Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dreambox Newbie braucht hier und da etwas Hilfe bei Ersteinrichtung

@bimmler
DUAL DVB-S2 TWIN-SAT-TUNER MOD2016/04 (blau) ... also der ist bei mir ein S2X !!!
(wobei das beim Astra 19.2 eh keine grosse Rolle spielt)
wie schon gesagt, bei 20s boot-zeit kann/muss man halt mit dem icam-A/V-Sync-Problem der 9x0 leben (lernen).

Können die auch trascodieren ? Und wenn ja, können die Streamrelay transcodiert ausgeben? Das kann meines Wissens nur die DM900 und DM920. Dies wurde hier im Forum auch schon thematisiert.

Edit:

Wenn es nur um reines icam ginge, könnte ich einfach der der Box bleiben die ich noch habe. VU+ Uno 4k SE mit OpenATV.....damit läuft icam auch einwandfrei. Ich fand halt das DreamOS jetzt ganz gut und wie gesagt Streamrelay intern transcodiert wieder ausgeben soll die Dreambox auch können mit diesem RTSP Server....da wollte ich mich als nächstes reinfuchsen.

Wozu möchte man Sender die sowieso schon ein Unterirdische Bitrate haben noch Transcodieren? Die meisten Sky Sender haben sowieso nur noch eine durchschnittliche Bitrate von 6 Mbits.

Warum hinterfragt man eigentlich Fragen, wenn man weiß warum sie gestellt wurden?

Nö ich weiß nicht warum Transcodiert werden soll! Sonst hätte ich wohl kaum gefragt.

Aber die Frage ging ohnehin nicht an dich, also who cares?

@DarkStarXxX
der TE möchte bestimmt einen FireTV-Stick (o.ä.) an einem anderen Standort mit diesen Stream bestücken.
vmtl. gibt das Home-Inet nicht genügend Power im Upload ?!

Oder einfach den Sinn des Transcoding nutzen und die Bitrate seinen gegebenen Möglichkeiten anpassen.
Was er hier für ein Sender möchte und ob der unterirdisch oder sonstwas ist, spielt eben keine Rolle.

Natürlich spielt es ein Rolle, aber gut ihr macht das schon.

Ich werde zwar auch den Sinn nicht Verstehen eine halbwegs funktionierende Hardware gegen eine zu tauschen die mehr Probleme macht, aber auch hier sei gesagt muss ja jeder selbst wissen.

Jap. Ich habe hier eine Uploadrate zuhause von 3-4 Mbit/sec. Somit muss ich trancodieren. Bin oft am WE beim Kumpel, ein, zwei Bierchen und Fußball gucken ist der Plan mit dem FireTV Stick und dem DreamPlayer.

Damit wirst du mit einen Transcoding auf einen Receiver nicht weiterkommen.
Daas musst du zumindest was iCAM angeht dann auf einen TVHeadend Server auslagern, aber ob das den Aufwand wirklich Wert ist sei mal dahin gestellt.

Zumal es hier im Forum dafür andere Lösungen gibt, die auch nix kosten.

@Token Daher hatte ich ja paar mal hier nach gefragt welchen Tuner ich dann besser verwenden sollte....eine wirkliche Antwort habe ich nie erhalten. Dann nannte @telecomic diesen hier. Und dieser, laut seiner Aussage ist kein S2X Tuner. Jungs......ja was denn nun :p

na wenn dann bestenfalls dieser... da kein FBC Tuner
  • DREAMBOX DUAL DVB-S2 TWIN-SAT-TUNER
    Achtung: 2 Varianten verfügbar. 1x grüne Platine (älter) / 1x blaue Platine (neuer)
    Unterschied ist lediglich Zeitraum der Produktion
Si21662B
Dual
DVB-S2
Rev B1 (grün)
HIGO42-B1 (grün)
Rev B2 (blau)
MOD2016/04 (blau)
DM920 UHD - DM900 UHD - DM7080 HD - DM7020 HD V2 - DM7020 HD - DM820 HD - DM800 HD SE V2 - DM800 HD SE
Silicon Labs

@DarkStarXxX Warum komm ich damit nicht weiter? Meine HD+ Sender konnte ich mit der VU+ super transcodiert weiterleiten. Hab das ganze auf SD mit 3 MBit/sec reduziert, hat vollkommen gereicht. Und die anderen Lösungen setzen (wenn ich mich nicht irre) noch weitere Hardware voraus. Ich hab hier schon soviel stromfressende Technik, da will ich jedes Gerät sparen was nicht zwingend sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
@bimmler

Aus Erfahrung kann ich nur eins sagen, die DM9XX hat keinerlei Probleme mit einem 2.5 OE Orginal Image. Ohne GP und was weißt der Geier. Auch bei StreamRelay Sendern.

Warum hast Du beim Kumpel nicht einfach einen E2 Receiver hingestellt damit Ihr auch dort schauen könnt. Oder hat der kein Sat ?

Naja, ist eh erstmal unwichtig, ich wollte nur mal Erwähnen das eine DM9XX perfekt StreamRelay kann und es NICHT an Dreambox liegt.

Da man überhaupt nicht abschätzen kann woher Deine ECM`s für diese besagten Sender herkommen, glaube ich das es auch daran liegen kann ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@DarkStarXxX Warum komm ich damit nicht weiter? Meine HD+ Sender konnte ich mit der VU+ super transcodiert weiterleiten. Hab das ganze auf SD mit 3 MBit/sec reduziert, hat vollkommen gereicht. Und die anderen Lösungen setzen (wenn ich nicht nicht irre) noch weitere Hardware voraus. Ich hab hier schon soviel stromfressende Technik, da will ich jedes Gerät sparen was nicht zwingend sein muss.

HD+ ist Hardware und ICAM Software Entschlüsselung, dreht also im Receiver schon extra Runden und das geht halt dann nicht mit Transcoding auf der Box.

@bimmler

Es hätte durchaus eine "Stromsparende" Lösung gegeben für das Transcoding, noch dazu sprichst Du von Wochenenden wo es laufen soll.

Deswegen machst Du das Ganze hier und woanders nun oder nicht :)

Zurück
Oben