- wenn Ja dann in diesen Shop´s das 3 Jahres Update kaufen ( mit Zusendung der Licens deiner alten Karte )
- nach abgeschlossenem Kauf ( ca. 1-2 Tage ) bekommst du eine neues Datei zugemailt diese auf die neue Karte schieben
- im Anschluss dann ein Update per Toolbox starten
Guten Abend,
ich bin neu hier und habe mich extra registriert.
Soll für einen Kollegen der gestern einen alten Mazda 3 gekauft hat die neueste Navi Version klären.
Kenne mich bei Audi und BMW aus, aber leider nicht bei anderen Marken.
Er hat ein Mazda 3 Bj. 2016 somit sind die 3 Jahre "gratis" schon längst abgelaufen. Das System dürfte das MZD I sein.
Habe mal bei Ali geschaut und dort wird ca. 25 Euronen veranschlagt für die 2023er Karte. Was eigentlich "okay" wäre, wenn der Preis auch für die nächsten Jahre so bleibt.
Scheinbar sind die China-Karten ja nicht mehr per Toolbox updatebar ohne Beschädigungen anzurichten (sogar bei bestehenden/alten original Karten). Somit müsste jährlich (oder wann auch immer erwünscht) eine neue China-Karte gekauft werden.
SD-Karten mit änderbarer CID sind scheinbar auch selten geworden (und viele Fake-Angebote).
Kann mir bitte jemand den Zusammenhang zwischen CID und FIN erläutern? Und was genau ist mir der Lizenz der alten Karte gemeint?
4. man updatet mit wiederhergestelltem Updateverlauf, ist das selbe wie Nummer 3 kostet halt nur ca. 80
scheint interessant. Nur habe ich die Shops leider nicht finden können. Bitte helft mir auf die Sprünge (gerne auch per PN).
Diese Shops dürften doch schätzungsweise wie folgt arbeiten:
1. Aktuellste Karten runterladen
2. Diese Karten mit der FIN "verheiraten"
3. Daten auf die SD verschieben
Wenn dem so wäre, dann könnte doch jemand im Board ein Tool bzw. Anleitung schreiben wie das realisiert werden kann. Könnte dann im Downloadbereich für alle zur Verfügung stehen. Schwierig scheint der zweite Schritt zu sein. Aber bei anderen Automobilherstellern gibt es ja auch zahlreiche Tools dafür. Warum nicht auch für Mazda? Sorry, dass ich keine Ahnung habe.
Danke im Voraus.
PS: Entschuldigt die vielen Fragen, aber es interessiert mich wirklich (Mazda ist für mich Neuland)
Hallo djsteffen,
falls du dich nicht verschrieben hast mit 2023 (nicht 13), dann bekommst du noch legal und offiziell gratis Navi-Updates. Dafür musst du deine SD-Karte aus dem Auto entnehmen und an einen Computer anschließen. Verwende die Mazda Toolbox:
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
Dort ist es auch nochmals Schritt für Schritt erklärt wie das geht.