Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Codierung Skoda Start Stop Automatik deaktivieren

OK danke, werde bei dem Codierer mal nachfragen ob es den Log noch gibt, im Zweifelsfall neu codieren, will zwar Start Stop schon deaktivieren können aber halt so dass es sich wieder Aktivieren lässt für TüV o.ä., hab letztens gelesen dass jmd kein TÜV bekommen hat da Start Stop nicht funktioniert:/ wie viel Pech kann man haben ...

Bevor du Geld beim Codierer liegen lässt und dann wegen der HU wieder hin musst, hol dir einfach so ein Modul wie das hier. Wird zwischen den Schalter zwischen gesteckt und je nach Einstellung wird der letzte Stand einfach gespeichert. Also wenn du es aus machst, dann bleibt es auch beim nächsten Start aus. Schaltest du es per Knopf wieder an, bleibt es an.
Wenn du jedes Mal zahlen musst, kommst du mit sowas vermutlich günstiger weg.

Danke für den Link, mit dem Knopf war auch mein Gedanke, aber dafür muss erstmal gegeben sein dass es überhaupt wieder geht, China Clone VCDS hab ich da, nur VCP eben nicht. Dh im Zweifel kann ich es sogar selber programmieren, dafür muss aber der Temperaturschwellenwert wieder auf Werkszustand. Habe eben in einem anderen Forum gelesen dass es über die geführte Funktion im VCP geht, bei dem User ging es auch per VCDs nicht. Denke bleibe da mal am Ball, wenn es läuft dann das Kabel rein und alles ist super :)

Bevor du Geld beim Codierer liegen lässt und dann wegen der HU wieder hin musst, hol dir einfach so ein Modul wie das hier. Wird zwischen den Schalter zwischen gesteckt und je nach Einstellung wird der letzte Stand einfach gespeichert. Also wenn du es aus machst, dann bleibt es auch beim nächsten Start aus. Schaltest du es per Knopf wieder an, bleibt es an.
Die günstigste Variante ist, einfach den Knopf zu drücken!

Ich bin mir sicher das dieser Thread nicht existieren würde, wenn sich Leute mit dieser Antwort und Lösung zufrieden geben würden.

Ich habe schlichtweg eine Alternative zum codieren aufgezeigt, wenn man NICHT ständig den Knopf drücken möchte, aber Start/Stopp dennoch deaktiviert haben möchte.

Ab einem bestimmten Firmwarestand im GW geht es nur noch mit Modul, aber unabhängig davon: Bei allen meinen HUs der letzten Jahre hat es noch niemanden interessiert.

Kurz als Update meinerseits, war Donnerstag bei einer Werkstatt mit VCP, geführte Funktion Start Stop aktivieren, hat sofort funktioniert, seitdem geht's wieder.

Ab einem bestimmten Firmwarestand im GW geht es nur noch mit Modul, aber unabhängig davon: Bei allen meinen HUs der letzten Jahre hat es noch niemanden interessiert.
Und wie soll der Stand sein? Ich fahre BJ 19 - ergo einer der letzten dieser Baureihe und bei mir geht es so wie vorher bei allen anderen auch.

Kurz als Update meinerseits, war Donnerstag bei einer Werkstatt mit VCP, geführte Funktion Start Stop aktivieren, hat sofort funktioniert, seitdem geht's wieder.
Freut mich. Faktisch ist es immer wichtig zu wissen wer da alles rumgefummelt hat,, was in der Zwischenzeit noch alles geändert wurde und mit welchen Tools.

Mit dem falschen Tool oder setzen eines falschen Bytes kann man das gesamte Fahrzeug stilllegen.

Ich vermute das bei VCP mehrere Parameter verändert werden, nicht nur Umgebungstemperatur-Bedingungen, daher auch per VCDs scheinbar nicht möglich.

Und wie soll der Stand sein? Ich fahre BJ 19 - ergo einer der letzten dieser Baureihe und bei mir geht es so wie vorher bei allen anderen auch.
Dem kann ich nur zustimmen. Fahre auch nen 19er Modell und da gehts mit VCDS.

Hab bei mir allerdings das Modul vom freundlichen Chinese verbaut. Und ja, ich bin zu Faul jedesmal den Knopf zu drücken.

Es geht mit diversen Modulen diese nervige Funktion zu deaktivieren. Einfach mal Googeln.
Aber mit VCDS könnte man auch folgende Codierung ausprobieren:

Klimaanlage (stg 08) > Adaptation > channel IDE03253 - A/C comfort parameter for start-stop function > alter Wert: 5 > neuer Wert: 0

Ansonten kann man in mehreren STG nach Start-Stop suchen und testen. Am ehesten funktioniert es mit solchen werden wie Temperaturen vom Motor oder Innenraum oder eben auch Spannungsgrenzen wie donroot85 schon geschrieben hat.

Funktioniert definitiv bei allen A4 B9 Modellen mit VCDS.

Zurück
Oben