Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Welches Mesh Router System könnt ihr empfehlen?

Sorry für die fehlenden Infos

Wir haben 3 Etagen (150qm + Keller)
Tv, receiver, Nvidia Shield und xbox (alles was viel Leistung benötigt) soll ins LAN kommen.

Im Wlan sind das Smartphones Laptops und smart Home Geräte,

Als Smart Home haben wir das neue Matter vorgestellt (wenn es denn nal kommt)
 
Matter kannte ich noch nicht. Soweit ich es verstanden habe ist es IP basiert. Wieviel Geräte (Stückzahl) sollen denn in der Endbaustufe denn WLAN benutzen?
 
Ich habe über 40 iot devices an meinen beiden fritten, da lacht die drüber ...

Ich verstehe auch nicht wo da ein Problem auftauchen soll
 
Kommt drauf an, was es für IoT Devices sind. Hab Shellys für die Rolladensteuerung verbaut, die WLAN Verbindung war ein grauß. Die WLAN Steckdosen auf der gleichen Ebene, haben mit den Fritz.Boxen super funktioniert.

Nicht destro trotz, machen bei mir die Fritzen kein WLAN, da es bessere Lösungen gibt, angefangen mit Router die ich auf OpenWRT geflanscht habe oder die fertigen Lösungen von Unify oder TP-Link EAP. Ist immer eine Frage, was man will und was man kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Smarthome/IOT Geräte basieren auf den espresif chips; Die shelly habe aber auch ein extrem grausames WiFi design. Wenn die dann noch in der Wand verschwinden, gar noch in einem Metallgehäuse brauch man schon richtig Leistung oder Ausrichtung um die zu erreichen. Da ich viele devices selbst mit esp baue kann ich selbst bestimmen ob ich eine interne Antenne oder mit externer Antenne.
 
@Manatarms123 … ich habe letztes Jahr eine Ferienanlage mit 42 Glamping-Zelten und AVM Mesh ans laufen gebracht … und das läuft heute noch :ROFLMAO: … also mach dir keine Sorgen wegen deiner paar Clienten.


Weisst du was da in 42 Zelten / Chalets an Usern „rumkrabbelt“ … und was diese „Urlauberfamilien“ an Handy‘s / Tablet‘s / Laptop‘s etc. pp … mit in den Urlaub schleppen? … da wird dir Angst und Bange :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Nachrichten
Von Unifi bin ich auch weg das ist wahrscheinlich wirklich zu viel für ein Privathaushalt.
Ich will aufjedenfall eine Home Lösung haben die Stabil läuft.
Und einfach einzurichten ist.

Kann mir jemand sagen wie weit der empfang von DECT geht? Schafft die Fritzbox den Dect Empfang bis ins Dachgeschoss zu bringen?
Fritzbox steht im Keller
Wände sind aus Kalksandstein und Decken aus Stahlbeton
 
Das kann Dir keiner garantieren, dafür sind die verschiedenen Bausubstanzen zu unterschiedlich; Aber aus meiner Erfahrung wird das nichts. Jede zweite Etage eine Fritzbox ist dann die bessere Wahl.
 
Kann mir jemand sagen wie weit der empfang von DECT geht? Schafft die Fritzbox den Dect Empfang bis ins Dachgeschoss zu bringen?
Fritzbox steht im Keller

Mit Gigaset wahrscheinlich kein Problem, mit Fritzfons gibt es bei mir ab 2 Stockwerken Probleme mit „knacken“ beim Gespräch.
Nimm einfach eine 2 Fritzbox mit DECT als AP dann kannst Du auch Telefonie Mesh nutzen.
 
Wenn wir zb Asus Zenwifi nehmen würden
Dann hätte ich Gigaset als Telefon genommen und im Keller die Gigaset GoBox aufgestellt.

@Osprey du glaubst bei Gigaset funktioniert das?
 
du glaubst bei Gigaset funktioniert das?
Gigaset haben ein patentiertes Antennendesign und deshalb sind die vom Senden und Empfangen das beste was es gibt. Habe bei mir trotzdem nur Fritzfons da wir auch eine Doorbird Türsprechanlage und das sehr gut mitAVM funktioniert.
Habe im Keller am DSL eine 7520
- Wohnzimmer einen R3000
- Wintergarten eine 7520 als AP und DECT Basis
- Dachgeschoss 7520 als AP.
Überall im Haus super Wlan und DECT.
Hatte auch vorher schon mit Unifi, Linksys Velop und eero probiert aber wir sind immer wieder zurück zu AVM.
VG Osprey
 
Gigaset finden wir eigentlich sehr gut
So wie ich das verstanden habe würdest du sagen das die Go box vom Keller aus alle Telefone mit DECT versorgen kann.

Festnetz ist Gigasdt schon fast gesetzt

Die AVM Geräte sind optisch nicht so ein Highlight.
Deswegen schaue ich mich nach alternativen um die optisch schöner sind aber trotzdem sehr gutes WLAN machen

Als Video-Türklingel haben wir eventuell eine WLAN Klingel geplant (,zb Ring oder Nest) dMit das Bild auf den Smart Displays einwandfrei angezeigt werden kann (echo oder nest)
 
Ob die Go Box aus dem Keller alle Räume versorgen kann, wird dir hier keiner sagen können. Es kann funktionieren muss aber nicht. Jedes Haus hat seine eigene Architektur und Funkwellen sind manchmal ganz schöne zicken. ;) Bei drei Etagen würde ich eher zu DECT Repeatern greifen, da bist du auf jedenfall auf der richtigen Seite.
 
Im Notfall werden wir die GoBox im EG oder OG platzieren (die Go Box braucht ja nur Ethernet Anschluss)
Dann wird die das Garantiert schaffen das EG, OG und DG abzudecken
 
Zurück
Oben