Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
Ein störender Fehler in Windows 11, der zukünftige Betriebssystem-Updates blockiert, wurde von Microsoft bestätigt.Derzeit gibt es nur provisorische Lösungen für dieses Problem.
Wenn ein Installationsmedium die Updates der letzten zwei Monate enthält, ist es dem System nach der Installation von Windows 11 24H2 nicht mehr möglich, weitere Updates zu empfangen. Das bedeutet eine frisch installierte Windows-Version, die dennoch unsicher ist, da sie nicht aktualisiert werden kann.
Die einzige bekannte Lösung für dieses Problem ist die erneute Installation mit der aktuellsten Version, welche die monatlichen Dezember 2024 Updates enthält.
In einem Blogbeitrag vom 24. Dezember 2024 bestätigte Microsoft das Vorhandensein dieses Fehlers und teilte mit, dass derzeit keine andere Lösung als die Neuinstallation existiert.
Sie sind jedoch dabei, eine Behebung des Fehlers zu erarbeiten.
Der Fehler tritt nur auf, wenn Windows von einem USB-Stick oder ähnlichem Medium installiert wird, nicht jedoch bei der Aktualisierung einer bereits bestehenden Installation über Windows Update.
Zudem tritt dieser Fehler nur auf, wenn das Installationsmedium die monatlichen Updates vom 8. Oktober 2024 oder 12. November 2024 enthält.
Microsoft gibt keine weiteren Bedingungen an, deutet jedoch darauf hin, dass das Problem "auftreten kann", was darauf hindeutet, dass nicht alle Systeme betroffen sind.
Wenn ein Installationsmedium mit dem „Media Creation Tool“ von Microsoft erstellt und das Dezember-Update einbezogen wird, sollte das Problem nicht auftreten.
Es ist daher ratsam, ältere Installationsmedien auf den neuesten Stand zu bringen.
Dies sollte generell regelmäßig getan werden, um die Zeit für Windows-Updates zu reduzieren.
Seit etwa drei Wochen verteilt Microsoft das Funktionsupdate 24H2 für Windows 11 breitflächig.
Zuvor gab es dieses Update hauptsächlich für aktuellere, aber nicht für ältere PCs.
Dabei sind zunehmend Probleme aufgetreten, zuletzt unter anderem mit Outlook und mit einigen Spielen von Ubisoft.