Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Softwareangebot GoPal 6.x Medion GoPal 6.1 PE Build 94809 Installationsdaten SD Card

Nobody is reading this thread right now.
AW: Medion GoPal 6.1 PE Build 94809 Installationsdaten SD Card

Danke danke das hab ich schon 3x gemacht Option Remove All,Format Flash danach kommt bildschirm justieren danach bitte legen sie die speicherkarte ein und die erkennt er nicht mehr die wahr ja so vorher seit gut 3j drin :-(

auf der Karte ist der Ortner 30 und TVG und Usertracks + Cardinfo.txt

lg
gibt es einen wo ich das gerät hinschicken kann und er macht es mir mit aktuellen zeug drauf ikl alle karten ?? mus ja nicht Gratis sein.
das navi ist noch von meiner frau die machte das Damals drauf sie war IT system...... und kannte das eher als ich jetzt hätt ich es nur gelassen :-(

lg

Mach mal die Installationsdateien auf die Sd und dann wie von JJNavi beschrieben.

@ madma

Schade, dass so häufig alles schnell, schnell gehen muss und man sich dann nicht einmal die Zeit nimmt, um die Posts richtig zu lesen. Was bei Dir wichtig ist, und das steht auch in meinem Post Nr. 2 hier https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?204197-P4440-mit-neuestem-Kartenmaterial-versorgen , ist, das die SD Karte gut formatiert werden muss.

Also, lade Dir den dort verlinkten Panasonic Formatter runter und formatiere damit die SD Karte.

Wie Du so schön beschreibst, sind noch alte Dateien auf der Karte. So kann es dann natürlich nicht gehen. Durch das Formatieren gehen die weg und dann muss entsprechend alles neu auf die Karte kopiert werden. Was Du genau dafür brauchst, steht auch in meinem Post 675 oben und natürlich auch in meinem Post 2 aus dem anderen Thread.

Einsenden kannst Du das wohl an niemand. Das darf doch wohl nicht Dein Ernst sein.

Gebe Dir bitte mal die erforderliche Mühe, wir helfen Dir gern und dann geht das auch. Nach meiner Anleitung in Post 2 wie oben verlinkt, haben das schon mehrere Hunderte von Usern erfolgreich gemacht und Du wirst das auch schaffen, wenn Du Dir mal etwas Zeit nimmst.

Eidt im Prinzip brauchst Du nur diesen Download https://www.digital-eliteboard.com/...2013-Edition-Update-VII&p=1575508#post1575508 und die Karten für Tschechien habe ich Dir ja weiter oben gesagt, dann SD Karte formatieren und alles so drauf kopieren wie weiter beschrieben, Softreset und Installation geht von selbst.

Hallo zusammen!
Habe die Software R23 erfolgreich installiert.
die diesem Thread, wo es um Go Pal 6 geht habe ich jedoch Probleme.
Nach herunterladen und entpacken habe ich folgende Dateien auf der SD-Karte installiert:
0,10,2,3,4,7,10,11,12,13,15,19,21,23,24,25,poiw-data,AutoRunCE und mnavdce (nicht entpackt)
Es ist eine 2 Gb Karte und es war nicht genug Speicherplatz vorhanden.
Daher habe ich zunächst alle alten Karten gelöscht.
Habe ich bis hierhin richtig gehandelt?
Kann man auch eine größere Karte einsetzen oder Dateien auf den internen Speicher verschieben?
Eine 8 GB Karte konnte ich nur Fat 32 formatieren.
Hardware: Medion PNA470T
Noch läufts, aber meckert natürlich jetzt fehlende Karten an.
Wer kann helfen?

Hallo,startet Gopal oder hast Du nur ein Romupdate gemacht?Wenn die Soft jetzt läuft dann erstelle auf der frisch formatierten Sd einen Ordner MapRegions.Da kopierst Du die Kartendateien rein.

Danke für die Hilfe, die Sd-Karte wurde nicht vormatiert ich habe die ordner nur Kopiert (zu sicherheit)und die neuen noch gepackten dazu als das nicht klabte habe ich die wieder runder ....

@madma
wenn Du Dich an meine Vorgaben hältst und das Schritt für Schritt machst wie ich es beschrieben habe geht es, sonst wird es nichts werden.

Natürlich müssen die runtergeladenen Dateien mit WinRar entpackt werden. So ein Entpacker Programm kannst Du dir im Netz überall runterladen. Anders geht es nicht.

@muschepunt

für Dein PNA 470 kannst Du nur normale SD Karten bis 4 GB benutzen eine SD HC Karte mit 8 GB funktioniert nicht.

Du hast viel zu viele Order installiert, nehme mal bitte nur die Ordner 0,1,7, 23 und wenn Du willst einen Skin Nr. 30 oder 36 als Ordner und den Ordner poiw-data mit den Blitzern Nr. 10 sowie den Ordner MapRegions mit den Maps und CleverRoutes, das sind alle xxx.psf Dateien sowie die entsprechenden Maps einiger Länder, die Du brauchst. Das geht alles auf eine SD Karte mit 2 GB. Bitte lese mal meinen Post Nr. 2 hier https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?204197-P4440-mit-neuestem-Kartenmaterial-versorgen , da kannst du lesen, wie es geht. Da Du die Dateien schon alle hast, kannst Du das entsprechend auf Deine gut formatierte SD Karte kopieren und nach einem CleanUp geht die Installtion von selbst. Du hast mit Deinem Gerät 64 MB RAM, halte Dich bitte an die in meinem Post Nr. 2 genannten Einschränkungen.

Danke.ich hab mir jetzt das 3260 gekauft mit 7.5 drauf ikl allen und der händler macht das Navi meiner frau auch wieder :-)

lg

auch so kann man klein beigeben :emoticon-0184-tmi:

@JJ Navi:
Kann ich die Ordner, die ich zu viel installiert habe einfach von der SD-Karte löschen, oder ist eine Neuinstallation nötig?
Was ist ein Skin NR. 30 oder 36 als Ordner? Wofür braucht man das und wie mache ich das. Im Download war keine Ordner 30 oder 36.
Wo erkenne ich ob mein Gerät 64 MB RAM hat?
Wo erkenne ich, ob ich GO PAL 6.1 drauf habe?
Der Download enthält eine Datei mnacdce.cab die als jZip Archive file angezeigt wird. Ist die also noch gepackt?
Sie läßt sich nicht entpacken. Soll die so auf die SD-Karte?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn das alles schon installiert war, würde ich einfach wegen des sauberen Systems kurz ein CleanUp machen. Auf der SD Karte löscht Du dann einfach die nicht mehr benötigten Ordner und kopierst Dir in den MapRegions Ordner die Karten und CleverRoutes, die Du möchtest und natürlich die ExitViews in dem entsprechenden Unterordner.

Ein Skin ist quasi eine übergelagerte Ansicht, mit der man sich noch einige zusätzliche Daten anzeigen lassen kann, z. B. die nächsten beiden Fahrmanöver oder die Höhe, oder die Zahl der Sats etc... Zusätzlich bietet der Skin Nr. 36 die Möglichkeit mittels eines Panic Buttons die Blitzer abzuschalten, falls man in einer Kontrolle Angst haben sollte. Wenn Du die entsprechenden Links aufrufst, kannst Du Dir die Skins ansehen und selbst urteilen, ob Du so etwas möchtest oder nicht. Muss halt nicht sein.

Dein Gerät hat 64 MB kannst Du über Einstellungen mehr - mehr nachsehen, dort siehst Du wieviel Speicher belget und frei ist. Und natürlich über den Explorer des Gerätes.
Über Einstellungen - mehr - mehr kannst Du unten rechts in der Ecke die Version sehen im Info Block

Die beiden separaten Dateien mnavdce.cab und AutoRunCE.exe, bleiben so wie sie sind. Dort machst Du nichts, das Programm benötigt diese Dateien für den Start der Installation und macht alles selbst. Also, so ins Root.

Alles steht auch ganz genau in meinem Post Nr. 2 hier https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?204197-P4440-mit-neuestem-Kartenmaterial-versorgen

Bei weiteren Fragen einfach melden.

Zuletzt bearbeitet:

@J Navi:
Hat alles geklappt. Heute einen Test gemacht. Navi läuft wieder.
Aber:
Habe mir von Deinem Post Nr. 2 die empfohlenen Karten Q2 2013 heruntergeladen. Exit Views waren nicht dabei.
Das mit den Skins habe ich mir angeschaut, muss nicht sein.
Wegen des belegten Speicherplatzes unter Einstellungen - mehr - mehr: da ist nichts zu finden.
Es steht dort: MEDION GoPal Navigator PE 6.1-94809. Keine angabe zum Speicher
Was ich vermisse, ist die Zieleingabe per Sprache. Das hat früher super funktioniert.
Ist nun leider nicht mehr da.
Was soll ich unter Energieoptionen einstellen?
Am Ladegerät 2 Stunden?
Batteriebetrieb: 2 Stunden?
Auto-Aus: 5 Minuten?
Ist das so O.K.?
Wie kann ich meine Outlook-Kontakte in das Telefonbuch importieren?
Wie kann man andere Stimme importieren?
Kann man aus dem Navi auch ein Wohnmobil & Truck-Navi machen, heißt Eingabe von Höhe, Breite, Gewicht?

Bis hier nochmals vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Du musst nur mal die Augen aufmachen, dann findest Du auch das hier:

Da ist alles dabei, was möglich ist. Aber bei 64MB Arbeitsspeicher und GoPal 6.1 - da kannst Du dir alles andere außer Navigation von der Nase putzen. Sei froh, wenn das Navi ohne Aussetzer läuft.

Die Energieoptionen kannst Du dir sparen. Wenn möglich das Navi immer an die Stromversorgung. Die Akkus sind für Dauerbetrieb (Fahrradtour/Wanderung) nicht ausgelegt.

Outlook ins Telefonbuch? Das Telefonbuch ist nur eine Datenbank und dein Navi ist doch kein Pocket PC!

Als Truck-Navi ist GoPal nicht geeignet. Da musst Du dir eine zweite Software (iGO Primo oder Navigon) inkl. Startmenü aufs Navi machen.

@muschepunt

ExitViews sind nur kleine Bildchen, die die entsprechenden Exits auf den BABs darstellen, die findest Du für GP 6.x hier https://www.digital-eliteboard.com/...s-Models-H%F6henprofil-Sprachst-Daten-Q2-2011 und sie kommen in den Order ExitViews, der ein Unterordner im Ordner MapRegions ist. Eigentlich steht das auch unter Punkt 7 meines Post Nr. 2.

Dort findest Du übrigens auch die TSD Ordner Download Links. Die Spracheingabe erfolgt mittels der TSD Ordner. Ich würde dann noch einmal ein CleanUp machen und neuinstallieren, damit die Sprachsteuerung einwandfrei mit installiert wird.

Die Speicherangaben findest Du unter Einstellungen - mehr - mehr und dann Info und dort ganz unten rechts in der Ecke den versteckten Punkt anklicken.
Die Energieoptionen kannst du so belassen wie, wie sie vom System voreingestellt sind.

Die Kontakte kann man mit dem Contact Viewer / Contact Manager sychronisieren das wäre Ordner 10, den müßtest du dann bei der Neuinstallation mitinstallieren. Die Benutzung erfolgt dann über den GoPal Assistenten, den Du Dir zusätzlich installieren mußt. Außerdem bitte mal hier lesen https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?158080-Neues-Tool-Gopal-Kontakte-aus-vCards-laden und in der boardeigenenen Suchfunktion kannst Du oben rechts auch Deine Suche eingeben.

Allerdings ist das nicht für den Import in das Telefonbuch vorgesehen. Das ist eine unabhängige Datenbank, die Über die Ordner 15 und TVG funktioniert. Müßte beides ebenfalls neu installiert werden.

Stimmen gibt es keine, außer 3 Spassstimmen, die aber nur eingeschränkt zu benutzen sind. Ich würde davon abraten.

Zu "LKW" Vorgaben, kann ich Dir auch nichts raten, da ist GoPal weniger geeignet. Ich meine, Garmin, IGO oder andere wären da besser.

Ein PNA 470 wird mit zuviel Features wegen des beschränkten Speicher von 64 MB RAM aber dann insgesamt sicher auch mal leicht überfordert. Manchmal ist dann weniger auch schon mehr.

Zurück
Oben