Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Volkswagen RNS 510 + 810 Supportthread (Karten Updates )

AW: Volkswagen RNS 510 Sammelthread (Karten Updates )

Firmware ist bei karten egal da geht jede Karte !
Wenn du Hiddenmenü hast ,die Setup Taste lange gedrückt halten .
Wenn kein Hiddenmenü dann mit Vcds freischalten oder vim cd nutzen !

Gesendet von iPhone 6 mit Tapatalk

Sorry, aber ich finde die Links zur Firmware nicht! :-(
Weiß jemand, welche Fehler mit der 5274 bereinigt wurden?
Wirklich nur DAB Themen?

@morpheus44
Ich hatte ähnliche Probleme wie du. Während der Installation sprang nach einiger Zeit der Ladebalken im RNS510 einfach wieder nach vorne! Habe immer mit Imgburn gebrannt, Booktype war auch DVD-ROM gestellt.
Mittlerweile habe ich einfach mal die neuste Nero Version zum Brennen der V12 East/West genommen! Den Booktype habe ich zuvor manuell mit einem Tool für LiteOn Laufwerke (Booktype v135) auf DVD-ROM gestellt...und siehe da...beide DVDs ließen sich mehreremale problemlos installieren!

Ich werde das gleich mal ausprobieren.

Ich hatte zwischenzeitlich ein neues Erlebnis. Ich habe irgendwo in den Unterlagen noch eine Navi-DVD mit der Version 9 (Ost-Europa) gefunden. Die habe ich mit ins Fahrzeug genommen und ausprobiert; leider auch nicht funktioniert. Dann habe ich diese V9-DVD im RNS 510 vergessen und bin nach Hause. Am nächsten Morgen stieg ich ins Auto und fuhr auf die Arbeit. Als ein Anruf kam, stellte ich das Radio stumm und telefonierte über die FSE (ein Parrot). Dabei hörte ich ein kurzes Rattern am RNS. Ich drückte die Eject-Taste und siehe da, Übertragungsvorgang des v9-Navi auf die Festplatte läuft. :wacko1: Ich wartete noch wenige Minuten ab bis die Meldung kam, dass die Version erfolgreich auf die Festplatte kopiert wurde. Daraufhin habe ich es ausprobiert und festgestellt, dass das Navi zwar funktioniert, der Screen allerdings eingefroren ist. Deswegen habe ich es resettet (Pfeil links und rechts + DVD-Info-Taste). Das Ding startet wieder hoch und sobald das Navi startet, bleibt der Screen genau dort hängen wo das GPS als erstes was geortet hat. Aber auf dem Display des Tachos läuft das Navi einwandfrei. Da ging mir das durch den Kopf was momo52 vor ein paar Tagen hier gepostet hatte ("Du musst eine V11 vorher aufspielen danach kannst du wieder die V12 draufmachen"). Als ich dann mittags nach Hause kam, habe ich dann versucht, direkt die V12 draufzuspielen (also Zündung aus, Batterie an externe Stromversorgung angeschlossen usw.) aber der Übertragungsvorgang brach wieder bei ca. 10-15% ab. Demzufolge war auch die V9 wieder weg.

Gestern rief ich einen Bekannten an, der in einem VW-Autohaus (Skoda-Abteilung) arbeitet. Als ich ihm von meinem Problem berichtete, teilte er mir mit, dass (soweit er richtig informiert ist) mittlerweile die Naviupdates dort im Autohaus nur noch über SD-Karten laufen. Aber er möchte sich nochmal informieren und sagt mir dann Bescheid. Daraufhin überkam mich die Idee, ob es vielleicht funktionieren würde, wenn ich genauso vorgehe, sprich .iso-Datei auf die SD-Karte und dann ab in das SD-Karten-Slot.

Dabei ist etwas eingetreten, was mich irritiert hat:
Wenn ich das Update (V12) auf die SD Karte kopieren möchte, klappt das nicht, weil die SD-Karte über Fat32 formatiert wurde. Nachvollziehbar, da man auf Fat32 keine Dateien verschieben kann, die größer als 4 GB sind. Wenn ich aber die SD-Karte mit NTFS formatiere, klappt die Übertragung auf die SD-Karte problemlos. Wenn ich aber die NTFS-SD-Karte in den Slot des RNS stecke, kommt die Meldung, dass die SD-Karte fehlerhaft ist und ich sie überprüfen soll. Dann nehme ich die Karte wieder raus, lösche die Navi-Daten und spiele mp3's drauf. Ich stecke sie wieder in den Slot und das Gerät spielt alle Lieder ab und es ist auch möglich die mp3's auf die Festplatte zu kopieren. Ich habe diesen Vorgang mit einer 8-GB-Kingston, einer 16-GB-SanDisk und einer 16-GB-Watson probiert. Ergebnis überall dasselbe. Ich habe zum einen direkt die .iso-Datei auf die SD-Karte verschoben und zum anderen die part-files auf die SD-Karte verschoben und die Datei dann dort entpackt.

Was mich an der Sache irritiert hat, war die Tatsache, dass das Gerät z.B. auf der SanDisk-Karte Dateien erkannt hat, sie aber nicht abspielen konnte. Aber es hat sie zumndest erkannt. Wenn ich aber die .iso-Datei draufspiele, kommt es gar nicht dazu sondern es kommt direkt die Meldung, dass die Karte fehlerhaft ist. Das ist doch nicht normal...

Was ich jetzt noch ausprobieren werde ist, die .iso-Datei (also nicht die .rar-Dateien sondern die .iso selber) auf der SD-Karte zu entpacken. Und zum anderen werde ich die Variante meines Vorredners testen, sowohl mit DVD +R DL als auch mit -D DL.

Über das Ergebnis werde ich hier dann berichten...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kartenupdate über den SD-Slot installieren geht nicht ohne zusätzliche Programme und schon garnicht, wenn du eine *.iso draufkopierst! :wacko1:
Dein Bekannter wird das neue Skoda Columbus II meinen, da gehen die Kartenupdates über SD!
Entweder hat dein Laufwerk einen Knacks oder es liegt an den gebrannten Rohlingen!
Seit ich es mit der Kombination Nero + Verbatim DL DVD+R brenne, funktioniert alles einwndfrei und lässt sich komplett installieren!

Gruß

navi update touareg 2008/RNS810

ich habe hier einen Vw touareg von 2008 mit dem rns810
habe die v12 karten geladen und gebrannt.er erkennt sie wenn man sie reinschiebt auch.
fragt dann von dvd nutzen oder speichern.ich wähle speicher.dann passiert nix mehr.

wenn ich die dvd auswerfen drücke kommt sie raus.er sagt nicht ob ich sicher bin mit dem abbrechen oder so.

was könnte mein problem sein.

Hallo, habe leider auch Probleme den BookType umzustellen.

Verbatim DVD+R DL
Laufwerk ist ein TSSTcorp CDDVDW SH-S203P ATA Firmware SB01, dieses wird von ImgBurn unter dem Reiter Nu Tech erkannt.
Wenn ich versuche den BookType umzustellen, sagt ImgBurn Illegal Mode for this Track

Da kann dein Brenner das wohl nicht...

Gesendet von meinem Note 3 mit Tapatalk.

Ich möchte mal von dem aktuellen Zustand meines RNS berichten. Die Aussage von Fitzwashenk stimmt, die Kartenupdates per SD-Karte laufen über die ganz neuen Geräte, sprich Columbus 2.

Ich habe zwischenzeitlich gefühlte 100x versucht, die Kartenupdates auf das Navi zu spielen. Und immer wieder brach es irgendwo mittendrin ab. Immer wieder zwischen 10 und 80/90%. Nach all den Tests und Spielereien, die ich an dem Gerät durchgeführt hatte, kam ich zu dem Entschluss, dass es nur an der Brennweise der Rohlinge liegen kann. Irgendeine Einstellung, die ich vielleicht übersehen oder falsch angeklickt habe. Irgendwas in der Art. Gestern bin ich dann an eine ältere Version (Original-DVD) rangekommen. DVD eingelegt und nach ca. 45 Minuten war das Navi einsatzbereit. Allerdings habe ich noch immer das Problem, dass ich die aktuelle V12 nicht auf die Festplatte kopieren kann. Bricht wieder irgendwo mittendrin ab. *Verzweiflung*

Abgesehen davon habe ich auch noch immer das Problem, dass sich auf dem Display der Standort nicht ermitteln lassen möchte. Aber nur auf dem Display. Auf der Tachoanzeige funktioniert die Navigation einwandfrei. Es zeigt mir die aktuelle Straße an, die Ansage ist fehlerfrei. Ich kann ganz normal zwischen den Menus switchen (Radio, Media, Setup usw.) Aber wenn ich auf die "Map"-Taste drücke, erscheint die Landkarte mit dem Ort, der beim Start des RNS als erstes vom GPS geortet wurde. Gestern zum Beispiel habe ich bei Punkt A die Original-DVD auf die Festplatte kopiert, das Gerät resettet und dann ca. 100 km zu Punkt B gefahren. Als ich dann mehrere Stunden später das RNS wieder startete und die Map-Taste betätigte, war auf dem Display wieder Punkt A als Standort angegeben.

Weiss jemand woran das liegen könnte? Ich dachte anfangs, dass es was mit dem GPS zu tun haben könnte, aber dann dürfte doch auch die Navigation nicht funktionieren, oder?

Hoi,
kann ich von Map Version 7690 direkt auf V12 updaten?
HW-Version H61
SW-Version 3970
Gruß seV

edit: hat prima geklappt ;-) Danke

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

ich habe ein problem beim Update meiner Karten auf Version 8195. Beim erstmaligern einlegen der DVD kam der übliche Installationshinweis. Nun bin ich nicht die ganze Zeit im Auto geblieben um mir das Update anzuschauen.

Als ich am nächsten Morgen eingestiegen bin, wurde mir im Menü des RNS 510 angezeigt, dass die Kartenversion 8195 ist. Wenn ich die DVD aus dem Laufwerk nehme, dann wird zwar die Karte korrekt angezeigt, d.h. es sind neue Kreisel drauf, die bei der alten Version noch nicht vorhanden waren. Aber wenn ich navigieren will, dann bekomme ich die Meldung, dass er das nicht kann.

Mache ich die DVD ins Laufwerk, so kann er eine Route berechnen. Ich höre, dass das Laufwerk "läuft", auch wenn ich die Navigation gar nicht aktiviert habe. Ein Ladebalken erscheint jedoch nicht. Ich dachte zunächst es liegt vielleicht am Rohling, da ich zunächst nur einen No-Name zur Verfügung hatte. Aber auch eine neue DVD von Verbatim hat keine Abhilfe gebracht.

HW des Gerätes ist auf dem neusten Stand.

Weiß jemand Rat?

Danke.
Volker

hallo,

bin Neu hier im Forum und wollte mich über das downloaden von Kartenmaterial informieren.
Muss ich z. B. zum downladen von V 11 alle .rar Dateien einzeln laden .... das dauert ja eine Ew.....keit, oder mache ich da etwas falsch ?
RNS 510 im Tiguan Bjhr. 2011
Softwarestand etc. noch nicht bekannt da Hiddenmenue noch nicht frei.

mfg Laba Link Removed

@navilaba,

das steht mir zwar nicht zu, jedoch "herzlich willkommen im deb" für Deinen ersten Beitrag.

A bisserl besser vorher informieren darfst Du Dich schon (meine Meinung).

Warum willst Du V11 laden, wenn es schon V12 gibt?
Du hast nicht verraten, von welchem Angebot Du laden wilst.

Und was bitte dauert heute eine Ewigkeit, wenn man sich einen Premium - Account bei dem dementsprechenden Hoster kauft? Wenn auch nur für eine kurze Zeit? Willst Du alles für "lau"?
Der Preis für aktuelle RNS 510-Karten ist Dir hoffentlich bekannt, sonst wärest Du nicht hier gelandet!!! (sorry, aber die 3 ! mussten sein)

Du machst sicher nichts falsch, Du solltest Dir auch im klaren darüber sein, welchen I-net Anschluss Du hast. Ich meine die Geschwindigeit...

Bitte installiere Dir einen Downloadmanager Deiner Wahl, der Rest wird schon.

Bei Fragen bitte hier gerne im Thread weiter, PN will ich dazu nicht beantworten.

Freundliche Grüße, Alekto

@Alekto

danke erstmals das Du auf meine Anfrage geantwortet hast. Ich habe mich hier schon sehr durch die Beiträge gelesen und war mir nicht schlüssig in Punkto V12 da hier auch steht man sollte von V 11 auf V12 updaten.
Hab ich vielleicht missverstanden. Ich hab derzeit V7 installiert und wollte auf die aktuellere Karte updaten.
Downloaden wollte ich hier vom Forum ( Scrat ) ....verlinkt aber sofort nach relink.us. Damit kenne ich mich leider nicht aus wie das läuft. I-net ist schnell genug bei mir.
Was ist von den Angeboten in der Bucht ( z.B. 261780581943 ) zu halten ? Ist das eine Alternative oder ein Flop !

mfg Laba

hallo Alekto,
danke für Deine schnelle info.
Also V11 wollte ich laden da ich hier im Forum glaube gelesen zu haben das man V12 nur über V11 laden kann. Vieleicht liege ich hier falsch .......wie gesagt bin noch "Neu" hier bitte mir das nachzusehen.
Die V11 oder V12 wollte ich hier aus dem Forum ( scrat ) laden aber da werde ich ja sofort nach "relink.uk "weitergeleitet. Wie das funktioniert weis ich noch nicht. Wie soll ich das mit dem Downloadmanager verstehn? I-Net ist schnell genug für GB download! :emoticon-0138-think

mfg Laba

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Was ist von den Angeboten in der Bucht ( z.B. 261780581943 ) zu halten ? Ist das eine Alternative oder ein Flop !
Dieses Angebot ist illegal, der muss aufpassen das nicht der Staatsanwalt bei ihm erscheint.
Eine Originalversion hat keine Blitzer POI's.
Lass die Finger davon.

Zurück
Oben