Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 11 Windows 11 24H2 vs Sony VAIO CPZ12

Nobody is reading this thread right now.

wk205

Ist gelegentlich hier
Premium
Hallo,
eher spaßeshalber habe ich mein (damaliges) "Highest End" Laptop von 2011 oder 2012 im Sommer mit Win 11 24H2 versehen. Das ganze lief bis vor 2 oder drei Wochen geschmeidig und einwandfrei.
Dann hat ein Win 11 Update den Zugriff auf das werksmäßige interne SSD RAID zerstört, booten war nicht mehr möglich: "Disk Read Error - Press Ctrl Alt Del to restart".
Ich ging zunächst von einem Hardwarefehler aus, aber die noch vorhandene Win 7 Recovery Partition lässt sich starten und scannt die 256 GB auch komplett durch.
Neuinstallation Win 11 24H2 geht, zieht dann aber im Prozess die letzten Updates und das war es dann wieder.
Reparaturinstallation mit "Letztes Update rückgängig machen" funktioniert, das Gerät bootet danach trotzdem nicht.
Hinweis: Die BIOS Optionen sind sehr marginal, Deaktivieren des RAID ist nicht dabei.

Frage, bevor ich weiter unnötige Zeit verbrenne: Ist zu erwarten, dass ein aktuelles Win 11 23H2 den gleichen Fehler verursacht?

Ansonsten prügel ich wieder Win 10 rauf und lass es laufen. Ich nutze das Ding nur noch für Kfz Diagnose.

Danke für die Geduld!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps. Habe nun nochmals 11 24H2 installiert und die Updates abgewürgt. Nun läuft es erstmal wieder.

Zurück
Oben