Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Kartenmaterial Update SD-Karte Discover AS (MIB2)

Ich hab jetzt alle meine SD- und Micro-SD Karten auf CID-Beschreiben untersucht, und bin bei zwei alten Samsung-Karten tatsächlich fündig geworden.
Die eine hat sich gleich beschreiben lassen und funktioniert schon im Auto (Skoda), die zweite hat sich erst unter Linux löschen und neu formatieren lassen, da schreib ich grad die Karte drauf.
Hat sich die investierte Zeit doch gelohnt! :grinning:

@pinselman
Bist du dir sicher, dass bei jeder Discover Media Kartenversion auch die CID anders ist.

Discover Media MIB1: 0941504d49425354102d702df000d700
Discover Media MIB2: 0941504d49425354102d5033b000d501

Im Moment spricht alles dafür. Um das zu verifizieren, bräuchte man von verschiedenen Originalkarten die ausgelesene CID und die Kartenversion. Wäre schön, wenn das die Community beisteuern könnte.

Wozu bzw. zu welcher Kartenversion gehören die beiden von dir geposteten CIDs?

@pinselman
Ich möchte bei einer Samsung Evo die CID ändern und die neuen Karten "DiscoverMedia2_EU_AS_1115_V10"
für ein Discover Media MIB2 darauf übertragen.
Egal wo ich suche.Ich finde immer nur die oben genannten CID´s von welcher Kartenversion stand nicht dabei.
Die Beiträge waren alle zwischen April 2017 bis Februar 2018.

Für Discover Media MIB1 und Amundsen Gen1 soll es immer diese CID sein 0941504d49425354102d702df000d700.
Die hat sich nie geändert.Bei dem MIB2 weiß ich es leider nicht.
Ich habe eben mal auf einer großen Verkaufsplattform nach einer alten Karte gesucht und keine günstige gefunden.
Dafür habe ich aber Discover Media MIB2 Karten V12 und V13 gesehen.Ist nicht die V10 aktuell?

Bei Volkswagen Navigation AS (MIB2) ist die V10 die neueste Version, bei AT (MIB1) ist V13 die neueste.
Die verschiedenen Kartenversionen von AS haben definitiv unterschiedliche CID.
Hast du keine originale SD-Karte? Die CID der Karte kannst du verwenden, musst dann aber auch die originale overall.nds verwenden.

Das sind die CID´s der V7 und V8 Karten für das Discover Media MIB2
CID 0941504d4942535402198035ac011701 für die Kartendaten v7
CID 0941504d494253540219c2a601012300 für die Kartendaten v8
Die sind beim MIB2 als bei jeder neuen Karte anders.
Nur beim MIB1 ist die CID immer gleich geblieben.

@pinselman
Das erkläre mir mal bitte genauer.
Ich kann auf einer Samsung die CID z.b. von der V7 schreiben,
anschließend das V10 paket runter laden und auf die Samung übertragen
und dann nur noch die originale overall.nds von der Original V7 auf die Samung mit V10 überschreiben?

@pinselmann
und wenn ich nun die CID von der V10 hätte und auf die Samsung schreibe,
bräuchte ich die overall.nds nicht überschreiben?
Welche Auswirkungen oder Nachteile hat das austauschen der overall.nds ?

Die orignale overall.nds braucht man bei Seat weil hier sonst das kostenpflichtige Mapcare benötigt wird. Hast du überhaupt ein Seat? Kann diese Info nicht in deinen Beiträgen finden

Wenn du die CID von der V10 hättest, könntest du eine geklonte SD-Karte erstellen, die sich wie die originale verhält. Ich habe die CID nicht, bin aber auch daran interessiert...
Das Überschreiben der overall.nds verursacht lediglich ein Eintrag im Fehlerspeicher, sonst funktioniert alles.
Bei VW können die Kartendaten kostenlos aktualisiert werden. Einfach Backup der originalen SD-Karten erstellen, Karte löschen, Kartendaten rauf, fertig.

Zuletzt bearbeitet:
achso, bei meinem VW Touran kann ich alles von der SD löschen, dann das V10 Paket übertargen und brauche die overall.nds nicht tauschen?
Ich dachte kostenlos ist es nur bei Discover Pro.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte 2017 für ein Jahr selbst einen nagelneuen Touran mit MIB2 und erfolgreich 2x die Kartendaten aktualisiert. Das funktioniert problemlos. Kartendaten für MIB2 sind nur bei SEAT und Skoda kostenpflichtig.

Zurück
Oben