Frankchief
Ist gelegentlich hier
Meiner Meinung nach weis er schon was er haben will und versucht das “Beste“ auszuwählen. Hier braucht der Kollege noch etwas Beratung. Aber am Ende des Tages ist das was gebraucht wird nix außergewöhnlich. Man muss nur die Entscheidung treffen was man will und dann damit zufrieden sein
Danke dafür.
Ja das ist auch mein größtes Problem.
Die Auswahl vom richtigen System/Produkt und wäre über etwas Beratung dankbar
Ich brauche
1x Netzwerkschrank
1x Patchpanel
1x 16 port switch
1x Router
2-3x AP
eventuell 1x Outdoor AP oder AP im Gartenhaus/Garage
Das größte Problem ist das die Auswahl einfach unendlich groß ist und ich nicht die größte Ahnung habe, da ich bisher mit 1 Router (Vodafone Station) klar gekommen bin (war nicht optimal aber es ging)
Aber jetzt im Eigenheim möchte ich schon was ordentliches Aufbauen was dann ordentlich und ohne Probleme funktioniert und das Haus gut abdeckt.
Ich bin einfach von der Auswahl erschlagen:
AVM
Unifi
Tp Link Omada
Tp Link Deco
Aruba instand on
Zyxel
Und noch unendlich mehr
Ich habe angst mich für ein falsches System zu entscheiden und später nochmal unrüsten zu müssen.
Deswegen hoffe ich nochmal auf eure Hilfe und eure Erfahrung mir das für mich beste System (Preis/Leistung) auszusuchen
Was wir machen wollen:
Wir brauchen eigentlich nichts außergewöhnliches
Wir wollen im ganzen Haus recht guten Wlan Empfang ohne Funklöcher haben und es soll Stabil laufen.
Wir wollen später auch Smart Home nachrüsten (per funk, welcher Funkstandard ist noch offen) falls es bei der Auswahl der Wlan Hardware wichtig ist