Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

KabelBW DS-Lite Anschluss CS fähig machen

AW: KabelBW DS-Lite Anschluss CS fähig machen

Zuhause alles so lassen mit oscam und cs378x Protokoll, wenn du weiterhin schnell zappen willst und zuverlässig emms kommen sollen auf die V23.
Schimmelreiter jetzt bitte weghören! :)
Auf den Clien Receiver würde ich auch CCcam laufen lassen, das ist meiner Meinung nach genauso gut zum "nur" schauen und auch nicht instabiler wie oscam.
LG Osprey

Dann waren die Auto-Updates anderweitig ausgeschaltet.

Man behebt Fehler nicht, indem man sie mit immer größeren Baggerladungen Müll zuschüttet, in der Hoffnung, den Fehler zufällig zu erschlagen.
Mit viel Glück wirft man dabei zwar soviel Mist nach, daß man den Fehler tatsächlich erschlägt, aber am Ende weiß keiner mehr, wieso, warum und weshalb.
Vielmehr beginnt man mit einer Basis, die man dann Stück für Stück ausbaut. Wenn dann irgendwann etwas nicht mehr geht, weiß man ja noch, was man zuletzt geändert hat und macht dann genau das rückgängig oder tweakt an genau dieser Stelle.

Ich weiß nicht, ob es ein Fehler in IPC ist, aber da hatte ich auch schon einen Server vor mir, der mich mit monströsen Config-Files erschlagen hat, weil "komplette Config speichern" eingestellt war.
Kein Schwein hat da noch den Überblick, was man selber eingestellt hat (und potentiell den Fehler verursacht hat) und was sowieso Standardwert ist.

Wenn der Sch... jetzt schon so aufgebläht ist, daß die Auto-Updates nicht mehr funktionieren, dann hilft eigentlich nur ein sauberer Schnitt und ein Neuanfang mit einer fehlerfreien Basiskonfiguration.

Nachträglich durch einen schon verbastelten Misthaufen zu wühlen der eigentlich noch nie funktioniert hat ist dumm und Zeitverschwendung.

Zuhause alles so lassen mit oscam und cs378x Protokoll, wenn du weiterhin schnell zappen willst und zuverlässig emms kommen sollen auf die V23.
Also den tatsächlich vorhandenen Konfigurationsfehler einfach ignorieren, ihn vorerst umschiffen und einfach hoffen/beten, daß man ihn kein zweites Mal macht.
Klingt echt schlau.

Schimmelreiter jetzt bitte weghören! :)
Kann ich bei so einem Blödsinn nicht.

Auf den Clien Receiver würde ich auch CCcam laufen lassen, das ist meiner Meinung nach genauso gut zum "nur" schauen und auch nicht instabiler wie oscam.
Niemand bestreitet, daß er erst einmal funktioniert (Für die Crypto-Systeme mit denen er trotz Entwicklungsstop noch klarkommt).

Er ist aber pure Zeitverschwendung.
Warum zwei Programme erlernen (und immer weiter pflegen), wenn eines reicht?

Sobald eine sh4-Box dazukommt, muß da eh oscam als Client drauf (Oder wir nehmen noch 'n drittes Programm dazu, wie wär's mit mgcamd?) ...
... oder sobald eine Karte kommt, für die CCcam nicht mehr angepaßt wird ...
... oder wenn der Client auf IPv6 umgestellt wird (Was er bei UM/KBW mit DS-lite wirklich sollte, wenn man nicht zeitweise in Kauf nehmen will).

Welcher klar denkende Mensch installiert sich möglichst viele verschiedene Programme für denselben Zweck, um ständig umdenken zu müssen?
Irgendein an dieser Diskussion Beteiligter sagte mal was von Pareto-Prinzip ...

In der Zeit, in der wir hier einen blöden Fehler suchen (und den anderen einfach drin lassen), hätte ich schon längst den Server und alle Clients neu machen können.

Also den tatsächlich vorhandenen Konfigurationsfehler einfach ignorieren, ihn vorerst umschiffen und einfach hoffen/beten, daß man ihn kein zweites Mal macht.
Klingt echt schlau.
Da ist überhaupt nichts falsch konfiguriert, sondern ab einer bestimmten oscam Version auf dem Server kommen keine emms mehr über CCcam wenn das auf dem Client läuft. Das ist bei vielen die ich kenne so gewesen mit der V23. Die HD2 Sat Karte lässt sich doch auch nicht mit CCcam updaten und genauso ist es mit der V23.
Mit oscam und einer cs378x Verbindung im Heimnetzwerk kommen halt zuverlässig emms, und wenn du dazu noch eine oscam.dvbapi hast, kannst du auch sauschnell zappen und brauchst auch keine Gedenksekunden einlegen beim Senderwechsel.
Das mit der ipv6 und CCcam am Client ist ein gutes Argument von dir und leuchtet mir jetzt ein.

Da ist überhaupt nichts falsch konfiguriert, sondern ab einer bestimmten oscam Version auf dem Server kommen keine emms mehr über CCcam wenn das auf dem Client läuft.
Also noch ein Grund mehr, sich überhaupt nicht mehr mit diesem Antikmüll namens CCcam zu beschäftigen.

Wenn man es hinkriegt, einen oscam-Server aufzusetzen (Sagen wir mal einen ganz einfachen, mit einer Karte - also einem Reader - und einem Client/User), dann ist der oscam-Client genau das selbe, nur daß dort der Server als Reader eingetragen wird und dvbapi als User, wo soll dann die Erleichterung sein, ein weiteres, anders arbeitendes Programm, zu erlernen?

oscam ist immer das selbe:
Reader <> User

Egal ob man
- auf einer Box eine lokale Karte nur für die Box einrichtet (Interner Reader <> User dvbapi)
oder
- einen Server einrichtet (Easymouse, serielle Reader, interne Reader, Smargos, andere Server als Reader <> Clients als User)
oder
- einen Client einrichtet (Server als Reader <> dvbapi als User)

Es gibt immer wieder nur Reader und User, egal was oscam machen soll.
Wo soll da das Problem sein?

Wer das eine hinkriegt, hat schon alles Wissen für jeden anderen Einsatz.

Das ist bei vielen die ich kenne so gewesen mit der V23. Die HD2 Sat Karte lässt sich doch auch nicht mit CCcam updaten und genauso ist es mit der V23.
Du merkst offenbar nicht, daß Du nur selbst gemachte Probleme zuschüttest.
Schmeißt diesen Drecks-CCcam (Das Programm, nicht das Protokoll) in die Tonne und alles wird gut.

wenn du dazu noch eine oscam.dvbapi hast, kannst du auch sauschnell zappen und brauchst auch keine Gedenksekunden einlegen beim Senderwechsel.
Das ist richtig.
Aber solange nicht einmal die Basics funktionieren packe ich keine zweite potentielle Fehlerquelle dazu.

Wenn Du beim Anfahren nicht von der Stelle kommst, dann prüfst Du doch (hoffentlich) auch erst die Handbremse, bevor Du es mit mehr Gas versuchst ...

Das mit der ipv6 und CCcam am Client ist ein gutes Argument von dir und leuchtet mir jetzt ein.
Auch das mit dem Entwicklungsstop bei CCcam ist ein gutes Argument:
D02/D09-Karten (Kabel Deutschland) funktionieren bereits nicht mehr mit CCcam, ebenso die UM02 von Unitymedia¹ oder die "Hallo TV"-Karte.
CCcam ist tot.
Wer schon immer CCcam drauf hatte, hat halt schlechte Zeit verplempert. Aber CCcam neu einzurichten, wissend, daß CCcam absehbar ersetzt werden muß, ist Verschwendung guter Zeit.
Man schmeißt auch schlechtem Geld kein gutes mehr hinterher (Außer man heißt Zentralbank der europäischen Union, aber das wird dann langsam off-topic).

1. Vielleicht kriegst Du ja deshalb mit CAID 1838 nichts hell obwohl sie aufgeschaltet ist ... merkst Du nun, daß Du einen riesigen Haufen Scheiße pflegst?

Überlegst du eigentlich etwas bevor du schreibst? Was hat den die 1838 damit zu tun? Ich nutze schon immer oscam auf meinem Receiver

Habe nun an einem anderen Client die OSCAM installiert.
Die Konfigurationsdateien von @Schimmelreiter habe ich übernommen und angepasst.
Sieht bei mir nun folgendermaßen auf dem Client aus.
oscam.conf
# oscam.conf generated automatically by Streamboard OSCAM 1.20-unstable_svn SVN r410# Read more:

[global]
logfile = stdout;/var/log/oscam.log
unlockparental = 1
preferlocalcards = 1

[dvbapi]
enabled = 1
au = 1
user = dvbapi

[webif]
httpport = 83
oscam.server
x# oscam.server generated automatically by Streamboard OSCAM 1.20-unstable_svn SVN r410# Read more:

[reader]
label = CS-Imperium
protocol = cccam
device = dyndns,33333
user = cccam
password = cccam
group = 1
cccversion = 2.3.0
cccwantemu = 1
ccckeepalive = 1
oscam.user
[account]
user = dvbapi
keepalive = 1
au = 1
group = 1

Beim Versuch auf das WebIF zuzugeifen http:\\ipadresse.box:83 bekomme ich die Meldung - 403 Forbidden - access denied.
Habe auch nicht die Möglichkeit einen Usernamen und Kennwort anzugeben.

Die Programme bleiben ach mit der Konfiguration dunkel. Das LOG auf dem Server kann ich gerade nicht einsehen.

Habe zusätzlich die cccam.cfg / CCCAM eingerichtet. Hier bleibt es ebenfalls dunkel.
Besteht die Möglichkeit eventuell ein LOG auf der BOX auszulesen? Vielleicht sehe ich hier wo es hackt bzw. wo es nicht weiter geht.

@Osprey
Auf den CCcam EMU kann ich ebenfalls nicht zugreifen. Bekomme die Meldung das die Webseite nicht verfügbar sei ( )

Euch allen vielen DANK für die Hilfe!!

Danke & Grüße
ThaPate

httpallowed = 127.0.0.1,192.168.0.0-192.168.255.255 probieren obwohl es so als default drin sein müsste.

httpallowed = 127.0.0.1,192.168.0.0-192.168.255.255 probieren obwohl es so als default drin sein müsste.
Fast ...

Da er einen IPv6-Anschluß nutzt, greift er im Idealfall auch per IPv6 auf das Webif zu und da fehlen die geeigneten defaults ...
httpallowed = 127.0.0.1,192.168.0.0-192.168.255.255,::1,fd00:0:0:0:0:0:0:0-fdff:ffff:ffff:ffff:ffff:ffff:ffff:ffff,2000:0:0:0:0:0:0:0-3fff:ffff:ffff:ffff:ffff:ffff:ffff:ffff

Das würde den Zugriff aus dem gesamten (IPv6-)Internet erlauben, aber das ist uns wumpe, solange das oscam-Webif nicht nach außen geöffnet wird (Und das sollte man ohne entsprechende Kenntnisse über https/ssl nie tun).

Zweites Problem:
Zwei SoftCAMs gleichzeitig ... das funktioniert zwar, erfordert aber zusätzlichen Konfigurationsaufwand, ansonsten kollidieren die.
Als ich sagte "CCcam runterschmeißen" meinte ich das wortwörtlich ... das Teil bringt nur Ärger.

Ich kenne niemanden der im internen Netzwerk nur mit ivp6 arbeitet.

Hallo zusammen,

habe nun einen externen Client zum laufen gebracht. Habe als Softcam OSCAM benutzt und die Konfiguration von @Schimmelmeister an meine Daten angepasst.
Nun ist aber das Problem, dass ich mit meinen lokalen Client nichts mehr sehe :-)
Bekomme folgendes im LiveLog
  • 2014/09/23 19:03:32 FFF9F0 c encrypted cccam-client 192.168.178.25 rejected (invalid access)
  • 2014/09/23 19:03:32 FFF9F0 c account '5#Ó‹”ü6ŽöÆcü‡!…½ÄRÖ' not found!
  • 2014/09/23 19:03:32 FFF9F0 c anonymous disconnected from 192.168.178.25
Habe an meiner Konfiguration und an der Konfiguration des Server nichts gemacht, außer zusätzlich einen User angelegt.

Was mich noch wundert ist, dass ich in der OSCAM Überisicht des Servers zwei Clients (beides der eine externe Client) angezeigt bekomme.
Einmal Protokoll
cccam_ext (2.3.0-3367) und einmal Protokoll cccam (2.3.0-3367)

Dachte das es eventuell daran liegen könnte das sich der externe und interne Client mit den gleichen Benutzerdaten am Server anmelden. Habe daher noch einen weiteren Benutzer eingerichtet und diesen in der OSCAM.server am internen Client eingetragen. Bekomme aber weiterhin die Fehlermeldungen im Log. In der Oscam Überischt "Failban" wurde er jetzt eingetragen.

Grüße
ThaPate

Hi Thapate,

kann es sein das zusätzlich zu oscam auch der CCcam Emu mit der C-Line am Receiver aktiv ist?

Es kann auch sein das man das garnicht merkt das man per ipv6 Verbunden ist im Heimnetzwerk.
Ich bin Bsp. immer wenn ich statt die ipv4 Adresse den Hostname in den Browser eingeben mit ipv6 Verbunden:
Hier mein Receiver einmal per Hostname und einmal per ipv6 Adresse:

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.

Das gleiche mit meinem Server einmal per Hostname und einmal mit ipv6 Adresse :

Also werden es wahrscheinlich schon einige sein die ipv6 benutzen ohne es zu wissen?! ;)

Fast ...

Da er einen IPv6-Anschluß nutzt, greift er im Idealfall auch per IPv6 auf das Webif zu und da fehlen die geeigneten defaults ...
httpallowed = 127.0.0.1,192.168.0.0-192.168.255.255,::1,fd00:0:0:0:0:0:0:0-fdff:ffff:ffff:ffff:ffff:ffff:ffff:ffff,2000:0:0:0:0:0:0:0-3fff:ffff:ffff:ffff:ffff:ffff:ffff:ffff

Den Bereich habe ich bei mir in der oscam.conf angepasst weil ich sonst nicht draufgekommen bin auf das WEBIF: fe80::-feff:ffff:ffff:ffff:ffff:ffff:ffff:ffff

LG Osprey

Wenn Du Dich nicht dagegen wehrst, z.B. durch Eingabe einer nackten v4 IP, dann arbeitest Du innerhalb des LAN bei verfügbarem IPv6 auch tatsächlich fast nur noch mit IPv6.

Es ist dabei nicht weiter schlimm, wenn ein Gerät im LAN gar kein IPv6 kann, dann wird auch bei Eingabe von dessen Hostname keine IPv6 aufgelöst und direkt IPv4 benutzt.
Auch ist es kein großes Problem, wenn ein einzelner Dienst auf einem IPv6-fähigen Gerät nicht IPv6-fähig ist, dann wird der Zugriff zwar erst per IPv6 versucht, aber dann erfolgt ein Fallback auf IPv4, wenn per IPv6 kein Dienst antwortet.

Problematisch wird es, wenn das Gerät und auch der darauf laufende Dienst IPv6 kann, denn dann wird er auch per IPv6 kontaktiert, der IPv6-Zugriff jedoch verkonfiguriert ist (Z.B. durch fehlende Einträge in httpallowed).
Fehlende Zugriffsrechte sind nämlich kein Grund für einen Fallback auf IPv4, denn schließlich ist auch "access denied" eine Antwort.

Genau letzteres ist bei oscam das Problem:
Mit dem Hostname einer IPv6-fähigen E2-Box wird auch immer zuerst eine IPv6-Verbindung versucht und die gelingt ja auch, auch und insbesondere bei oscam.
Wenn dann httpallowed dem Client keinen Zugriff gewährt, endet man eben mit "access denied", dann kommt man nur noch durch Eingabe der IPv4-IP auf das Webif und warum sollte man die im Normalfall nutzen, wenn es so schöne Hostnames gibt?
Genau das ist der Grund, wieso wir im HDMU-Image alles andere IPv6-fähig gemacht haben, den oscam aber nicht.

Zurück
Oben