Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Audi A3 MMI MIB1 (MHIG_EU_AU_) Map Care Freischaltung Patch Kartenupdates

@CaneTLOTW Danke, darf das Firmwareupdate, die Installation von MIB, der Patch & das Navi Update bei laufendem Motor geschehen? Best practice ist soweit ich weiß nur mit Zündung und Battery Charger. Aber gibt es wirklich Situationen wo ein System dadurch schaden genommen hat?

Ich habe die Firmware erfolgreich auf Version K1555 aktualisiert, das System gepatcht und die Karten auf Version 2023/2024 aktualisiert. Bei der Installation über das rote Menü hatte ich nur die Kontakt eingeschaltet an und beim Patchen über GEM habe ich nur das Radio ohne Kontakt eingeschaltet. Auch die Karten wurden im Hintergrund aktualisiert. Alles in allem vielen Dank, dass es dieses Forum und Thema existieren.

Nabend zusammen, ich suche Navi Update und Fw Update für mein Audi A3 8V 2013. Kann mir da jemand helfen wo ich das finde? Und gibt es eine step by step Anleitung für Anfänger? Liebe Grüße

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
ieser Link enthält die neueste Version der Firmware für Ihre MIB und die neueste Karte 2023/2024.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rstmal dickes danke! Ich bin da etwas vorsichtig, geht das per SD Karte einfach oder auf den Stick und dann im Menü Software-Update drücken?

@sixtplage
Mit SD Karte. Ich empfehle 64GB für Karten und 8 GB für Firmware und Backup.

edit by wiscal
Vollzitat entfernt - bitte keine Vollzitate, wenn der zu zitierende Beitrag direkt darüber steht!

Danke dir! Ok ist das schwer? Also einfach FW und Karten drauf ziehen und über das hidden menu einfach update starten? ^^

@sixtplage

natürlich nicht!
was denkst du wofür es den Punkt "6. Activators (found 2 activators):" gibt?!

• erst FW Updaten auf MHIG_EU_AU_K1555
  • dann preRelease MIBTool installieren
  • damit patchen
  • erst jetzt kannst du Karten-Update durchführen.

und wenn es nix kostet muss du deine Zeit opfern und diesen Thread lesen! 17 Seiten ist nicht viel :devilish:

Hallo zusammen.
Habe mich die letzten Tage eingelesen für die relativ neue Art ein MHIG per SD zu flashen und zu patchen.

Habe heute auf MHIG_EU_AU_K1555 geupdatet. Habe an der Standardauswahl nix verändert was alles geflasht werden werden soll.
Jetzt hänge ich allerdings beim nächsten Schritt. Nutze Pre-V3.7.1 - MHIG Edition.
Läuft auch alles durch ohne Fehlermeldung. Der grüne Fullscreen "Magic....2-5 min Geduld" ist auch da.
Nach dem automatischen Reboot komme ich aber nicht ins GEM. Verschiedene Kombis schon ausprobiert. Woran könnte es liegen?
Sollte nicht nach dem Reboot automatisch das GEM erscheinen?
Muss ich beim Softwareupdate auf K1555 was spezielles auswählen?
Auto ist ein A3 8V BJ16.

EDIT: Tastenkombi im nachhinein gefunden: BACK + untere linke silberne Taste.
Firmware Flash ging durch. Jetzt habe ich nur das Problem das die FEC 021000EE als illegal angezeigt wird.
SWDL_cleaner hab ich ausprobiert. Bringt aber nichts. Erst wird die FEC legal angezeigt und nach paar Sekunden wird die illegal.

Edit2:
Nochmal eine neue SD Karte gemacht. Backup zurück geflasht und danach neu geflasht. Jetzt bleibt die FEC valid. Vermute das beim ersten Flash was nicht richtig geklappt hat.
Neue MAP installiert gerade. Also Problem gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Forengemeinde,
Ich bin im Besitz eines Audi A3 8V Baujahr 2015 VFL, Navi ist das MIB1 mit aktueller Software MHIG_EU_AU_K1555 (vorher ...AU_S1048) und habe folgendes Problem:
Mein Navi zeigt seit einiger Zeit folgendes an "Die Navigationsdaten sind nicht freigeschaltet", vorher war ab Auslieferzustand alles freigeschaltet und das Navi hat tadellos funktioniert, vor ca.2 Jahren die Karten legal auf 2015/2016 aktualisiert. Die Änderung an der Software habe ich erst nachher gemacht in der Hoffnung dass es etwas bringt, vorher habe ich keinerlei Änderungen durchgeführt.
Nun habe ich das M.I.B. installiert, kann ich damit das Problem irgendwie lösen?
Vielleicht kann mir irgendjemand helfen?
Danke schon mal.

Ja du kannst es lösen in dem du die Anleitung für das M.I.B richtig liest und dann anhand der Anleitung das Problem behebst

OK, Anleitung nochmals studiert, verwende die Version "Pre-V3.71 - MHIG Edition" wo laut Beschreibung keine weiteren Daten benötigt werden (LIVE patch function for MHIG introduced - no need for pre-made poatch files anymore). Ettliche male probiert, ich komme nicht drauf, was mache ich falsch? Freischaltcode ist keiner vorhanden. Der Error, Bild anbei, wird angezeigt, was bedeutet der? Ich bitte um Unterstützung, Danke.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Da ist an der Unit doch schon was verpfuscht, hier würde ich vielleicht nochmal per Update die Firmware drauf machen und dann erneut patchen

Zurück
Oben