierung der Kursschwankung beim Kauf,
mal kauft man teurer, mal kauf man billiger ein. Wenn man sich allerdings hier an Aktien oder ETF's orientiert die Langfristig immer positive Verläufe hatten,
dann erreicht man damit die durchschnittlich höhste Rendite bei geringstem Aufwand.

Da ich nicht rauchte, allerdings Lotto gespielt habe (immer erfolglos) habe ich mir mein Lotto Geld genommen und diese auf diese Art angelegt.
Ich habe für ca. 65 Euro im Monat Lotto gespielt und so kaufe ich nun verschiedene Aktien im Monat für 5€ je Aktie (ja von einer Aktie auch für 10 Euro im Monat)
Über die Sparpläne von Trade Republic und so wächst nun ganz von alleine mein kleines Depot an.

Für alle die sich meine Beschreibung nun bis hier hin durchgelesen habe und denken, dass hört sich an wie eine Dauerwerbesendung,
für die mache ich dann jetzt auch gleich noch etwas Werbung und dafür gibt es auch noch ein Geschenk.
Wenn Ihr euch bei Trade Republic über den von mir eingefügte Link anmeldet, bekomme nicht nur ich hier Aktien im Wert von 15€ geschenkt,
sondern ihr erhaltet auch Aktien im Wert von 15€ geschenkt.

Was müsst Ihr dafür machen um die 15€ zu erhalten?
Über den Link bei Trade Republic anmelden,
danach dann mindestens 100 Euro dort auf Euro Cash-Konto einzahlen
und als letztes dann noch Direkt-Käufe von Aktien, Krypto oder ETF's tätigen mit je mindestens 10 Euro tätigen. -> Fertig.
(Für alle die nun fleißig aufgepasst haben, wird nun klar ihr bekommt Netto damit nur 13€ geschenkt,
denn für die zwei Trades werden euch ja je 1€ in Rechnung gestellt. Aber naja, immer noch 13€ nur für die Anmeldung.)

Und hier nun die Trade Republic Werbung:
--------------------------------------------------
Werde Teil von Trade Republic und erhalte 3,75 % p.a. auf dein Cash.
Die clevere Art zu investieren, bezahlen und sparen.
Verwende meinen Code 4DKZ2VXJ, um einen Willkommensbonus zu erhalten.

--------------------------------------------------

Ich konnte keinen Verbot finden, dass eine solche Information oder die Einblendung von dem Werbelink verboten ist,
sollte ich hier mal wieder was nicht gesehen haben, bitte ich um Entschuldigung und bin mit dem Löschen des Beitrags natürlich einverstanden.

Für alle Anderen, viel Spaß beim Investieren und absahnen von kleinen und großen Gewinnen ;-)

damit sind alle dort angelegten Gelder bis 100.000 Euro durch Einlagesicherungsschirm abgesichert.
Das angelegte Geld wird an 4 andere Banken übergeben. Nicht bei allen Banken greift die Deutsche Einlagensicherung. Hier was vom Handelsblatt:

Bei der Citibank Europe greift allerdings nicht die deutsche, sondern die irische Einlagensicherung. Angenommen, Leon findet heraus, dass sein Konto genau dort geführt wird: In diesem Fall sollte er vorsichtig sein, große Summen dort zu parken, da die Sicherheit durch die Einlagensicherung Irlands weniger stabil sein könnte als die deutsche.

Vollkommen berechtigter Hinweis, trifft aber jetzt nicht mehr zu.

Durch die Zulassung als Vollbank im Dezember 2023, unterliegt die Trade Republic nun der Bafin, als Aufsichtsbehörde, und muss sich damit genauso allen Auflagen jeder anderen Bank in Deutschland stellen. Sie sind damit verpflichtet die 100.000 € Einlagesicherung zu erreichen.

Auszug aus der WirtschaftsWoche:
"Trade Republic selbst ist ein in Deutschland lizensiertes und von der Bundesbank und der BaFin beaufsichtigtes Wertpapierinstitut.
Die Einlagen auf den Verrechnungskonten sind mit 100.000 Euro pro Kunde gesetzlich abgesichert."

Trade Republic kann nun auch selber Konten bereitstellen, hält allerdings aktuell noch an dem Modell mit 4 Partnerbanken fest, wobei hier sogar vor Kurzem eine Partnerbank bereits gewechselt wurde.
Die vier Partnerbanken sind nun:
Citibank (Ireland / Aufsichtsbehörde Zentralbank von Ireland)
J.P. Morgen SE (Italien / -> Jedoch ebenfalls unter deutscher Bankenaufsicht)
Deutsche Bank (Frankfurt/Deutschland -> Deutsche Aufsicht)
HSBC Continental Europe S.A. (Frankreich / Aufsichtsbehörde ist hier direkt die Europäische Zentralbank)

Eine Auflistung über die Einlagesicherung für alle diese Banken bietet Trade Republic hier:

Lt. der Informationen hier zur Einlagesicherung sind hier alle Banken mit 100.000 Euro Einlage

Aus den aktuellen News und Blogs von neuen Anlegern oder auch Finanz Tip Gebern, scheint es im Moment so zu sein, dass Trade Republic wohl Neukunden alle bei der J.P. Morgen und der Deutschen Bank parkt. Angeblich soll es auch schon die ersten Kunden geben, die ein Konto direkt bei der Trade Republic haben, hier bin ich persönlich jedoch noch nicht sicher überzeugt.

Mein Konto wurde bei der J.P. Morgen eingerichtet, nachvollziehen kann man das als Kunde recht einfach, denn man erhält ja für die Einzahlungen auf das Cash Konto eine IBAN von dem Konto und sieht dann genau auf welche Bank das Geld geht.

Alle Angaben und Information die ich hier beschreibe, habe ich versucht direkt von der Bank oder aus verlässlichen Quellen zu beziehen,
Garantien für diese Angaben kann ich natürlich keine Treffen und jeder sollte hier selber Prüfen ob ihm dies "Sicher" genug ist.

Die aktuellen Konten werden bei der Trade Republic Bank GmbH (Deutschland) mit 4% Guthaben Zins erstellt.

Der Hinweis ist weiterhin gültig. Siehe auch was du zitiert hast!

Die vier Partnerbanken sind nun:
Citibank (Ireland / Aufsichtsbehörde Zentralbank von Ireland)
J.P. Morgen SE (Italien / -> Jedoch ebenfalls unter deutscher Bankenaufsicht)
Deutsche Bank (Frankfurt/Deutschland -> Deutsche Aufsicht)
HSBC Continental Europe S.A. (Frankreich / Aufsichtsbehörde ist hier direkt die Europäische Zentralbank)
Die Citybank ist immer noch in Irland und z. B. mein Konto ist dort. Darum sollte man den Hinweis auch ernst nehmen. Vorallem wenn man nicht direkt sieht bei welcher Bank das Geld angelegt ist. Also selber nachschauen wohin das Geld verschoben wird.

Falls was passieren sollte, dauert es lange bis es Geld aus Irland kommt und es ist aufwendig. Also nicht was empfehlen, wo andere einen Schaden haben könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben