Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Audi A3 MMI MIB1 (MHIG_EU_AU_) Map Care Freischaltung Patch Kartenupdates

Ich habe eine 28 seitige Anleitung für IT Spezialisten gefunden, ist das die howto, die du meinst?
Wie soll ich da jetzt als nächstes vorgehen? Welche Hardware und welche Software benötige ich konkret?
Diese Anleitung überfordert mich so in der Darreichungsform leider maßlos. Ziehe den Hut vor allen, die damit etwas anfangen können. Ich bräuchte definitiv Hilfe von jemandem der mich hier an die Hand nimmt und Schritt für Schritt begleitet. Wer kann mir hier bitte helfen? Lebt vielleicht jemand in der Region SL/RlPf ?

Ja. Genau. Hatte ich entdeckt. Und wie geht das dann? Das ist doch von einem Nicht IT-ler gar nicht zu bewerkstelligen...? Dazu braucht man doch allerhand spezielle Software und Hardware, oder nicht?

@magixx

mit einem kompatiblem RJ45 to USB Adapter Verbindung aufbauen
Patch runterladen - auf sd Karte entpacken - in die Unit stecken
über telnet die Befehle schicken.

wenn das alles für dich zu kompliziert ist dann ja muss man wohl IT Spezialist sein. :LOL:

Welches Patch brauche ich denn? Kannst du mir das bitte verlinken. Ich hab keine Ahnung wonach diesen Patch (Download) Link finde.
Amazon Link habe ich entdeckt. Ich vermute mal das ist der Adapter, den du hier meinst?
Telnet sagt mir nichts, ist das etwas anderes als Internet?

@Fahrer01 Das ist die 28 seitige Beschreibung, die habe ich gelesen und die überfordert mich inhaltlich. Geht ja schon damit los, dass da nicht steht welches Patch ich wo downloaden muss. Wie finde ich das richtige Patch zu meinem Auto?
Mal angenommen ich habe dieses Kabel bei Amazon gekauft und verstanden, was Telnet ist (geht es hierum: ?)
-wie komme ich dann an den für mein Auto passenden Patch? Wo finde ich den? Wo finde ich heraus welchen Patch ich brauche?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sagt dir Putty mehr?
Es ist eine Software mit der Du deinen Rechner mit der Unit Verbinden kannst!
Um dich in die Unit Einzuloggen Brauchst du das passende Passwort!
Unter der Suchfunktion findest du was darüber!

Als Beispiel:
FW version (A3) MHIG_EU_AU_K0337_1 User: root Password M8KNm28b
(A3) MHIG_EU_AU_K1549 User: root Password eQQYUkCS
Schau mal auf der Seite: vielleicht wirst du da fündig oder hier:

Ansonsten die Firmware auf den neuesten stand bringen, wenn es keinen passenden Patch gibt!?

Könntest du / Könnte jemand bitte anhand von meinem Auto genau sagen, was ich exakt brauche. Bitte schaut mal eine Seite vorher im Thread, (hier: Talk - Audi A3 MMI MIB1 (MHIG_EU_AU_) Map Care Freischaltung Patch ) da sind zwei Fotos vom aktuellen Software Stand meines A3.

Wo genau finde ich die passende Firmware ? (bitte um Link)
Firmware ist ein anderes Wort für Patch ?
Und bitte nicht böse sein, mir sagt TelNet und Putty beides absolut nichts. Deshalb lese ich und google hier ganz viel - um alles irgendwie zu verstehen. Frage: Hier im Video
Du musst angemeldet sein, um Medien zu sehen.
benutzt der doch auch nur eine SD Karte. An welcher Stelle kommt (wozu?) TelNet oder Putty ins Spiel?
Noch eine Verständnisfrage: Du redest oben von Rechner und Unit. "Rechner" = mein Notebook. "Unit" = was?

Aus diesem Ordner hier, was konkret benötige ich da? Für mich ist das alles komplett fremd und neu, ich habe deshalb keine Ahnung wonach ich hier suchen muss / welche Datei ich für mein Auto brauche.
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit einem kompatiblem RJ45 to USB Adapter Verbindung aufbauen
Patch runterladen - auf sd Karte entpacken - in die Unit stecken
über telnet die Befehle schicken.
wenn das alles für dich zu kompliziert ist dann ja muss man wohl IT Spezialist sein. :LOL:
bräuchte mal die verbindungs anleitung für verbindungsaufbau am tisch nicht über usb

Hallo zusammen,

bin Besitzer eines A3 8V (Baujahr 2015) mit MIB1 (MHIG) und bin derzeit dran, entsprechend der Anleitung in diesem Thema die FW zu updaten, zu patchen und die neusten Kartenupdates aufzuspielen. An dieser Stelle mal vielen Dank für diese Anleitung. Habe mich die letzten Tage durchs Forum gelesen und mit etwas Motivation lässt sich das denke ich ohne Probleme umsetzen. Das Firmware Update läuft bereits, die Hardware ist bestellt und die Software (fast) vollständig.

Mir fehlt nur noch die WhatTheFec Software. Ich habe bereits mehrere Links gefunden (hier im Forum und auf anderen Websites), unter anderem den wohl sehr häufig verwendeten Mega-Link, aber alles leider down. Im mibsolution Ordner habe ich leider auch nichts gefunden. Vielleicht habe ich ja doch was übersehen oder irgendjemand hier hat einen hilfreichen Tipp zur Software. Schonmal danke dafür.

Hier kannst Du die Software "WhatTheFec" laden:

@mrbgi3989

nicht aufmerksam genug gewesen
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zurück
Oben