Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst bekomme meine noch gültige ORF Karte nicht ins laufen ?

enigma2-softcams-oscam-all-images_11864-emu-802-arm+mips_all.deb ist ja ein selbstinstallierendes Paket das über den Paketmanager der Dreambox installiert wird. Dieses entpackt dann das oscam Binary und ggf. weiter Dateien die im *.deb stecken unter anderem in das Verzeichnis /usr/bin/.
In /usr/bin sollte eigentlich bereits jetzt eine oscam Datei (Binary) liegen da du ja die Karte bereits eingelesen bekommst.
Am einfachsten dürfte es für dich sein, die bisherige oscam umzubenennen ggf. auf .old und der aktuellen oscam den namen der bisherigen zu geben.. dann sollte auch das Startscript ohne Anpassung laufen. Der Link von oben führt dich ja zu reinen Binaries die du ohne irgendwelche sonderlocken einfach unter dem bisherigen oscam Namen im /usr/bin reinkopieren kannst und dann mit den Rechten 755 versehen sollst. Dann die oscam neu starten und damit hast du auf eine aktuelle Version gewechselt.. Deine configs bleiben dadurch unangetastet und sollten weiterhin passen.

wie startet man die oscam neu blöde frage ? einfach neu starten ? also eeinfach usr/bin reinkopieren reicht da ?
danke vielmals ! muss jetzt leider in den nachdienst. scghönen abend noch.

vor allen Aktionen musst du die laufende OSCAM stoppen Menü/NN² Services/EMU Menü/EMU Auswahl/Emu ausschalten wählen, erst dann kannst du Änderungen vornehmen.
Genauso nach dem Wechsel die OSCAM wieder starten

... und wozu braucht der TE eine Oscam mit Emu? ... für AustriaSat und ORF bestimmt nicht ?!

im NN² heißt es so ... Emu ausschalten stoppt OSCAM, hat ja nix mit einem EMU Reader zu tun

oder verstehen wir uns falsch?

laut #30 will der TE eine Oscam.deb mit Emu installieren, was ja eigentlich in seinem Fall nicht notwendig wäre!
(das wollte ich damit sagen!)

Wollte mich nochmals bei allen bedanken die mir geholfen haben aber habe mich entschieden die Dreambox zurück zu senden weil meine Pc kentnisse dreambox viel zu dürftig sind.

Das wird dir mit allen Linux E2 Receivern so gehen.
Das sind keine Receiver fürs aufstellen, einschalten und gucken.
Die müssen alle erstmal konfiguriert werden, da kommt man nicht drum rum.
Dafür bieten sie dann aber auch ein besseres/schöneres TV-Erlebnis. ;)

Nicht gaz unwichtig: Sender sortieren am PC und wieder zurückspielen mit dem Tool Dreamboxedit:
Wer wie ich mehrere Receiver im Haushalt weiß wie schön das ist.
Versuch mal am TV Sender zu sortieren. Oder an nicht Linux Reivern.....Mühsehlig

bevor du die Box wirklich zurückschickst, mache mal lieber einen Tag Pause zur Entspannung und starte dann da wo es hängt, dazu kannst du ja hier nachfragen.
Auch mir wäre damals fast der Kopf vor neuen Infos geplatzt. Ich kann dir garantieren, das du nie wieder drauf verzichten willst, wenn es einmal läuft.

@scorpio93

als neueinsteiger würde ich mit einem Image anfangen, welches etwas einfacher/bequemer einzurichten wäre.
ich empfehle Dir dazu das Nobody-Image, weil du hier die relevanten Sachen aus einer Hand bekommst!
Das NN2,Merlin,etc. sind alles feine Images - aber für Neueinsteiger eher ungeeignet, weil eben viele Sachen von wissender Hand
(nach)installiert werden müssen!

für deine One empfehle ich daher:
auf dem dazugehörigen/vorinstallierten Feed findest du auch eine aktuelle Oscam2, um deine ORF-Karte in Betrieb zu nehmen!

@mod's ... ich hoffe, das der Fremd-Link so kein Problem darstellt!

Zuletzt bearbeitet:

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben