Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Volkswagen RNS 510 + 810 Supportthread (Karten Updates )

Reicht es eigentlich beim Kartenupdate einfach die neue DVD einzulegen?
Ich habe das echt vergessen wie das ging.

Gesendet mit meinem Multifunktionsmesser S10+

Würde mich auch interessieren! früher ging so, CD einlegen das wars! aber jetzt soll so funktionieren

Inhalt Download (Ordner: RNS.510_810.EAST.V17_SD to HDD):
1. MAPS (Ordner)
2. MAPSDVD (Ordner)
3. EU_sd_to_hdd_fw.iso (Datei)
4. welcome.mp3 (Datei)
--------------------------------------------------
Auf eine leere CD oder DVD wird nun die ISO aus Position 3 gebrannt.
Position 1, 2 und 4 werden auf die SD kopiert.

Jetzt gehts ans RNS 510, folgende Schritte sind notwendig.
(Motor ausgeschaltet, Schlüssel nicht im Zündschloss)

01. RNS 510 einschalten

02. SD-Karte einlegen

03. jetzt sollte eine kurze Audiodatei abgespielt werden (welcome.mp3) - somit weiß man, dass die Karte ok ist

04. die Tasten SETUP + EJECT + MIC (INFO) gleichzeitig drücken bis das RNS 510 ausgeht, dann loslassen

05. RNS 510 starten lassen

06. gebrannte CD / DVD (siehe oben) einlegen

07. das RNS 510 startet nochmal neu und zeigt eine Meldung über den Upgrade-/Kopiervorgang -> bestätigen

08. in den folgenden 30min (ca.) werden die Daten kopiert - der Fortschritt steht immer bei 31% - bitte davon nicht beeindrucken lassen

09. wenn das Kopieren abgeschlossen ist, schaltet das RNS 510 ab und startet neu und zeigt eine Erfolgsmeldung an

Das ist aber nur für die SD-Kartenversion die man benutzen sollte, wenn der Laser im DVD Laufwerk verschlissen ist und keine DVDs mehr liest.

Also, ich beantworte meine Frage mal selber.
Wer über DVD installieren möchte, der muss nur die DVD einlegen. Sie wird automatisch erkannt und er fragt ob man sie installieren möchte. Das dauert aber locker 2-3 Minuten, bis der fragt.
Der Rest geht dann komplett automatisch. Das kopieren auf die HDD dauert ca eine Stunde.
Mit Druck auf die CD -Auswurftaste sieht man zwischendurch wieviel er schon kopiert hat.
Man kann auch anscheinend auch unterbrechen, indem man den Zündschlüssel einfach abzieht. Ich war nämlich gerade beim einkaufen während der installation und musste mehrfach anhalten und abschalten. Er macht dann anschliessend einfach weiter, sobald man den Wagen wieder startet, bzw die Zündung einschaltet.
Eine "Fertig" Meldung wie bei der V16 habe ich diesmal nicht bekommen.
Es kann aber auch daran gelegen haben, das meine Frau anstatt auf die CD -Auswurftaste , auf die NAV -Taste gedrückt hat und dann hat er die DVD einfach ausgeworfen.
Als MAP Version zeigt er jetzt 8555 an.

Zuletzt bearbeitet:
8555 ist auch richtig - die Variante über DVD zu installieren ist auch die Komfortablere. Geht halt nur, wenn der Laser noch so gut ist, dass er ne gebrannte Duallayer DVD liest.

Wer einen verschlissenen Laser hat, der sollte lieber die Installation von SD-Karte durchführen - das ist sicherer - da bricht auch nichts mit Lesefehler ab.
Die CD die man eingelegen muss zur Installation der SD-Version wird auf jeden Fall, auch von einem verschlissenen Laser noch gelesen.

Gruß NAVJunk

hallo ich habe v 17 ost geupdatet st to hdd meldung succes bekommen bis da ist ok
problem iist versionanzeige drücke nur firmware version 5238 vorhanden keine navi version angezeigt navi funktiniert nicht
was kann ich tun
neue firmware spielen 5238 josi
dann nochmals map aufspielen
oder swl_fix ausspielen keine swl fehler meldung
oder komplet partition formatiren mit
2720_mpf und
neue firmware spielen 5238 josi
dann nochmals map aufspielen
was wäre rictige reihen folge
ich wäre für jede tipp info dankbar

Ich habe noch nie ein imige erstellt und mir das Programm heruntergeladen
Imgburn, aber nach klick auf Download kommt nur express burn (Softeware von NCH)
Passt die auch? Brennen funktioniert soweit, aber genügt das weil nach dem entpacken sind ja noch weitere Dateien im Ordner. Fehlen die dann auf der DVD?
Sorry, vielleicht eine blöde Frage, möchte aber nichts falsch machen

Gude,
Imgburn hat ne eigene Seite, von der du die Software downloaden kannst. Habe bis jetzt nur diese benutzt und es hat immer gefunzt. Einfach mal ne Suchmaschine benutzen.
Gruß

@ATKA

@bambilo
Brenn dir Maps DVD auf einen DL Rohlinhg und lege die ins Laufwerk ein. Meistens fehlen immer nur ein paar wenige Dateien die dann im Laufe der Zeit noch transferiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Willst du die komplette DVD brennen oder nutzt du die SD to HDD Variante?

Die komplette
Danke nochmals, kleine Info noch
Die Dateien auf der DVD sind ident (auch mit dem express burn Programm) Melde mich noch wenn alles geklappt hat

Zuletzt bearbeitet:
Dann einfach mit ImgBurn die ISO oder mds Datei auswählen, Rohling rein und auf brennen drücken. Achso: Brenngeschwindigkeit zwischen 2,4x bis 4x.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben