Timbo.Mk7
Newbie
Ich habe alles wie beschrieben gemacht doch jetzt steht bei mir Interface nicht gefunden. Was ist das Problem? Schon mal Danke im VorrausRosstech deaktiviert China Interfaces mit einem Trick.
Ich habe das jetzt mal analysiert:
Vorhanden: Updatefahiges China Interface (deutsch mit Atmel ATMEGA162) + VCDSLoader 9.2 (Kolimer)
Irgendwann konnte ich mit dem Interface nicht mehr auf die Steuergeräte zugreifen. Beim Anklicken passierte einfach nichts mehr.
Habe dann entdeckt, dass im VCDS die Lizenz als "entzogen" angezeigt wird.
Alle Anstengungen, dass wieder zu beseitigen, verliefen erst erfolglos.
Neuinstallation (immer ohne Internet), Verwendung an einem anderen Notebook, Anschluss an ein anderes Auto...
Alles half nichts. Immer nach Anschluss an ein Auto war die Lizenz entzogen und nichts ging mehr.
--> Somit musste es am Interface liegen! Also VCDS/Rosstech mußte hier was am Interface verändert haben. So war es dann auch!
Mit dem Programm "VAGCOM_HWType.exe" von Kolimer hab ich das Interface ausgelesen. Ging einwandfrei.
Da ist mir dann aufgefallen, dass bei der Sprachversion A5 drin stand (unbekannt). Das hat mich stutzig gemacht und ich habe es dann mit "VAGCOM_EEWriteLang.exe" neu beschrieben. (Firmware)
Danach ging das Interface wieder ohne Probleme - auch mit der neuesten Version 20.4.2 deutsch.
--> Das ist (für mich auf jeden Fall) der Beweis, dass das VCDS die Firmware des China Interface verändert hat, um es unbrauchbar zu machen.
Vielleicht hilft das dem einen oder anderen sein Interface wieder zu beleben! Neu flashen heißt sie Lösung!