Es könnte ggf. an vorherigen WISO Installationen liegen. Ich habe das Programm in eine Windows Sandbox (Zu installieren über "optionale Features") rüber kopiert und dort die Erklärung abgegeben. Beim zweiten mal hat es dort auch zwei Anläufe gebraucht.
Eine Sandbox werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Muss mich da erst einlesen.
Ich hatte natürlich schon frühere Versionen genutzt bzw. installiert. Aber heute habe ich mal alles aus der Registrierung und von der Platte entfernt, was irgendwie Buhl oder WISO hieß. Trotzdem wieder dasselbe Spiel. Allerdings steht in den Lizenzinfos mittlerweile nicht mehr '7 von 5' sondern '8 von 5'.
Für mich sieht das ein bisschen danach aus als ob da ein externer Zähler mitläuft, den einige - gewollt oder versehentlich - überlistet haben, weswegen er jetzt bei 8 statt 5 steht.. Ist aber nur eine vage Vermutung.
Können mehr als 5 Leute hier definitiv bestätigen, daß sie NACH dem Erscheinen der 30.06 noch in der Lage waren, damit eine Online-Abgabe zu machen?
Wenn nicht, würde ich vermuten, daß Buhl da eine neue Stolperfalle eingebaut hat.
Edit:
Kleines Update:
Ich habe es soeben auch in einer Sandbox ausprobiert. Genau daselbe wie ohne: Abgabe per Elster mit Zertifikat ist nicht möglich, alle Lizenzen aufgebraucht. In den Lizenzinfos steht wie gehabt "abgegeben 8 von 5"
Edit 2:
So, jetzt hat es doch noch geklappt - ohne Sandbox
Was nun den Ausschlag gegeben hat, weiß ich nicht genau, aber folgendes habe ich anders gemacht als sonst:
* In der Registrierung unter HKCU/Software/Buhl Data Service GmbH/WISO Sparbuch/WISO Steuer 2023 habe ich die EInträge "cInfo" und "DLG_INFOSTFORMATxxxxxx" gelöscht (vorher habe ich "cInfo" immer stehen lassen)
* Vor dem allerletzten Schritt der Elster-Abgabe (also wo der Knopf "Jetzt senden" kommt) habe ich die hosts Datei geöffnet und die auskommentierten Buhl-Einträge aktiviert (also die Verbindung geblockt), aber die Datei noch nicht gespeichert. Dann auf "Jetzt senden" geklickt und sofort danach die hosts gespeichert.
Und siehe da, die Abgabe lief durch

Vielleicht wars aber auch einfach nur ein Zufall, wie bei einigen anderen.