Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

iQRouts Nur Karte von XL IQ Routes 2 aktualisieren

Nobody is reading this thread right now.
AW: Nur Karte von XL IQ Routes 2 aktualisieren

Du brauchst ein NC-Patch und Kartenfreischalttool, um Karten von hier nutzen zu können, z.B. hier mit Anleitung:
https://www.digital-eliteboard.com/...tom-mit-bebilderte-anleitung.html#post1045000
Welche Kartenversion der aktuellen 950er Karten für dein Gerät abhängig von dessen NC verwendet werden können, kannst du dieser Tabelle entnehmen:
https://www.digital-eliteboard.com/371900-950-951-er-karten-fragen-und-anmerkungen.html
Die NC-Version deines TomTom findest du im Info-Menü oder in der Datei ttgo.bif in der Zeile ApplicationVersionVersionNumber=xxxx (mit Editor öffnen)
Weiterhin muß die Karte größenmäßig auf den Speicher deines TomTom passen und es muß ein Freischaltcode existieren. Diese Freischaltcodes befinden sich in der Datei meta.txt des Freischalttools, also das o.g. Tool einmal starten, beenden und im unteren Bereich der dann vorhandenen Datei mit dem Editor nachschauen, ob deine Wunsch-Karte darin vorkommt.
Dann erst im Downloadbereich die Karte downloaden, z.B. hier:
oder hier:
https://www.digital-eliteboard.com/371820-aktuelle-tomtom-karten-950-xxxx-400kb-free-user.html
Kartenordner aufs Navi kopieren, NC patchen, Karte freischalten.

MfG Alfred

Hallo Alfed,

zu folgendem.
Kartenordner aufs Navi kopieren, NC patchen, Karte freischalten.

Karte hab ich aufs Navi kopiert
NC hab ich gepatcht
aber der letzte Punkt die Karte lässt sich nicht freischalten. Was genau muss ich da tun?
-> Bekomme einen Fehler bei meta.dct erstellen angezeigt. Diese meta.txt wo bekomme ich die her und wo muss ich die hin kopieren? In den Kartenordner des Gerätes
oder muss ich die Karte lokal auf meinem Rechner erst patchen?

Zuletzt bearbeitet:

Welche Karte, welche NC? Also existiert überhaupt für diese Karte ein Freischaltcode und ist die Kartenversion auch für deine NC geeignet?
Eine relativ aktuelle meta.txt ist bei dem verlinkten Tool dabei, sie befindet sich nach dem ersten Start im Hauptordner des Tools und nur dort gehört sie auch hin.
Wo bzw. wann du die Karte freischaltest - schon am Rechner oder erst auf dem Navi - ist vom Ergebnis her egal. Du musst beim Freischalten das Tool aber immer auf die ttgo.bif des Navis verweisen (kannst diese aber auch zusätzlich in den Toolordner kopieren, dann brauchst du zum Freischalten nicht mal das Navi an den Rechner anschließen).

MfG Alfred

Versuche es grad nochmal

Also hab hier die
1. Centra_Europe_950_6544 geladen auf das Navi kopiert
2. Easyusetool gestartet ttgo.bif gewählt dann füllt er die zwei leeren slots darunter mit einem code aus
3. .meta der Karte wählen.... da sag ich auf dem Navi Ordner "Central_Europe_950_6544" -> Central_Europe-100392.meta
4. .meta.dct erstellen -> Fehlerausgabe
PNA Device ID detected
There is no such key ('Central_Europe-100392.meta') in keyfile 'Meta.txt'
'Central_Europe-100392.meta' - Error

Alles richtig, auch die Fehlerausgabe, dass es keinen "Schlüssel in der Schlüsseldatei meta.txt" gibt. Für diese Karte existiert nämlich kein Freischaltcode, du hättest statt dessen die inhaltlich absolut identische Europe_Central_950_6544 nehmen müssen. Damit du die andere Karte aber nicht neu ziehen musst, gibt es die Möglichkeit, deine vorhandene Karte Central_Europe_950_6544 mit Hilfe der Datei Europe_Central-100392.meta aus der eigentlich benötigten Karte Europe_Central_950_6544 trotzdem freizuschalten. Wie das geht und wo du die dafür benötigte Datei Europe_Central-100392.meta downloaden kannst, habe ich hier beschrieben:

Freischalten von Karten mit Hilfe des Codes verwandter Karten

MfG Alfred

Zuletzt bearbeitet:

Ok Fehler gefunden in meiner meta.txt war die Karte nicht drin gestanden. Ich habe die Meta.txt editiert und den fehlenden Key eingetragen. Jetzt hat es geklappt.
Doch Navi bootet und sagt ich kann diese Karte nicht mit meinem Gerät nutzen.

Ich habe ein TomTom One IQ Routes Edition Central Europe Traffic D,A,CH & angrenzende Länder....

PNA Device ID detected
'Central_Europe-100392.meta' - OK

Navi bootet....

Problem mit der Karte...
Sie können diese Karte nicht auf diesem Gerät nutzen: Central_Europe-100392 für heute bin ich am Ende angelangt... Trink noch mein Bier aus morgen gehts weiter im Text :-) :emoticon-0179-headb

Dein Navi hat die Zusammenhänge anscheinend besser begriffen :emoticon-0105-wink:.
Ich sagte doch, es gibt keinen Freischaltcode für die Karte Central_Europe_950_6544. Was es nicht gibt, kann auch nicht in die meta.txt hineineditiert werden. Das Ergebnis solcherlei Handelns wird immer "Sie können diese Karte nicht mit diesem Gerät nutzen" sein. Nur mit der von mir genannten Methode (austauschen der Central_Europe-100392.meta gegen die Europe_Central-100392.meta im Kartenordner) kannst du die Karte freischalten. Dabei bleibt die meta.txt völlig außen vor, die wird überhaupt nicht angefasst.

MfG Alfred

Edit:
Ich habe ein TomTom One IQ Routes Edition Central Europe Traffic D,A,CH & angrenzende Länder....
Das sagt über dein Navi und ob du überhaupt mit einer xxxx_950.6544er Karte die beste Kartenversion ausgewählt hast, eigentlich gar nichts aus.
Nur die Angabe der NC-Version und der Speichergröße (nicht die vom RAM mit 32 oder 64 MB) bzw. der Device-Serial-Number helfen da weiter.
Hilfreich wären daher mindestens diese 2 Zeilen aus der ttgo.bif (mit Editor öffnen):

DeviceSerialNumber=xx (nur die ersten beiden Stellen, also der Buchstabe + Zahl)
ApplicationVersionVersionNumber=xxxx

Siehe dazu den von dir zitierten Beitrag #2.

Zuletzt bearbeitet:

Hi, ich habe die Meta nun getauscht, jetzt bleibt er beim Startbildschirm beim "TomTom" Pic hängen.

Auszug aus der ttgo.bif:

[TomTomGo]
DeviceName=TomTom ONE IQ Routes Edition
DeviceVersionHW=ONE IQ Routes Edition
DeviceSerialNumber=PS???
DeviceUniqueID=???
RamDiskVersion=20130404
BootLoaderVersion=55136
LinuxVersion=842337
ApplicationVersionVersionNumber=9510
ApplicationVersion=1234792.2
UserLanguage=Deutsch

Zuletzt bearbeitet:

Als erstes ändere mal diese Zeile wie hier dargestellt ab "DeviceSerialNumber=PS" und lösche die Zeile DeviceUniqueID=, deine Geräte-Identifikation hat hier in deinem eigenen Interesse nichts zu suchen!
Hast du genau das gemacht: "austauschen der Datei Central_Europe-100392.meta im Kartenordner gegen die Datei Europe_Central-100392.meta aus dem letzten Link (Meta_950.rar) meiner Beschreibung"? Die findest du im Ordner "Europe_Central_950_6544" des Archivs. Und danach die Karte neu freigeschaltet? Eventuell vor dem Freischalten noch die von dir vorher erzeugte, aber ungültige Datei Central_Europe-100392.meta.dct aus dem Kartenordner gelöscht? Denn dann muss es gehen! Kannst diese Datei auch noch nachträglich löschen, es darf nur die Europe_Central-100392.meta.dct im Kartenordner sein!

MfG Alfred

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Alfred wie per PN geklärt hat es geklappt. Vielen Dank nochmal!

Abschließend noch ein Hinweis - ich hatte die NC-Version 9.510 deines Navis übersehen: Mit der nun endlich laufenden Karte Central_Europe_950_6544 bleibst du aber unter den Möglichkeiten deines Navis bzw. dessen NC. Konkret verzichtest du auf die intelligente Routenplanung (IQ-Routes) und auf den Spurassistenten. Mit der Karte Central_Europe 951_6692 hättest du das alles und ja, für diese Karte existiert im Gegensatz zu deiner jetzigen auch ein Code zum Freischalten ohne Umweg. Und immer dran denken, das Tool als Administrator zu starten. Dann gibts auch garantiert keine Probleme beim Erstellen der *.dct.

MfG Alfred

Hab Dir nochmal eine PN geschrieben. Die Finessen des Gerätes sollten schon ausgenutzt werden :-D

Zurück
Oben