Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dreambox will sich ständig upgraden! Wie kann ich das verhindern? (SW-upgrade ist OFF

AW: Dreambox will sich ständig upgraden! Wie kann ich das verhindern? (SW-upgrade ist

[OFFTOPIC]

Man kann sich auch zu Tode updaten...

[/OFFTOPIC]

So lange es läuft und nicht von "anno Zwiebel" ist, würde ich da gar nichts updaten.

My2Cents.

Gruß

AW: Dreambox will sich ständig upgraden! Wie kann ich das verhindern? (SW-upgrade ist

du sollst GARNICHTS über die Softwareverwaltung updaten!!
Du wirst dann jedesmal mit iregendwelchen sachen probleme haben.
Es sind dann eingie Dateien die du manuell erstzen müsstest wegen dem Cloneschutz.
Entweder getreu dem Motto : Never change a running System (wozu auch wenn alles läuft)
Oder du mast es so wie Chiefobrei geschrieben hat.
Ein zwischending gibts nicht.
Und wenn du das als Plugin hast newnigma-news-Forum ,gleich wieder runter,kostet nur unnötigen Speicher

Ja, werd das wohl in Zukunft beherzigen.
Aber ich bin halt einfach immer gern auf dem neuesten (Software-)Stand, und bei diversen plugins (serienrecorder, EMC, MP...) tut sich ja dann doch immer so einiges, sowohl fixes als auch neue features. Und die wenigsten plugins haben lt. meiner Erfahrung ein auto-update integriert (MP ist hier eine erfreuliche Ausnahme).

Und erstaunlicherweise hatte ich bis gestern noch nie Probleme mit diesem Vorgehen (updates über Software-Verwaltung), aber da war scheinbar eine gute Portion Glück dabei ;)

Wäre es denn empfehlenswert, über den Punkt Online-Installation einfach mal immer wieder mal zu schauen, für welche plugins udpates vorhanden sind, und diese dann einzeln (sofern sie 'unbedenklich' sind!) upzudaten?

Das nn-news-Forum hab ich altmodisch via mail abonniert, also ohne plugin :)

dann musst du jedes Plugin einzeln updaten aber auch da mit gefahr,denn einige Plugins installieren auch aktuelle Treiber mit und dann wars das wieder für die Clone,entweder Updater nutzen oder garnicht updaten und MP machts ja eh ohne Risiko allein,EMC kann man auch updaten

Ok, das sind ziemlich schlüssige Argumente ;)
Hab mir den clone-updater installiert und werde mal warten, bis es tatsächlich was zu updaten gibt bevor ich ihn das erste mal anwerfe.

Hatte offen gesagt bisher auch eine falsche Vorstellung davon was er macht, da ich dachte dass damit ausschließlich "System-updates" installiert werden, nicht aber die plugins, picons usw. die man selbst installiert hat.

Eine Frage die mir noch dazu einfällt bzw. sich aufdrängt: könnte man nicht den Original-Softwareakt.-Menüpunkt gleich mir dem SOA-clone-updater ersetzen?
Damit Unwissende udpate-o-holics wie ich erst gar nicht in die Versuchung kommen, die box kurzfristig außer Betrieb zu nehmen? :)
EDIT: während des update-Vorgangs wird ja auch gleich als 1. geschrieben dass der (Original-)updater entfernt wird, heißt das dass die normale SW-Aktualisierung sowieso nicht mehr läuft?

Und eine kl. kosmetische Anregung noch: wäre es möglich das automat. scrollen zum Anfang, während das update läuft, auszuschalten?
Bei dem gestrigen (wg. expand3 gescheiterten) Versuch hab ich ständig nur die 1. Seite im log gesehen, konnte gar nicht so schnell runterscrollen da bei jeder neuen Zeile wieder auf die erste Seite zurückgesprungen wurde.
(wie gesagt, rein kosmetisch, aber wenn schon ein log läuft wäre es ja schön wenn man mitverfolgen kann was passiert...)

Der updater nutzt den Original Feed,nein,ganz ersetzen geht nicht da nach einem Updater gewissen Datien dann nichtmehr stimmen.nach update tausch er noch die sachen gegen die gepatchten aus damit die Box wieder läuft und es werden vom Feed ALLE aktualiesierungen geladen,egal ob Plugins oder Treiber.
Da steht NIRGENDS das was enternt wird,du sollst die Autoupdatefunktion von NN2 ledigleich deaktivieren.
Könnte ich ausschalten,mache ich aber nicht weil es User ( auch wie mich) gibt die wissenwollen was da überhaupt geupdatet wurde.
Nach dem Update kann man in ruhe scrollen,nur währenddessen ist es nervig.

Hmm, dann hab ich das falsch in Erinnerung, war mir sicher dass gleich der 1. Eintrag sowas im Sinne von "default updater removed" o.ä. war...

Hab mich vll. falsch ausgedrückt: mich interessiert ja auch was upgedated wird/wurde, es war mir nur unmöglich mitzulesen was gerade passiert da immer wieder automatisch an den Anfang gescrollt wurde.
Ich bin dann wieder ans Ende gescrollt, aber sobald eine neue Zeile geschrieben wurde ist auch wieder ganz an den Anfang gescrollt worden, d.h. sobald die erste Bildschirmseite gefüllt war konnte ich die neuen Einträge nicht mehr sehen.
Aber du hast natürclih recht, am Ende kann man alles in Ruhe anschauen, wusste nur (da das 1. Mal) nicht ob nicht (wie leider öfter mal) am Ende alles gelöscht wird und durch eine unnötige "Finished" o.ä. Meldung ersetzt wird, bzw. gleich ein reboot stattfindet...

Und direkt im Software-Manager den anstatt Software-Updates den SOA-updater reinstellen (also den Menüpunkt ändern) ist keine (gute) Idee?

nein,geht nicht.
Sei einfach froh das es eine möglichkeit gibt das man Clones updaten kann,vor 1 jahr war das noch unmöglich

Zurück
Oben