Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Welches Smarthome würdet ihr mir empfehlen?

Manatarms123

Hacker
Registriert
5. Februar 2022
Beiträge
365
Lösungen
1
Reaktionspunkte
38
Punkte
98
Hallo,

ich möchte bei uns ein Smart Home einrichten und habe schon viel gelesen, bin aber irgendwie immer noch nicht zu einem Ergebnis gekommen.
Als Steuerzentrale werde ich aufjedenfall Home Assistant nutzen da alles andere nicht den Funktionsumfang hat

Mein Smart Home sollte in der Endstufe etwas so aussehen.
Das Smart Home soll auf 4 Etagen + Garten aufgebaut werden

Licht und Lichtschalter werden mit Philips Hue ausgetattet werden also Zigbee verwenden

Dann möchte ich noch folgendes abdecken:
-Heizungsregler für Fußbodenheizung und Heizkörperregler (wir haben überall FBH und im Keller normale Heizkörper)
-Rolladensteuerung
-Fenstergriff überwachen (es soll der Fenstergriff überwacht werden, damit man immer die Griffstellung hat damit auch der Sensor nicht meldet Tür ist zu obwohl die nur angelehnt ist)
-Steckdosen mit Strommessung (gibts aber mittlerweile von jedem)
-Wetterstation (Regen, Helligkeit, Wind)
-weitere Sensoren (Präsenzmelder usw.)

Welchen Funkstandard sollte ich nutzen?
-Zigbee benutze ich bei den Lampen sollte ich für den Rest dann einen anderen Funkstandard nutzen, da Zigbee nicht standardisiert ist und die unterschiedlichen Hersteller nicht miteinander kompatibel sind bzw nicht gemeinsam ein großes Meshnetzwerk aufbauen sondern jeder sein eigenes??

-Z-Wave soll standardisiert sein und bildet auch ein Meshnetzwerk und jedes Z-Wave Gerät ist mit jedem Z-Wave Gerät von einem anderen Hersteller kompatibel

-EnOcean was haltet ihr von diesem Standard? ist der Standard zuverlässig, da er nur das Signal sendet und nicht auf Rückbestätigung wartet? EnOcean bildet auch kein Mesh Netzwerk oder?

Herstellergebundene Funks: Homematic IP hat ein großes Sortiment und auch schon viel gelesen, aber sollte man sich an einen Hersteller binden?

WLAN auf Wlan möchte ich so gut es geht verzichten und nur vereinzelnte Geräte mit WLAN nehmen die es mit dem verwendeten Funk nicht gibt, damit das WLAN nicht zu voll wird

Bluetooth will ich komplett verzichten wenn möglich

Was wäre eure Empfehlung?
Ich würde gerne so wenig unterschiedliche Funkstandard verwenden wie möglich, damit die Funkstandard ein Mesh bilden können und sich nicht gegenseitig stören können und für jeden Funkstandard braucht man auch wieder ein Gateway
Wenn der Funkstandard kein Mesh bildet dann brauche ich eventuell auch mehrere Gateways, da der Funk nicht 4 Etagen abdecken kann oder?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Hallo Manatars123,

hast du auch Loxone in Betracht gezogen? Ist wahrscheinlich bei den genannten Alternativen das teuerste, es hat aber ein paar Vorteile. Mit Extentions ist es offen für diverse (Funk)Standards, kann hier auch unterschiedliche "Hosten" und die Steuerungseinheit ist keine "gebastel".

HAbe es selbe mit unterschiedlichen Standards (Loxlink, KNX, DMX etc.) im Einsatz und die Funk-Sensoren/Aktoren sind außerst zuverlässig. Diese Zuverlässigkeit bei einem Smart-Home System ist die für mich fast wichtigste Anforderung (neben einer Sexy Bedienung). Nachts am Weg zum Klo will ich Licht und nicht debuggen :)
 
Bei Zigbee arbeiten die dauerhaft mit Strom versorgten Geräte (z.B. Rolladenaktoren) als Router, das ist mit Mesh vergleichbar.
Für die Fenstergriffe finde ich die Enocean (Hoppe SecuSignal) echt interessant, ich bin das Batteriewechseln der HmIP-Sensoren langsam leid. Wetterstation hab ich mir gespart, die Daten hole ich von der nächstgelegenen Station aus dem Netz.
Loxone kenne ich aus 2 Häusern, zuverlässig sind die Teile aber die Programmierung mit Loxone-Config ist echt ein Graus. Ich hab jetzt Loxone in den Homeassistant eingebunden, damit lässt arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben