Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

KabelBW DS-Lite Anschluss CS fähig machen

Thapate

Ist gelegentlich hier
Hallo zusammen!

Ich habe einen DSL-Anschluss bei KabelBW. Es handelt sich um einen DS-Lite Anschluss.
Mein home-CS funktioniert soweit. Habe als Server einen Raspberry laufen.

Möchte nun zwei externe Clients an das CS anbinden.
Bei dem einen handelt es sich um einen Telekom Anschluss, bei dem zweiten um einen 1 und 1 Anschluss. Hier weis ich leider nicht ob es sich um IPv4 oder IPv6 Anschlüsse handelt, vermute aber IPv4.
So wie ich es aus dem HowTo von @schimmelreiter verstanden habe, muss zuerst der Server (Raspberry) auf IPv6 gestellt bzw. geprüft werden.
Dann muss ebenfalls geprüft werden ob die Receiver IPv6 unterstüzen.

Da die Clients via CCCAM auf den Server zugreifen sollen, muss hier die Line eingetragen werden, oder?

Was muss bei der Umsetzung noch beachtet werden?
Alternativ könnte ich meinen Anschluss auf einen Businessanschluss wechsel, wo ich dann wieder über IPv4 verfügen würden

Danke für eure Hilfe!

Viele Grße
ThaPate

AW: KabelBW DS-Lite Anschluss CS fähig machen

CCcam kann kein IPv6. Die Clients müssen ein IPv6 fähiges CAM nutzen können (Oscam).

d.h. das die Clients ebenfalls mit OSCAM ausgestattet werden müssen.
Muss noch was beachtet werden?

Danke & Grüße
ThaPate

1. Die Internet-Anschlüsse der Clients müssen IPv6-tauglich gemacht werden, wenn sie es noch nicht sind.
    Sowohl die Telekom als auch 1&1 bieten Dual-Stack-Anschlüsse an, also Anschlüsse, die gleichzeitig IPv6 und IPv4 können.
    Alle Telekom AllIP-Anschlüsse sind von Haus aus mit Dual Stack geschaltet, 1&1 stellt auf Wunsch auf Dual Stack um, wenn die Telekom der Vorleister für 1&1 ist.

Konventionelle Telekom-Anschlüsse (Also noch mit echtem Festnetz, analog oder ISDN) können kein IPv6, ebenso wie 1&1-Anschlüsse die über Vodafone-, Telefonica- oder QSC-Technik realisiert werden.
    In diesem Fall kann man den Anschluß trotzdem IPv6-tauglich machen, indem man eine sogenannte "Tunnelanbindung" im Router einrichtet.
    Bei Fritz!Boxen bietet sich ein SixXS-Tunnel an (Ist in 5 Minuten eingerichtet), bei den meisten anderen Routern eher ein Tunnel von Hurricane Electric/Tunnelbroker.

Router ohne IPv6-Support sind außen vor.
  2. Die Box/der Receiver selber muß IPv6 können.
    Bei allen aktuellen HDMU-Images (Vor allem sh4-Boxen), OpenPLi ab spätestens 3.0 und bei allen aktuellen oe-a Images (OpenATV, OpenViX, ...) sollte das standardmäßig der Fall sein.
    Ausnahmen sind die DM 500 HD und DM 800 SE, da ginge nur OpenPLi.

Newnigma2 kann IPv6, es ist aber eine mittelschwere Zumutung.

Nicht-E2-Boxen, also Boxen mit fest integriertem CS-Client oder Module a la Diablo WiFi, sind schwer bis gar nicht aufzurüsten.
    Die bräuchten einen entsprechenden Helfer (Eine E2-Box, ein NAS, einen Raspberry Pi o.ä. ) im eigenen Heimnetz, um externe IPv6-Server erreichen zu können.
  3. Es müßte ein IPv6-tauglicher oscam aufgespielt werden.
    Wenn die beiden anderen Punkte gegeben sind, ist das das geringste Problem.

Soweit die technisch saubere Lösung:
Die Clients wären danach in der Lage, auch jeden beliebigen anderen IPv6-oscam und auch jeden anderen IPv6-Server zu erreichen.

Dann gibt es noch die Workaround-Lösung:

Du machst nur den Server IPv6-tauglich und sorgst dafür, daß er über einen "IPv4-to-IPv6-Port-Proxy" (Kann auf jedem beliebigen per Dual Stack angebundenen Rechner laufen, also einem vorhandenen vServer oder auf der Box eines Bekannten mit ausreichender Anbindung. Wenn man das nicht hat, gibt es auch Anbieter, die einem einen solchen Port-Proxy für 5 EUR/Jahr anbieten.) auch von IPv4-Clients erreicht werden kann.

Klingt erst einmal einfacher, weil die Clients praktisch nur an den neuen Host angepaßt werden müssen, hat aber erstens den Nachteil, daß es Geld kostet (Wenn auch nicht viel) und zweitens ist es eine rückwärtsgewandte Lösung:
Überspitzt gesagt provoziert man damit die Situation, daß wir irgendwann mehr als 50% IPv6-oscam-Server laufen haben und für jeden einzelnen davon werden diese Verrenkungen gemacht, nur damit die Clients nicht einfach nur einmalig den Finger krumm machen müssen, womit sie alle Server erreichen könnten (Und nicht nur die, für die der Betreiber auch noch einen Port-Proxy einrichtet).

Kleiner Nachtrag:
Prinzipiell kann auf den Clients sogar weiter CCcam verwendet werden.
Wenn der Client-Receiver an sich IPv6-fähig ist, dann kann er sich auch selber der Helfer nach Punkt 2 der o.g. Liste sein ...

Klingt kompliziert, isses aber nicht wirklich, ich mach das z.B. mit dem Hadu-Plugin im DVBViewer unter Windows:
Der Client verbindet mit sich selbst (also mit der Maschine auf der er läuft) per IPv4, nur eben mit einem Port, auf dem so ein Port-Proxy eingerichtet ist, der ihn dann per IPv6 zum Server durchverbindet.

Um es mal etwas plastischer zu machen:

Sei cs.dyndns.org der Server, und dieser Server wird nun auf IPv6-only umgestellt (Was CCcam nicht kann), dann könnte man in CCcam.cfg
C: cs.dyndns.org 12000 blah blubb
einfach zu
c: localhost 12000 blah blubb
ändern und dann auf der Box
6tunnel 12000 cs.dyndns.org 12000
starten.

Der IPv6-untaugliche CCcam verbindet sich dann nicht direkt mit dem IPv6-Server, sondern per IPv4 nur mit der Box selber (localhost) auf Port 12000, wo 6tunnel lauscht und alles an den IPv6-Server Port 12000 weiterreicht ...

Geht auch, ist nur reichlich blöd, wenn es auch bessere und einfacher zu bedienende SoftCAM wie oscam gibt, die's auch direkt können.

Zuletzt bearbeitet:

Hi, ich empfehle dir falls es zu kompliziert auf einen Business Tarif umzustellen der auch wahrscheinlich nicht teurer ist :
Außerdem hast du ja auch im anderen Thread geschrieben das du ein TC7200 Router hast und das ist ganz anscheinend ganz großer Mist
Oder du machst es wie ich, habe meinen Server bei meiner Mutter 50km von mir da Sie Kabelbw hat mit ipv4, vielleicht hast du auch ein guten Bekannten bei dem das läuft. Verwalten kannst du das ganze dann per openvpn. LG Osprey

Außerdem hast du ja auch im anderen Thread geschrieben das du ein TC7200 Router hast und das ist ganz anscheinend ganz großer Mist
Jaaaaauuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuul
Mist ist die Untertreibung des Jahrhunderts!
Drei Wurzelbehandlungen ohne Betäubung sind angenehmer ....

UM/KBW ohne Fritz!Box 6360 und damit Telefon Komfort geht gar nicht!

Ja, die Option, auf einen Business-Anschluß zu wechseln gäbe es natürlich auch.
Als Alternative zu 100/2,5 MBit/s halte ich ihn sogar für preiswerter, 2,5 MBit/s Upload sind wirklich kein Hit.

Will man allerdings unbedingt die 100 oder gar 150 MBit/s Download behalten, sind die Business-Tarife leider völlig unerschwinglich.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Als Hardware nutze ich die FritzBox 6360.

Die Business Variante würde etwas über 10€ im Monat mehr kosten. Hätte den Vorteil des höheren Uploads und einer festen IP-Adresse.
Bei einer festen IP-Adresse - ist hier das Sicherheitsrisiko oder das Ziel einer Attacke zu werden, größer als bei einer sich täglich wechselnden IP-Adresse?

Ich hätte auch die Möglichkeit den Server bei einem Bekannten unterzubringen, der über einen IPv4 Anschluss verfügt.

Jetzt ist nur die Frage was ich machen soll :-)

Danke & Grüße
ThaPate

Hi,
soory habe ich dann mit jemand anders verwechselt das mit dem Router.
Feste ip ist denke ich kein Sicherheitsrisiko, du darfst halt nicht Standardports in den Freigaben benutzen (21,22,23,80,8080,443,12000...), dann interessiert es auch niemanden.
Auch kleine Helfer wie Fail2Ban sollten auf deinem Raspberry nicht fehlen.
Ich würde jetzt zwischenzeitlich den Server beim Bekannten installieren mit ipv4 und auf den Business Anschluss umstellen lassen (das dauert bei KabelBW) und sobald der Anschluss geschaltet wird, den Server wieder bei dir laufen lassen. 10.- mehr im Monat denke ich ist nicht zuviel.
LG Osprey

Als Hardware nutze ich die FritzBox 6360.
Damit würde es also durchaus gehen.

Die Business Variante würde etwas über 10€ im Monat mehr kosten.
Hm?
Wie rechnet Ihr?

2play 100 hat 100 MBit/s down und 2,5 MBit/s up und kostet 35 EUR/mtl., dazu kommen 5 EUR für Telefon Komfort, macht 40 EUR.
Business Internet & Telefon 50 hat 50 MBit/s down und 5 MBit/s up und kostet incl. Meerschweinsteuer 35,58 EUR.

Business Internet & Telefon beinhaltet bereits 3 Leitungen/10 Rufnummern und die Fritz!Box 6360, so daß die Option Telefon Komfort entfällt.
In NRW (in BaWü nicht) käme sogar noch hinzu, daß auch "SPAR Mobil" schon enthalten ist, man bezahlt also keinen Wucherpreis von 20 Cent/Min mehr nach Mobil, sondern nur den zu hohen Preis von 10 Cent/Min. Ist bei 10 Minuten zu Mobil im Monat auch wieder 'n EUR, usw. usf.

Insgesamt isses die ausgewogenere Leitung, bei einem günstigeren Preis.
Wenn man allerdings die 100 oder 150 MBit/s im Download haben "muß", ist es indiskutabel, da bezahlt man für Business Internet & Telefon 95 EUR und mit 2play 150/10 (also incl. Telefon Komfort und 10 MBit/s Upload) wäre man bei 57 EUR/mtl.

Bei einer festen IP-Adresse - ist hier das Sicherheitsrisiko oder das Ziel einer Attacke zu werden, größer als bei einer sich täglich wechselnden IP-Adresse?
Nein.
Deine Adresse würde übrigens auch als dynamische Adresse nicht täglich wechseln, sondern im Idealfall auch nie, nämlich wenn es nie zu Abbrüchen oder Fritz!Box-Neustarts kommt.

Da es bei Kabel-Internet keine Zwangstrennung gibt, ändert sich die IP-Adresse nur, wenn man eine entsprechende Trennung manuell durchführt oder eine Trennung in Folge einer Störung, eines Firmware-Updates an der Fritz!Box o.ä. auftritt und das ist auch gut so :)

Ich hätte auch die Möglichkeit den Server bei einem Bekannten unterzubringen, der über einen IPv4 Anschluss verfügt.
Erst einmal nur den Server auf einem Pi auf IPv6 umzustellen ist kein großer Akt, Ärger machen immer nur die Drecksmöhren unter den Clients.

Code:
sudo modprobe ipv6
und der Pi hat IPv6 (Bis zum nächsten Neustart)

/etc/modules editieren und in eine neue Zeile
Code:
ipv6
einfügen und der Pi hat dauerhaft IPv6

Dann noch auf dem Pi die oscam-Binary durch eine IPv6-fähige austauschen, in der Fritz!Box eine MyFritz!-Freigabe für den CCcam/newcamd/csdingens-Port des oscam anlegen (ggf. unter Freigaben -> IPv6 weitere Ports für die anderen Protokolle ergänzen) und Du hast einen IPv6-fähigen DynDNS und Portfreigaben für den oscam.
Fertig ist der IPv6-Server.
Sollte am besten sowieso jeder machen, der einen oscam auf dem Pi hat, auch wenn er noch IPv4 hat. Je nach Kenntnisstand sind das 5-30 Minuten Aufwand (Bei 30 Minuten schon incl. Einrichten einer IPv6-Tunnelanbindung in der Fritz!Box) und er kann dadurch beide Arten von Server, IPv4 und IPv6, erreichen. Gerade bei KBW sollte so die ein oder andere V23 mehr aufzutun sein :)
In Deinem Fall (Keine öffentliche IPv4) kannst Du danach einfach einen Portmapper von feste-ip.net auf Deinen IPv6-Server zeigen lassen, dann kommen auch IPv4-only-Clients drauf.

Jetzt ist nur die Frage was ich machen soll :-)
Die Frage stellt sich mir überhaupt nicht.

Den Pi stelle ich Dir mit 'ner Cola in der linken und 'nem Brötchen in der rechten Hand in 5 Minuten auf IPv6 um, dazu noch den "Portmapper" von feste-ip.net und schon bist Du auch wieder für IPv4-only-Clients erreichbar.
Während der Testphase von feste-ip.net (Du kannst eine Portfreigabe 50 Tage oder 2 Portfreigaben 25 Tage oder ... kostenlos testen, danach kostet eine "Portfreigabe", die über feste-ip.net gehen soll, 5 EUR/Jahr) kannst Du dann entscheiden, ob Du eher der Typ bist, der sich 150/10 für 57 EUR als Privatkunde zulegen würde oder ob Dir preiswerte 50 MBit/s als Geschäftskunde lieber sind.

"Schwierig" wäre es nur, auch die Clients hau-ruck umzustellen, vor allem wenn das keine anständigen Boxen a la Topfield TF7700 HDPVR, Kathrein ufs922, Vu+ (alle), Edision Optimuss usw. sind, sondern so doofe Dreamboxen und davon am besten noch die richtig besch.... Gurken DM 500 HD / DM 800 SE oder gar Module/fest eingebaute CAMs.

Ich hatte bis heute Vormittag :-) noch einen KabelBW Anschluss 50mbit Internet ohne Telefonflat (nutze Telefon über anderen VoIP Anbieter). Dieser Vertrag kostete mich 19,99€ + 5€ =24,99€ (zusätzliche Rufnummern + FritzBox 6360) mit im Paket.
Habe meinen Vertrag nun auf den Business 50Mbit umgestellt - d.h. habe jetzt nen höheren Upload und wieder IPv4 ;-).

Bei den Clients handelt es sich um XPEED LX2 Boxen. Ich hoffe das diese den Umstieg schaffen. Hast du mit diesen Boxen Erfahrung?
Benutze derzeit das Image von HDFREAKS - Ist das ok? Könnt ihr mir eventuell eine alternative vorschlagen?

Viele Grüße
ThaPate

Sofern eine eigene Fritz!Box (oder auch ein anderer Router, wobei irgendwie derzeit keiner an die Fritten rankommt, es sei denn, man mag OpenWrt *brrrr*) vorhanden ist, hättest Du auch Business Internet (Ohne Telefon) nehmen können, dann hättest Du das bekommen, was ich auch habe:
Eine reine Bridge (Kabel-Modem), hinter der jeder beliebige Router betrieben werden kann.

Macht nur preislich keinen Sinn, es spart vielleicht 2-3 EUR gegenüber dem Tarif mit Telefon und für das Geld bietet kein separater SIP-Anbieter 10 Rufnummern, drei Leitungen und Telefon-Flat.

Da Du ja durch die Umstellung wieder IPv4 hast, müssen die Boxen nicht mehr umgestellt werden.
Sie können aber, damit wären sie fit für andere Server, die schon nur noch IPv6 können oder einfach generell für die Zukunft.

Ich nutze bei mir ja auch IPv6 nicht weil ich müßte, sondern weil es besser ist und es mir zusätzlich zur Verfügung steht.

Das HDF-Image sagt mir nix, ist aber auch ein oe-a-Image, es sollte also out-of-the-box IPv6 können (Bis auf den oscam selber).

Ich hatte bis heute Vormittag :-) noch einen KabelBW Anschluss 50mbit Internet ohne Telefonflat (nutze Telefon über anderen VoIP Anbieter). Dieser Vertrag kostete mich 19,99€ + 5€ =24,99€ (zusätzliche Rufnummern + FritzBox 6360) mit im Paket.
Habe meinen Vertrag nun auf den Business 50Mbit umgestellt - d.h. habe jetzt nen höheren Upload und wieder IPv4 ;-).
ThaPate

Hey Thapate!! :emoticon-0123-party Glückwunsch! Gute Entscheidung!
Bin echt verwundert das es so schnell ging, normalerweise kann man den KabelBW Mitarbeitern die Schuhe besohlen während sie laufen so schnell sind die.
Mein Kumpel hat über 3 Monate gewartet um umzustellen von ds-lite auf Buisness.
Jetzt kanns los gehen, falls es fragen gibt nur melden! Habe fast das selbe wie du am laufen seit Jahren V23 im Omnikey mit IPC ;)
LG Osprey

Schimmelreiter mein Freund, mitte Oktober bekomme ich mein VDSL von der Telekom, dann hole ich mein Server wieder zu mir. Dann brauch ich dich damit du mir erklärst wie ich das mit dem Speedport 724 hinbekomme und ipv6 ;)

Zurück
Oben