Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 11 Windows 11 auf einem alten Rechner

Ja HDD kannst du abklemmen.
Was du mit 128gb anfangen willst ist mir schleierhaft. Viel zu klein, für Windows dürfte das aber reichen :D.
Wenn der Bildschirm Lautsprecher hat wird er auch Klinke-Anschluss haben was du an dem PC an die Soundkarte anschließen kannst. Auf Krampf Windows 11 läuft mehr schlecht als recht. Kann ich nicht oft genug sagen. HDMI auf DVI Kabel ist praktischer aber besseres Bild wirst du da nicht bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man einfach die HDD abklemmen?
Darf ich noch hinzufügen: Vielleicht lässt Du sie besser als Datenspeicher im Rechner.
Windows 11 plus ein wenig Software belegt ca. 60 GB auf der SSD, sollten die zukünftigen Besitzer noch Bilder, Filme, Dokumente o.ä. speichern wollen, freuen sie sich über die HDD ohne den knappen Speicherplatz der SSD noch weiter zu belasten.

Gruß

Fisher

Die alten Kisten werden sicherlich nicht für Win 11 freigegeben sein und es kommt nicht auf das Mainboard an sondern auf den Prozessor. Da wird ein AMD drin sein. Also mit CPUID schauen ob er den Befehlssatz (siehe meinen Post oben) nutzen kann. 128GB ist unterste Grenze für Windows, denn neben der bescheidenen Installationsgröße die Win 11 voraussetzt (64GB) benötigt es im laufenden Betrieb für große Updates (z.B. Versionswechsel von 23H2 auf 24H2) waren es so glaube ich 32GB oder 35GB. Dazu kommt die Auslagerungsdatei und da wird es bei 128GB schon mal eng. Die 128 gehen sicherlich, aber richtig Platz für zusätzliche Programme hast du dann keinen. Du schreibst auch nicht, wozu der Kasten genutzt werden soll. Denn danach richten sich ja eigentlich die Hardwareanforderungen.

Moin zusammen,

ich habe mir neue RAM Riegel DDR3 mit 2 x 8 GB bestellt (HyperX von Kingston) und eine gebrauchte 500 GB SSD Festplatte mit einem Einbaurahmen bei Kleinanzeigen. So habe ich den Rechner in der Hinsicht aufgepäppelt und eure Hinweise bzgl. knapper Speicherplatz mit der 128 GB SSD beachtet. Die 128 GB SSD lasse ich dann auch mit drin und tausche das HDD einfach aus. Leider kann ich noch nichts zur CPU sagen, da das Gerät noch nicht bei mir steht.

Mein Laptop hat kein CD Laufwerk aber ich habe einen externes CD Laufwerk mit USB Anschluss. Ich habe diesen Versuch OHNE das CD Laufwerk anzuschließen ausprobiert. Ich habe die WIN ISO mit Doppelklick starten lassen so dass es in meiner Übersicht als Laufwerk E angezeigt wird. Mein USB Stick steckt ebenfalls im Laptop. Rufus findet die ISO aber nicht.

Muss zwingend mein CD Laufwerk angeschlossen werden damit RUFUS meine ISO Datei auch findet? Ausser meinen Stick findet Rufus nichts. Rufus Version ist die 4.6 exe.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Hallo..

was Windows und alte PCs angeht da ist der Kerle der beste. Schaue diesen Beitrag an wie es geht mit der Installation vom Windoof...

Du musst angemeldet sein, um Medien zu sehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rufus findet die ISO aber nicht
Rechts oben unter "Auswahl" ist die iso nicht zu finden?
Und nein, Rufus sollte die iso auch ohne Laufwerk auf einer Festplatte finden.
Allerdings sollte Laufwerk oben auf das CD-Laufwerk oder das Laufwerk des USB-Sticks verweisen:
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.

Ansonsten solltest Du über den Pfeil nach unten sogar eine iso innerhalb von Rufus herunterladen können.
Oder Du legst, wenn der Rechner in Deinen Händen ist, die iso auf das Laufwerk, auf dem keine Installation von Windows 11 stattfinden soll und installierst von dort.

Und wenn`s gar nicht klappt, kannst Du in Deiner heruntergeladenen iso auch das 24H2_Online_Upgrade_Enabler_Script.cmd als Administrator ausführen.
Diese Datei ist meines Wissens Bestandteil von Flyby11, einem Rufus-ähnlichen Programm zur Installation von Windows 11 auf eigentlich nicht dafür geeigneten Rechnern.
Die Datei fügt der Registry entsprechende Einträge hinzu:
Code:
@echo off

REG QUERY HKU\S-1-5-19\Environment >NUL 2>&1
IF %ERRORLEVEL% EQU 0 goto :Got_Admin

echo ===================================================================
echo This script needs to be executed as an administrator.
echo.
pause
goto :EOF

:Got_Admin
echo.
echo.
echo Run this command only when you're performing a 24H2
echo ISO upgrade on unsupported hardware!!!
echo.
:choice
set /P c=Are you sure you want to continue[Y/N]?
if /I "%c%" EQU "Y" goto :RUN
if /I "%c%" EQU "N" goto :EOF
goto :choice
echo.
:Run
:Mod_OS_Reg
ECHO.
ECHO =============================================================
ECHO Adding HwReqChkVars registry for Current OS
ECHO ^(Bypass CPU-Disksize-RAM-TPM-Secureboot checks for upgrade^)
ECHO =============================================================
ECHO.
SET "ACF=HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\AppCompatFlags"
Reg.exe delete "%ACF%\CompatMarkers" /f 1>nul 2>nul
Reg.exe delete "%ACF%\Shared" /f 1>nul 2>nul
Reg.exe delete "%ACF%\TargetVersionUpgradeExperienceIndicators" /f 1>nul 2>nul
Reg.exe add "%ACF%\HwReqChk" /f /v "HwReqChkVars" /t REG_MULTI_SZ /s "," /d "SQ_SSE2ProcessorSupport=TRUE,SQ_SSE4_2ProcessorSupport=TRUE,SQ_NXProcessorSupport=TRUE,SQ_CompareExchange128=TRUE,SQ_LahfSahfSupport=TRUE,SQ_PrefetchWSupport=TRUE,SQ_PopCntInstructionSupport=TRUE,SQ_SecureBootCapable=TRUE,SQ_SecureBootEnabled=TRUE,SQ_TpmVersion=2,SQ_RamMB=9999,SQ_SystemDiskSizeMB=99999,SQ_CpuCoreCount=9,SQ_CpuModel=99,SQ_CpuFamily=99,SQ_CpuMhz=9999," 1>nul 2>nul
if %errorlevel% equ 0 (echo The operation completed successfully.) else (The operation failed.)
Reg.exe add "HKLM\SYSTEM\Setup\MoSetup" /f /v "AllowUpgradesWithUnsupportedTPMOrCPU" /t REG_DWORD /d "1" 1>nul 2>nul
if %errorlevel% equ 0 (echo The operation completed successfully.) else (The operation failed.)
pause
exit /b
Danach kannst Du theoretisch auch die setup.exe innerhalb der gemounteten iso ausführen und von dort installieren.

Wie Du siehst, hast Du nun eine Fülle von Möglichkeiten, die Installation anzustoßen.

Gruß

Fisher

Und auch oben im Video hat die "alte" CPU bereits den aktuell geforderten Befehlssatz enthalten. Also bitte nicht denken, es klappt auf allen alten PCs mit Win 11.

Nabend zusammen,

ich habe mir mal das WIN 11 herunter geladen, CCSA_X64FRE_DE-DE_DV9_FIXED_2024_11_14

Mit Rufus einen Bootfähigen Stick erstellt.

meine neue SSD eingebaut, die alte 125 GB SSD und die alte HDD komplett ausgebaut.

beide 8 GB Ram Riegel eingesetzt, diese werden erkannt.

Nun erscheint beim Bios die Fehlermeldung, die ihr im Anhang findet.

Dazu noch der Prozessor

Was muss ich da machen, was mache ich falsch??

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Erstelle den bootfähigen Stick nochmals, allerdings diesmal mit MBR und BIOS:
Gruß

Fisher

Die Aussage verstehe ich nicht.
Am Rande: Hast Du den Rechner auf SSE4.2 überprüft?

Nachtrag: Ich habe es nun doch verstanden.
Der AMD A4-5300 basiert zwar auf der AMD Bulldozer-Architektur und seit Bulldozer enthalten die Prozessoren SSE4.2.
Dennoch beinhaltet der Prozessor wohl kein SSE4.2 und ist damit nicht mit Windows 11 kompatibel.

Gruß

Fisher

Moin zusammen,

Ich habe win 11 usb Stick fertig gemacht

Ich konnte alles starten mit dem bios, die Festplatte wird im BIOS erkannt aber bei der Installation von Windows wird die 500 gb ssd nicht erkannt.

Im installationsfenster erscheinen keine Festplatten

Muss ich wohl auf ein 10 zurück greifen

Oder einen Treiber für die Festplatte auf den USB Stick packen. Und dann wenn keine Festplatte bei der Installation erkannt wird den Treiber installieren.

Gruß

Gesendet von meinem SM-X920 mit Tapatalk

Moin zusammen,

kurze Rückmeldung: Ich habe das SATA Kabel was von der 500 GB Festplatte abgeht, an einem anderen Steckplatz am Mainboard eingesteckt. Danach konnte ich WIN 10 installieren. Ich habe das WIN 11 erst gar nicht mehr gemacht da ich dachte, dass es evtl. an WIN 11 lag, dass ich keine Festplatte gefunden habe.

Es läuft erst mal und ich schaue mal, ob ich noch das WIN 11 installiere....

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jetzt ein lauffähiges Windows 10 hast, kannst du unter Windows 10 einfach vom USB-Stick mit dem Windows 11 die dort befindliche Setup.Exe starten, um die Windows 10 Installation auf Windows 11 upgraden zu können. Also nicht vom USB-Stick booten, sondern einfach nur bei laufendem Windows 10 anstecken.

Zurück
Oben