Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hallo Zusammen,

seit gestern bin ich vom B6 auf B7 umgestiegen, und bereue es jetzt schon.

Habe zu spät feststellen müssen das die Sprachausgabe beim Navi nicht funktioniert,ebenso die Sprachsteuerung.

Habe daraufhin mal ein Softreset gemacht drücke ich während das System hochfährt die Taste zur Sprachbedienung ertönt auch das Piepen und die Meldung noch nicht bereit,ist das System vollständig oben bleiben die Tasten Stumm.

Ansage vom Navi bleibt immer stumm.

Codierung habe ich geprüft und scheint soweit auch ok zu sein.

Woran könnte es liegen würde ein Update vielleicht helfen?

System:
RNS 510
SW 3970

EDIT
gerade mal gelesen nach dem Update sagen die einen man muss Karten neu aufspielen die anderen sagen nicht nötig. Was den nun?

Wäre schon mein nächstes Problem das ich kein funktionierenden DL Brenner mehr habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rns 510 fw1000 auf josi

hi,

hab noch n ganz altes gerät mit fw1000, 1t0035680A, h04, 0xC001

jetzt die frage ob ich auf die josi fw gehen kann und dann die cy v13 karten drauf hauen kann?

AW: Volkswagen RNS 510 Sammelthread ( Firmware & Updates )

Anscheinend bin ich blind...
Hat jemand für mich einen Link für die Josi 5274?
Auf my-gti gibts 2 verschiedene 5274er - da weiß ich nicht welche ich nehmen soll - v.a. steht a nix von Josi.
100 000 mal Dank.

Hab sie mittlerweile runterladen können:
RNS_510_FW_5274_update_modified.rar
Leider hat diese Version nur eine 50/25/25 Partitionierung - macht auf ner 60GB Platte wenig Sinn...
Hier die Version-Info.
--------------------------------------------
#CD:P 0 0 5 . 7 6 4 . 3 0 2
#DATE:2013-11-21
#Project: VWRNS
#Author: MaGo
#Steckbrief: C_EU_13.274_t2 C6/C10/C12
#CommentStart:
This is an unofficial SWL CD by josi. Use it at your own risk.
#CommentEnd:
#Integrationphase: Delivery cw45/12 C10/C12-samples
#VwSwPartNumber:1T0035680L/3T0035680G/7F0035680B
#/7E0035680B/1T0035680P/1T0035680Q/3T0035680K/3T0035680L/1T0035686/1T0035686C/1T0035686D/7F0035686/7E0035686/3T0035686/3T0035686C/3T0035686D/7N5035686/2H0035680
#VwSwIndex:5274/5274/5274/5274/5274
#AppsBuild:C_EU_13.274_t2 C6/C10/C12
#CRC16:6dbc

Hallo.
Nun hab ich es doch geschafft - mein RNS reagiert auf nichts mehr - auch nach komplettem Ausbauen bzw. Busruhe.
Was habe ich gemacht:
- vor einiger Zeit hatte ich problemlos eine 60GB SSD installiert und die 5238 josi installiert
- durch die 50/25/25 Aufteilung werden aber wertvolle GBs veschwendet
- wollte deshalb die 5274 istallieren - in der Hoffnung, dort eine sinnvollere Einteilung zu haben
- Radio hat Version C12 - sollte also geeignet sein
- CD rein - Radio schaltet aus und es passiert nichts mehr....

-> an- und ausschalten geht noch insoweit, dass die Hintegrundbeleuchtung des Displays angeht
-> CD lässt sich nicht entfernen - es kommen auch keine Laufwerksgeräusche
-> Reset geht nicht (< + > + *)
-> SWL anstoßen auch nicht (Setup + Auswurf + *)

Hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte?
- Gibts ne reelle Chance, über RNS-Manager oder SetConfig das Gerät aufzuwecken?
- Aufschrauben und die CD manuell entfernen? Gibts da eine Notentriegelung?

Ich bin für alle Tipps dankbar....

Update1: Haben heut ein VCDS rangehängt. Die Steuergeräte Radio und Navigation reagieren nicht mehr.

nochmal alles kurz:
- Vorgeschichte: FirmwareCD eingelegt/Neustart/ nach Bootlogo Abbruch (kein SWL Update abgebrochen!)
- Fehler: schwarzer Bildschirm, FirmwareCD wird nicht mehr ausgeworfen, nur HG Beleuchtung Display geht noch
- Lösungsversuche: Reset (HG-Beleuchtung schaltet kurz aus) , manuelles SWL anstoßen, Bus Ruhe, Radio ausgebaut

offene Fragen:
1. soll ich meine alte HD (noch original) nochmal einbauen?
2. erreicht man mit dem RNS Manager/setconfig was - ohne Reaktion des Steuergeräts?
3. wie bringe ich die CD raus?
4. wer kann ne Reparatur-Firma empfehlen?
5. oder ist das RNS nur noch Schrott?

Grüße, Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Von der Fw 6267 auf die Josi 5238ich habe mir einne

Hallo
ich habe mir einen Sharan Mod 2015 gegönnt.
Das darin verbaute rns 510 hat die fw 6267 drauf.
nun möchte ich gerne vim haben. So wie ich gelesen habe ist das mit der neuen Software nicht möglich. Nun überlege ich die Josi aufzuspielen. Nun meine Frage, geht das so einfach per cd oder nicht
Was muss ich beachten?
vielen Dank im Voraus

RNS 510 Firmwareupdate

Hallo Leute,
Vorgeschichte:
mein schönes aktuelles Radio wurde mir entwendet und somit musste ich mir ein AT Gerät kaufen, welches jedoch leider nicht auf aktuellem Stand ist und auch gestern via VCDS Codiert wurde.

folgende Frage habe ich:
nun besitze ich ein RNS510 1T0035680C mit einer SW-Version 2720 und möchte dieses gerne Updaten.
Laut meinen Recherchen sollte die FW 5269 problemlos laufen.
1. Könnt ihr das auch bestätigen?
2. kann ich während des Updates den Motor laufen lassen um (wegen evtl. Spannungseinbrüche)
3. Muss es nach dem Update neu codiert werden?
4. Sind nach dem Update meine aktuellen Kartendaten (V13) weg?

Besten dank schonmal vorab

Hallo Zusammen,

nach ich meinen RS mit Amundsen abgegeben habe und einen Golf VI mit RNS510 erhalten habe, möchte ich auch hier auf dem (zumindest fast) aktuellsten Stand sein.

Ich konnte folgendes aus dem Gerät auslesen

HW-Version H61
SW-Version 3970
Map version 7690

Kann ich hier bedenkenlos die Josi5238 verwenden ? Welche Vorteile außer VIM bringt diese mit sich ?

Prinzipiell funktioniert das RNS510 ja wirklich wie es soll. Kann man eigentlich auch nur Kartenmaterial updaten ?

Ist die Firmware auch per SD Karte flashbar? meine irgendwo gelesen zu haben es gäbe ein tool um etwas auf SD Karte zu kopieren.

Rohlinge dürfte ich noch DVD-R DL haben von Verbatim haben, aber sonst keine mehr. Können diese verwendet werden ?

Viele Grüße
mihai

Zuletzt bearbeitet:

Hi Zusammen,

habe gestern die 5238 von Josi installiert. Nach ca. 52 Minuten war alles erledigt.
Auf den ersten Blick funktioniert alles wie es soll. Auch VIM funktioniert.

Würde auch sagen, es ist etwas schneller. Weiß gar nicht so recht, was es noch alles mehr kann :D

Gruß

Funktionieren die RNS 510 firmwares auch so im RNS 810 vom Phaeton?

EDIT
Habs probiert, es kommt SWL Error. Hat jemand einen Link zu einer Firmware für's 810?

Frustrierte Grüße...

Kann mir jemand bei sich testen ob es beim SW 5238 von JOSI Polnische sprache und navi angaben gibt?

HW-Version H61
SW-Version 3970
Map version 7690

Kann ich hier bedenkenlos die Josi5238 verwenden ? Welche Vorteile außer VIM bringt diese mit sich ?

Habe ich die letzten Tage mit selbigen FW Stand erledigt. Funktioniert einwandfrei. Bei mir hatte es zuerst nicht funktioniert, bis ich eine Reiniguns CD verwendet hatte... Das Einlesen per SD Karte hat dann ebenso gut funktioniert. Das ging um einiges schneller als das Kartenupdate per DVD.

Du kannst auch das Kartenmaterial only updaten, dann aber nur per DVD. Erst mit den neueren FW Versionen werden SD Karten größer als 2GB erkannt. ->
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.

Habe ein Problem nach Update auf 5238 josi. PDC und Rückfahrkamera erscheinen nicht mehr auf dem Bildschirm. PDC piept lediglich noch. Es erscheint die Meldung: Rückfahrkamera zur Zeit nicht verfügbar. Fahrzeug ist ein Tiguan Bj 2009, 1T0 035 680 B. Leider weiß ich nicht mehr, welche FW ursprünglich drauf war, auf jeden Fall die, mit der das Fahrzeug 2009 ausgeliefert wurde. Muss vielleicht noch eine andere Codierung erfolgen oder kann eine andere Ursache der Grund sein?

AW: Volkswagen RNS 510 Sammelthread ( Firmware &amp;amp;amp; Updates )

Melde dich mal bei mir per pn. Habe setconfig usw

- - - - - - - - - -

Hab sie mittlerweile runterladen können:
RNS_510_FW_5274_update_modified.rar
Leider hat diese Version nur eine 50/25/25 Partitionierung - macht auf ner 60GB Platte wenig Sinn...
Hier die Version-Info.
#CD:P 0 0 5 . 7 6 4 . 3 0 2
#DATE:2013-11-21
#Project: VWRNS
#Author: MaGo
#Steckbrief: C_EU_13.274_t2 C6/C10/C12
#CommentStart:
This is an unofficial SWL CD by josi. Use it at your own risk.
#CommentEnd:
#Integrationphase: Delivery cw45/12 C10/C12-samples
#VwSwPartNumber:1T0035680L/3T0035680G/7F0035680B
#/7E0035680B/1T0035680P/1T0035680Q/3T0035680K/3T0035680L/1T0035686/1T0035686C/1T0035686D/7F0035686/7E0035686/3T0035686/3T0035686C/3T0035686D/7N5035686/2H0035680
#VwSwIndex:5274/5274/5274/5274/5274
#AppsBuild:C_EU_13.274_t2 C6/C10/C12
#CRC16:6dbc

Hallo.
Nun hab ich es doch geschafft - mein RNS reagiert auf nichts mehr - auch nach komplettem Ausbauen bzw. Busruhe.
Was habe ich gemacht:
- vor einiger Zeit hatte ich problemlos eine 60GB SSD installiert und die 5238 josi installiert
- durch die 50/25/25 Aufteilung werden aber wertvolle GBs veschwendet
- wollte deshalb die 5274 istallieren - in der Hoffnung, dort eine sinnvollere Einteilung zu haben
- Radio hat Version C12 - sollte also geeignet sein
- CD rein - Radio schaltet aus und es passiert nichts mehr....

-> an- und ausschalten geht noch insoweit, dass die Hintegrundbeleuchtung des Displays angeht
-> CD lässt sich nicht entfernen - es kommen auch keine Laufwerksgeräusche
-> Reset geht nicht (< + > + *)
-> SWL anstoßen auch nicht (Setup + Auswurf + *)

Hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte?
- Gibts ne reelle Chance, über RNS-Manager oder SetConfig das Gerät aufzuwecken?
- Aufschrauben und die CD manuell entfernen? Gibts da eine Notentriegelung?

Ich bin für alle Tipps dankbar....

Update1: Haben heut ein VCDS rangehängt. Die Steuergeräte Radio und Navigation reagieren nicht mehr.

nochmal alles kurz:
- Vorgeschichte: FirmwareCD eingelegt/Neustart/ nach Bootlogo Abbruch (kein SWL Update abgebrochen!)
- Fehler: schwarzer Bildschirm, FirmwareCD wird nicht mehr ausgeworfen, nur HG Beleuchtung Display geht noch
- Lösungsversuche: Reset (HG-Beleuchtung schaltet kurz aus) , manuelles SWL anstoßen, Bus Ruhe, Radio ausgebaut

offene Fragen:
1. soll ich meine alte HD (noch original) nochmal einbauen?
2. erreicht man mit dem RNS Manager/setconfig was - ohne Reaktion des Steuergeräts?
3. wie bringe ich die CD raus?
4. wer kann ne Reparatur-Firma empfehlen?
5. oder ist das RNS nur noch Schrott?

Grüße, Andreas

Schreibe mich über pn an

- - - - - - - - - -

Habe ein Problem nach Update auf 5238 josi. PDC und Rückfahrkamera erscheinen nicht mehr auf dem Bildschirm. PDC piept lediglich noch. Es erscheint die Meldung: Rückfahrkamera zur Zeit nicht verfügbar. Fahrzeug ist ein Tiguan Bj 2009, 1T0 035 680 B. Leider weiß ich nicht mehr, welche FW ursprünglich drauf war, auf jeden Fall die, mit der das Fahrzeug 2009 ausgeliefert wurde. Muss vielleicht noch eine andere Codierung erfolgen oder kann eine andere Ursache der Grund sein?

Wahrscheinlich hast du den Can Bus Fehler.

Schreib mich mal auch per pn an. Kann da weiter helfen.

- - - - - - - - - -

Funktionieren die RNS 510 firmwares auch so im RNS 810 vom Phaeton?

EDIT
Habs probiert, es kommt SWL Error. Hat jemand einen Link zu einer Firmware für's 810?

Frustrierte Grüße...

Habe die FW für das 810.

Kann dir da auch weiterhelfen. Aber FW für 810 wird nicht verkauft

AW: Volkswagen RNS 510 Sammelthread ( Firmware &amp; Updates )

Du musst beim touareg noch einen Patch installieren wenn du eine Kamera hast oder Pieper.
Bei fragen schreib mich an

Zurück
Oben