Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Piwis 3 Interface Alternative Teil 1

Das sollte eigentlich jedem Anwender einleuchten, dazu braucht es normalerweise keinerlei Hersteller Empfehlung das sagt einem der normale Menschenverstand

Hallo, ich habs hinbekommen. Du hast natuerlich recht - standalone habe ich totale Kontrolle, muss aber die Files alle finden - und das war fuer mich etwas schwierig im Moment.

Hier also der Guide, wie man die PIWIS 3 41.500+38.250 Developer Mode VM hier aus dem Forum (bereitgestellt von Capt.Kirk, danke nochmal dafuer!) mit T6PT3G ans Laufen bekommt.

VM runterladen, auf einen Rechner deiner Wahl spielen. VMWare Player installieren. Du solltest mindestens 2 CPU-Cores und 2GB RAM bereitstellen fuer die VM.
Wenn du die VM das erste mal startest, wichtig, dass du "I moved it" sagst - bei "I copied it" funktioniert PIWIS nicht, weil das BIOS ne andere ID hat.
Als erstes die Bildschirmaufloesung in der VM auf 1920x1080 aendern.
Wenn die VM gestartet ist, in den Folder D:/PiwisApps/VCI/ navigieren. Dann vom Ordner D:/PiwisApps/VCI/Actia_64/XS_D_PDU_API_64_ORI eine Kopie ziehen (z.b. als XS_D_PDU_API_64_ORI2).
Dann alle Dateien im Ordner XS_D_PDU_API_64 (ohne_ORI!) loeschen. Danach alle Dateien aus dem Ordner XS_D_PDU_API_64_ORI in den Ordner XS_D_PDU_API_64 kopieren. Regedit muss nicht benutzt werden.
Damit habt ihr die gepatchte API, die es ermoeglicht, das Billig-Interface zu nutzen, durch eine originale ersetzt.
Wenn ihr jetzt ACTIA_D-PDU_API_Tester.exe startet, seht ihr, dass es etwas dauert und Haken an den zwei ersten Punkten erscheinen - aber beim dritten Punkt erscheint bereits eine ms-Zeit.
Jetzt TabScan installieren (Installer auf die VM schieben, dort ausfuehren). Adapter an die VM anschliessen und beim oeffnenden Dialog sagen, dass die USB-Verbindung an die VM weitergeleitet werden soll (remember selection ist sicherlich auch gut). Der Adapter sollte jetzt in TabScan erkannt werden.
Danach Netzwerk anknipsen in der VM, euer Host muss Internet-Zugang haben, damit der TabScan die Treiber ziehen kann.
Den Porsche-Treiber auswaehlen unter "Drivers" und installieren - das patcht dann wieder die Original-API, die ihr vorher installiert. Die App ist etwas komisch und haengt etwas, nach einer Weile erscheint dann aber der Link zum Installieren. Den anderen Treiber (J2534_0404) mit zwei so Pfeilen habe ich nicht installiert.
Wenn ihr jetzt ACTIA_D-PDU_API_Tester.exe startet, sollten alle Haken erscheinen.
Danach koennt ihr direkt Piwis starten. Adapter in den ODB-Port stecken, dann USB in den Laptop.
Nicht verwirren lassen, dass unten rechts im linken Menue in PIWIS der Adapter ausgegraut dargestellt wird, das ist normal. Wenn ihr dann in Diagnose geht, solltet ihr das Auto automatisch erkennen.

Nochmals vielen Dank an Capt.Kirk und RaySch - mit euren Kommentaren habt ihr mich auf die richtige Spur gebracht :)
Hi mettmaniac und alle Mitleser,

Letztendlich ist deine detaillierte Beschreibung sehr hilfreich. Soweit war das ebenfalls bei mir kein Problem. Nur jetzt ist es so, dass ich mit einem originalen VCI nun leider keine Verbindung zum Fahrzeug aufbauen kann, lediglich Piwis an sich erkennt es. Wenn ich ACTIA_D-PDU_API_Tester ausführe passiert nichts, egal ob mit dem VCI 3 oder 4. Nur 1 Haken wird gesetzt. Ich dachte es sei kein Problem da die Original Treiber bereits implementiert sind, aber wohl hier habe ich einen Denkfehler?

Wenn du vorher einen T6 benutzt hast musst du erstmal die Treiber für das Original Interface wieder einspielen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi @all,
nachdem ich die Protokolle durchgesehen habe fiel mir auf das die xs d pdu api beschädigt sein muss. Nach einer kompletten neu Installation konnte ich dieses Problem lösen. Dank dem Link von Capt. Kirk.

Also bei mir kann ich problemlos zwischen der originalen Clone API und den T6PT3G Treibern umschalten...
Es genuegt den Eucleia Treiber zu deaktivieren.
Im uebringen wird der T6PT3G auch korrekt im Piwis erkannt und angezeigt.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zurück
Oben