Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Softcam Feed selber erstellen für openATV Stand 30.05.2019

Hab mal HbbTV deinstalliert um die Rote Taste zu bekommen aber da hängt die Box komplett sich auf.
HbbTV ist anhänglich wie eine Scheißhausfliege, man wird es als normaler Benutzer (also via GUI) kaum los.
Ich haue mir das per MyRestore.sh-Script bei jeder Neuinstallation raus, weil ich es nicht brauche und man sonst keine halbwegs übersichtliche Stelle für einen Sprung in die Timerliste hat (Ja, wir nutzen die E2-Boxen tatsächlich zum Fernsehen, Fernsehen mit Timeshift oder für Aufnahmen, das können die verblüffender Weise tatsächlich auch noch ...).

Ja, an manchem Punkt - hier Deinstallation von HbbTV - ist E2 immer noch so vertrackt, daß selbst ich als Entwickler kapituliere und mit der Brechstange (Löschen von Dateien per Shell-Script) drangehe ... das ist das eigentlich Traurige ....

Unter Hotkey -Einstellungen könnte man(n) die Rote Taste lang belegen z.B. Oscam Hauptmenü , wo aber nur Infos gezogen werden können aber keine Einstellungen /starten usw.
Menü --> Info-Panel
Dort hast Du das SoftCAM-Setup und darin auf blau OSCamInfo oder CCcam-Info, je nachdem ob Du oscam oder CCcam nutzt.
OSCam-Info ist dann sogar auch noch ein zweites Mal direkt im Info-Panel ...

Mehr als CAM auswählen und (neu)starten/stoppen konnte das SoftCAM-Panel auch nicht, ich verstehe also nach wie vor das Problem nicht.

Möchtest Du Fernsehen oder willst Du konstant darüber informiert werden, daß SID 1234 gerade binnen 167ms über 2 Hops auf CAID 098C entschlüsselt wurde?

Ich kapiere es wirklich nicht!
Hast Du unter Windows auch den Geräte-Manager und services.msc an die Taskleiste angeheftet und läuft bei Dir im Auto permanent ein Notebook mit, das über OBD-II-Stecker das Motorsteuergerät ausliest und die korrekte Zündreihenfolge der Zylinder überwacht?

Mit anderen Worten:
Darf es auch einfach funktionieren oder muß ich wirklich für einen Teil der Nutzer ein spezielles CrashCAM-Paket bauen, damit man regelmäßig zwecks Neustart der abgeschmierten CAM im SoftCAM-Setup vorbeischauen kann?

Tipp:
Wenn mir das Fernsehprogramm zu langweilig wird, schalte ich das Fernsehen aus und schaue per FireTV-Stick Prime oder Netflix ... oder lasse mir einen blasen bzw. stecke einen Weg.
Ich empfinde das als deutlich befriedigender, als dann aus Langeweile oscam stundenlang neu zu starten.

Hilf mir, Dich zu verstehen!
Wenn Du mir begreiflich machen kannst, was Du bezweckst, baue ich Dir von mir aus auch ein Konsolenfenster auf Hotkey ein, in dem sämtliche Log-Meldungen des Linux-Kernels durchlaufen ...
 
Ja. Mittlerweile sogar mehrfach :smile:
Ändert aber leider nichts
Welche Version von OpenATV?
Ist mindestens eine SoftCAM installiert?

Das SoftCAM-Setup ist erst in aktuellen 6.2/6.3 auch im Info-Panel sichtbar.
Es ist aber auch dann erst sichtbar, wenn mindestens eine SoftCAM auf der Box installiert wurde, das war beim SoftCAM-Panel übrigens genauso.

Bei OpenATV 5.3, 6.0, 6.1 und älteren 6.2/6.3 sieht man das SoftCAM-Setup nur unter Menü -> Einstellungen -> Entschlüsselung [und Jugendschutz]

Grob gesagt: Wenn der Menüpunkt "Entschlüsselung und Jugendschutz" heißt, müßte das SoftCAM-Setup auch im Info-Panel zu sehen sein.
Heißt es noch nur "Entschlüsselung", dann findet man das SoftCAM-Setup auch nur dort.

Grund:
Im Menü "Einstellungen -> Entschlüsselung" kann ich es per Plugin einblenden - dieses Plugin wird auf alten OpenATV-Versionen (5.3-6.1) beim Installieren der ersten SoftCAM mit installiert.
Zum Einblenden unter Info-Panel muß am Enigma2 selbst etwas geändert werden und da 6.1 und älter keine E2-Updates mehr erhalten, geht das nicht.
 
Bei mir habe ich zumindest Softcam einrichtung im Panel zu stehen.Softcam Einstellung fehlt bei mir auch.Aber ist ja scheinbar nicht so wichtig,da sowohl CCcam als auch OScam beide wieder laufen.Nutze 6.3.Und nachdem ich nen Online Update gemacht hatte,war dann das Softcam Panel weg.Wie gut dass ich auf diesen Thread gestoßen bin...sonst hätte ich net gewusst was Phase ist :D

Also Danke
 
Welche Version von OpenATV?
Ist mindestens eine SoftCAM installiert?

Bei OpenATV 5.3, 6.0, 6.1 und älteren 6.2/6.3 sieht man das SoftCAM-Setup nur unter Menü -> Einstellungen -> Entschlüsselung

Openatv läuft in Version 6.1 und oscam-trunk ist installiert und funktioniert auch. Einen Menüpunkt Entschlüsselung gibt es allerdings nicht

Ich werde bei nächster Gelegenheit auf 6.3 updaten.
 
Ich werde einfach nicht schlau.
Ich habe heute OpenATV 6.3 auf eine Zgemma Star H2 geflashed.
Wenn ich händlisch oscam 15117 installiere, habe ich das Softcam Menü auch über die Blaue Taste (Dann als zweiten Punkt im Menü).

Wenn ich dann
wget https://camfeed.digital-eliteboard.com/opkg/mips/camfeed.sh
bash camfeed.sh

Diese beiden Befehle hinterher schieße, um mir oscam15118 vom deb (digital eliteboard) zu installieren, ist der Eintrag wieder weg.

Liegt es vielleicht an folgender Fehlermeldung:
rm: can't remove '/etc/opkg/secret-feed.conf': No such file or directory
?

Leider finde ich mit dem deb und openatv feed auch die oscam15118 digital eliteboard nicht mehr.

Was mache ich falsch?
 
Also:
Inoffizieller OpenATV-Feed = SoftCAMs, CI+-Helper, MediaPortal-Grauzone
DEB-Feed: Andere Sachen, siehe oben

Dementsprechend kann man beide gleichzeitig haben oder auch nur einen der beiden, je nachdem, was man alles nachinstallieren möchte.

Nicht ganz.
Den ATV Feed kann man als Standalone installieren, den DEB Feed gibt es nicht alleine, da wird euer ATV Feed immer mitinstalliert.
Leider finde ich mit dem deb und openatv feed auch die oscam15118 digital eliteboard nicht mehr.

Was mache ich falsch?
Du machst nichts falsch alles richtig gemacht. Die 11518 digital-eliteboard gibt es nicht mehr. Dafür kannst du dir die 11522 oscam-trunk runterladen. Bei Menü - Info findest du das SoftCam Panel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich händlisch oscam 15117 installiere,
11517 gibt es nicht auf dem Feed, hast Du also offenbar über ein .ipk installiert und das wird vermutlich nicht bzw. nicht mehr zu OpenATV passen.

Leider finde ich mit dem deb und openatv feed auch die oscam15118 digital eliteboard nicht mehr.
Und was versprichst Du Dir von dem, was
Code:
enigma2-plugin-softcams-oscam-stable - 1.20+svn11518-r0 - OScam 1.20+svn11518 Open Source Softcam
oder
Code:
enigma2-plugin-softcams-oscam-stable-ipv4only - 1.20+svn11518-r0 - OScam 1.20+svn11518 Open Source Softcam
nicht leisten kann?

Du bastelst mit der Brechstange an einem Setup, dessen Fehler niemand abfangen kann!

Wenn Du den Feed und alle softcams davon deinstallierst, kannst Du - vorerst - alles so nutzen wie früher.
Wenn Du den Feed installierst und eine CAM vom Feed, dann kannst Du auch im Prinzip alles genauso nutzen wie früher, ob der erste Punkt im Info-Panel nun "SoftCAM-Panel" oder "SoftCAM-Einrichtung heißt, kann ja nicht so ein nicht stemmbares Umdenken sein.

Also:
Kein Feed = vorerst tun es auch noch alte CAMs
Feed = Dann nimm auch eine CAM vom Feed

Nicht ganz.
Den ATV Feed kann man als Standalone installieren, den DEB Feed gibt es nicht alleine, da wird euer ATV Feed immer mitinstalliert.
Ah, das wußte ich nicht.
Aber im Prinzip geht es trotzdem, den softcam-feed-universal kann man nämlich auch wieder deinstallieren :)

Openatv läuft in Version 6.1 und oscam-trunk ist installiert und funktioniert auch. Einen Menüpunkt Entschlüsselung gibt es allerdings nicht
Menü -> Einstellungen -> Entschlüsselung

Es gibt allerdings tatsächlich Boxen, die den Punkt nicht haben, nämlich solche, die keinen CI-Slot haben ....
Muß ich mal schauen, ob ich das auch nachträglich noch gefixt kriege ...
 
Kann ich nicht bestätigen. Hier Anadol-Multibox, mit OATV6.3. Und die hat bekanntlich weder CI noch Kartenleser.
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, ob es den Menuepunkt auch schon vor der Installation des Camfeed (in welcher Form auch immer) gegeben hat?

MfG
 
Und was versprichst Du Dir von dem, was
Code:
versprechen tue ich mir gar nichts. Ich habe allerdings letzte Woche bzw. vorletzte Woche erst 15118 digital-eliteboard vom feed installiert. Deshalb wundert es mich einfach, dass diese weg ist.

Daneben finde ich ganz komfortabel, dass diese Versionen jeweils eigene Unterordner im keys Verzeichnis erstellen. Ich finde das ist gut handhabbar und übersichtlich. Auch die binaries sind schön nummeriert. Das ist einfach eine individuelle (Geschmacks) Sache.

Was ich allerdings trotzdem nicht verstehe, wie passiert es denn, dass der Menüeintrag "Softcam" aus der Liste (Blaue Taste) entfernt wird wenn ich den Feed installiere?

Viele Grüße!
 
Kann ich nicht bestätigen. Hier Anadol-Multibox, mit OATV6.3.
Und genau das ist der Unterschied ...
... in OpenATV 6.2 und 6.3 wurden "Entschlüsselung" und "Jugendschutz" zusammengefaßt, weil's erstens übersichtlicher ist (Das Menü ist jetzt auch mit solchen Skins vollständig zu sehen, die nur 9 Einträge auf eine Seite kriegen) und weil man auf diesem Wege ganz dezent die Abhängigkeit der Sichtbarkeit vom Vorhandensein eines CI-Slots fallen lassen konnte ... :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
wie passiert es denn, dass der Menüeintrag "Softcam" aus der Liste (Blaue Taste) entfernt wird
Das hast Du mit dem Eintrag "rm /etc/*.emu" selbst getan. und der steht in der camfeedsh (was Du ja installiert hast
Code:
rm /etc/opkg/secret-feed.conf
rm /etc/opkg/deb-feed.conf
rm /etc/*.emu
opkg remove softcam-feed-universal
cd /tmp
wget -O - -q http://updates.mynonpublic.com/oea/feed | bash
touch /etc/opkg/deb-feed.conf
echo 'src/gz deb-feed http://camfeed.digital-eliteboard.com/opkg/4k/' >> /etc/opkg/deb-feed.conf
opkg update
cd
rm camfeed.sh

MfG
 
So,

nachdem ich nun die 11517 mit Hilfe einer IPK installiert habe und die 11522 trunk über den feed habe ich den "spannenden" Effekt, dass ich über die Rote Taste 4 neue EInträge habe:
- Softcam-Panel (darüber kann ich nur die 11517 starten)
- Softcam Einstellungen
- SoftCAM-Einrichtung (hier kann ich nur die 11522 auswählen)
- OScamInfo

Mich stört dieses gebastelte nicht. Ich habe da noch den Überblick. Meine Lehre aus der Sache: Never change a running system. Ich dachte das hätte ich 98 schon gelernt ;)
 
versprechen tue ich mir gar nichts. Ich habe allerdings letzte Woche bzw. vorletzte Woche erst 15118 digital-eliteboard vom feed installiert. Deshalb wundert es mich einfach, dass diese weg ist.
Alle CAMs auf dem Feed sind neu, die Rezepte (Bitbake) dafür sind neu, usw. usf.

Der alte Feed basierte auf dem Prinzip "Hinz bastelt oscam 11517 für mipsel und Kunz legt das fertige ipk auf den Feed". Weil Hinz aber eben nur eine mipsel-Box hat, hat niemand daran gedacht, vielleicht auch mal einen oscam 11517 für arm auf den Feed zu legen ....
Irgendwann hatte dann Hinz keinen Bock mehr und hat keinen oscam 11518 für mipsel mehr gebaut, dafür hatte dann aber Hein Blöd die Motivation, oscam 11518 für arm zu basteln ... allerdings mit anderen Beispiel-Configs. Am Ende hat dann Käpt'n Blaubär oscam 11519 für sh4 und aarch64 erzeugt, wieder mit anderen Configs, und die hochgeladen ...
Die ganzen SoftCAMs auf dem Feed waren nichts anderes als ein Sammelsurium von wild zusammengestellten IPKs.

Ganz spannend wurde es, wenn es um die Bau-Optionen der oscams ging. Der eine hatte libusb, der andere nicht, dafür hatte der nächste gbox-Protokoll und die anderen wiederum nicht.
Halt immer alles gerade so, wie es Hinz, Kunz, Hein Blöd oder Käpt'n Blaubär für sich selber brauchte.

In diesem Punkt ist OpenATV nie über die Murks- und Bastelphase aus AAF-Zeiten hinausgekommen.


Im Gegensatz dazu werden die oscams (und NCam) auf dem neuen Feed einheitlich aus Bitbake-Rezepten gebaut, die der Bauumgebung von OpenATV überlagert werden:
Völlig egal ob Du oscam 11518 vom Feed für OpenATV 5.3 auf der Spark Triplex runterlädst oder vom Feed für OpenATV 6.3 für OS Mio 4k, Du erhältst einen immer mit den gleichen Optionen gebauten oscam, der perfekt zu den im Image verwendeten Libs und dessen Bauumgebung passt. Wenn also der Rest des Images mit gcc7 kompiliert wurde, dann auch der oscam vom Feed. Und wenn das Image OpenSSL 1.0.2k enthält, dann wurde oscam auch dagegen gebaut und nicht gegen OpenSSL 1.0.0 oder 1.0.1 ...
Beim Umzug von einer Vu+ Zero auf eine GB Quad 4k kannst Du nun sicher sein, daß oscam-trunl auf beiden Boxen das selbe kann und auch mit denselben Configs weiterarbeiten wird.

Ein Beispiel für Einheitlichkeit: Alle oscams auf dem Feed haben in der Beispiel-/Defaultconfig das Web-Interface auf Port 83, so wie es bei OpenATV-oscams eigentlich immer sein sollte, es aber nicht war, weil eben in der Not auch mal Fremdpakete dazugepackt wurden.

Was ich allerdings trotzdem nicht verstehe, wie passiert es denn, dass der Menüeintrag "Softcam" aus der Liste (Blaue Taste) entfernt wird wenn ich den Feed installiere?
Das ist simpel:
Das SoftCAM-Panel steckt immer im Blue Panel, ob es sichtbar ist oder nicht macht es aber davon abhängig, ob irgendeine (alte) CAM installiert ist, die es ansteuern könnte.
Dadurch ist sichergestellt, daß sich für User ohne SoftCAM-Feed (CAMs und deren Configs werden ja schon ewig unabängig von Paketen in der Einstellungssicherung gespeichert und dementsprechend auch wieder hergestellt) erst einmal nichts ändert, das SoftCAM-Panel ist ja noch da.

Sobald der neue Feed installiert wird, gehe ich auch davon aus, daß man eine CAM davon installieren möchte, also werden die alten Start-Scripts gekillt, denn altes und neues System würden sonst kollidieren.

Ich habe schon jede Menge Gedanken und Arbeit hineingesteckt, um den Umstieg möglichst schmerzlos zu machen und damit niemand einfach so ins kalte Wasser plumpst:
Der alte Feed wird nicht wiederhergestellt, die alten CAMs und Configs aber schon, also derzeit volle Abwärtskompatibilität.
Neuer Feed und neue CAM wird installiert: SoftCAM-Einrichtung an derselben Stelle wie früher das SoftCAM-Panel, außer im Blue Panel. Lediglich um das Übertragen der Configs muß man sich selber kümmern.

100%ig alles kann man aber eben nicht abfangen, nichts hindert den Benutzer daran, alte CAMs aus IPKs zu installieren, nachdem bereits auf das neue System umgestellt wurde, oder nach der Installation des neuen Feeds erst das alte System zu Fuß zurückzufrickeln und dann doch eine neue CAM zu installieren ...
 
nachdem ich nun die 11517 mit Hilfe einer IPK installiert habe und die 11522 trunk über den feed habe ich den "spannenden" Effekt, dass ich über die Rote Taste 4 neue EInträge habe:
- Softcam-Panel (darüber kann ich nur die 11517 starten)
- Softcam Einstellungen
- SoftCAM-Einrichtung (hier kann ich nur die 11522 auswählen)
- OScamInfo
11517 deinstallieren und ggf. noch auf der Shell
Code:
rm /etc/*.emu
und der Spuk hat ein Ende :)
 
Zurück
Oben